Leserartikel Kein Autostart von CD/DVD mehr

D

Dragon-Yoshi

Gast
Problem konnte ich gerade doch noch selbst lösen, daher dient dieser Beitrag dann als Hilfe für andere mit ähnlichem Problem ^^

System steht unten, aber nochmal kurz: Asus Rampage 2 GENE mit i7 960 mit WIN 7, Bios und Treiber alles aktuell und LG DVD/Bluray/HD-DVD Kombi Laufwerk.

Wenn ich eine DVD oder ein Spiel einlege, kommt kein Autostart mehr. Wenn ich den Film sehen will muss ich bei der DVD manuell in den Video TS Ordner gehn und die richtige Datei starten, dann klappt alles normal. Es kommt auch kein Fenster wo gefragt wird was ich tun will.

Habe schon bei "Automatischer Wiedergabe" alles eingestellt, WMP is auch Standard Player für alle Formate. Spiele starten auch nicht automatisch, der Film wurde auch nicht im WMP angezeigt bzw. hat WMP kein Film im Laufwerk erkannt.

Also einfach gesagt, wenn ich etwas einlege dreht das Laufwerk hoch, erkennt auch alles, aber es wird nix automatisch gestartet.

Meine Änderungen direkt davor waren, dass ich Programme und Treiber für den Sound deinstalliert habe und ein paar Einstellung mit Tune Up 2011 ( die aber nix direkt mit dem Laufwerk zu tun haben) gemacht hab.


LÖSUNG:

Die Shellhardwareerkennung war komplett deaktiviert, habe es wieder gestartet und schon funktioniert alles wieder. Zu finden bei (Win 7) Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste .....

nachschauen obs auf manuell bzw. automatisch steht und gestartet ist/wird.

ich hoffe ich hab soweit alles gut beschrieben und das Thema passend eingeordnet.
 
Hallo Dragon-Yoschi,

mein IHAP 122 B ATA spinnt seit dem letzten Patchday unter Win7 x84 Prof. auch so. Kannst du mir bitte den genauen Suchgang posten. Finde unter dem obigen Weg den Eintrag nicht.

Gruß unbekrolli
 
In der Systemsteuerung müsste es den Punkt "Verwaltung" geben, bei Verwaltung sollte "Dienste" sein.

wenn Dienste startest müsste ein Fenster aufgehen, allerdings klein unübersichtlich, erstmal größer machen und bischen auseinander ziehen :) , dort findest dann Shellhardwareerkennung, es sollte reichen wenn es auf manuell steht, alternativ kannst es dann selber starten und schaun ob das problem gelöst ist.
 

Anhänge

  • shellhardwareerkennung.JPG
    shellhardwareerkennung.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 613
bei mir ist genau wie beschrieben der Dienst gestartet und zwar automatisch.

Trotzdem funktioniert der autorun nicht und ich kann keine Programme per CD/DVD installieren. Es muss unter Win7 prof. x84 noch eine Möglichkeit geben die das verhindert/zulässt.

Gruß unbekrolli
 
1. in der Systemsteuerung gibt es " Automatische Wiedergabe" , wie sieht es dort aus? stell auf standard zurück oder mach z.B. bei CD/DVD auf "jedes mal nachfragen"

2. oder wie sieht es im Geräte Manager aus, ist dort das laufwerk zu finden und installiert ? rechtsklick auf das laufwerk und eigenschaften, dort müsste stehen: Das Gerät funktioniert einwandfrei.
 
@Dragon-Joshi,

danke für die schnelle Antwort. Wie es scheint hat sich beim letzten Patchday unter " Autom. Wiedergabe" die Einstellung geändert. Bis dahin hat es einwandfrei funktioniert und ich konnte meine Programme ohne Probleme installieren.
Werde trotz allem mir einen neuen, auch leiseren, SATA Brenner mit Win7 Logo zulegen um weiteren Problemen aus dem Weg gehen.

Gruß unbekrolli :hammer_alt::hammer_alt:
 
Ok. Wäre gut zu wissen ob es dann mit dem neuen Laufwerk wieder funktioniert
 
Zurück
Oben