Hyper V Server 2008 R2 - VM's direkt erstellen?

Askandi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
68
Moin Forum,

gibt es im Hyper V Server 2008 R2 die Möglichkeit, Virtuelle Maschinen direkt anzulegen? Oder muss dieser Server Core nochmals eigenständig über eine separate 2008 R2 Installation verwaltet werden?

Danke und Viele Grüße!
 
Was?^^
du willst mit der core edition von windows 2008 vms anlegen ahb ich das richtig verstanden?
Wenn ja, musst du nur den dienst installieren,der bei der variante hyper-v vielleicht schon installiert ist.
Ich habe nur die Standard Variante, da installiert man den Hyper-v dienst und kann mit einem assistenten vms erstellen,sollte dort genauso gehen halt nur textbasiert :)
Für den einstieg vielleicht lieber mal die standardvariante versuchen gibts ja bei ms als download ;)

MFG Don-DCH
 
Er will die Gratisvariante (hyper v server) nutzen die deutlich mehr kann als ein windows server standard mit hyper-v
-> http://www.microsoft.com/germany/server/hyper-v-server/default.mspx

@topic
Nein der muss nicht zwangsweise über eine seperate Installation verwaltet werden...zumindest solange nicht wie man features wie live migration u.ä. verwenden will. Powershell genügt.
new-vm <name> legt z.B. ne neue vm an...

Was du auch probieren könntest, tools wie core configurator...aber ob die auf dem hyper v server laufen, kp noch nie probiert
http://coreconfig.codeplex.com/
 
Hmm, ja das er die gratis version verwendet habe ich noch heruaslesen können =)
dachte das wäre ähnlich dem 2k8 r2 core
laut der tabelle kann der reine hyper-v server bei weitem nicht mehr, was mcih auch gewundert hätte da er statt über 6000€ zur datacenter null€ kostet ;)
Ich empfehle immernoch die grafische oberfläche braucht man keine 3. herstellertools und lässt sich eifnach bedienen wenn man sich noch nciht so auskennt mit der Materie.
MFG Don-DCH
 
Nachdem man mit dem Core Configurator oder dem eingebauten Konfigurationsscript den Server konfiguriert hat, kann er danach per RSAT verwaltet werden.
 
Don-DCH schrieb:
laut der tabelle kann der reine hyper-v server bei weitem nicht mehr, was mcih auch gewundert hätte da er statt über 6000€ zur datacenter null€ kostet ;)
doch bezüglich hyper-v ist der standalone hyper-v server der standardserver edition in vielen teilen überlegen, die datacenter edition hat als vm host meines wissens keinen nennenswerten vorteil gegenüber dem hyper-v server.

die datacenter edition hat aber andere vorteile, so eben das recht die datacenter edition in einer unbegrenzten anzahl von vms auf der lizenzierten hardware rennen zu lassen...
 
Zurück
Oben