Zwei unterschiedliche Radeon 4870 im Crossfire? Lieber eine neue Kaufen?

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo,

folgendes: wir habe die Möglichkeit eine Radeon 4870 umsonst zu kriegen. Da im PC schon einer drinne ist, könnte man ja alles Crossfire schalten.

Problem: Im PC ist eine MSI Radeon 4870 mit 1GB ram, die kostenlose Karte wäre eine Sapphire 4870 mit 512MB.

So: Gehen eigentlich unterschiedliche Marken zusammen in CF? Macht es Probleme wenn man eine 1gb + 512bm Version zusammenschließt?

Reicht eine 600Watt Netzteil für Beide? Wie ist das eigentlich mit SLI und Crossfire, braucht man das Doppelte Leistung oder nur ETWAS mehr wie für eine Karte?

Wenn das alles klappen könnte, die wohl aller wichtigste Frage: Lohnt es sich? Ich meine die Karten sind ja schon (ur)alt. Man könnte bestimmt mehr fps rausholen, aber da kommen die Mikrorucklern ins Spiel. Wird man überhaupt etwas unterschied merken (im positiven Sinne) bei modernen Spielen unter einem 21Zoll Monitor?

Ich meine hej das ist umsonst, dann wirds benutzt! Aber wenn man durch die Mikrorucklern ein schlechteres Erlebnis hat wie davor mit eine Karte, dann bringt das nix. Ich meine ich sehe in einigen Tests, dass der CF 4870 schlechter ist als 4870 alleine - verstehe das irgendwie kein bisschen, aber okey.

Gruß

Edit: Beide brauchen doch einen 2x6 Pin Anschluss oder? Ich überlege gerade ob vom Netzteil aus noch ein vorhanden ist. Wenn nicht braucht man eh einen neuen Netzteil, ah man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

prinzipiell funktioniert es. Der GraKa-Ram wir dann allerdings von der kleineren Karte bestimmt, also nur noch 2 x 512 MB. In vielen Games wird es deutlich besser funktionieren, allerdings wird dem CF Gespann bei höheren Qualitätseinstellungen der RAM ausgehen, je nach Game. Somit verpufft die Mehrleistung (Niveau etwa auf Höhe HD 5870, halt aber kein DX11) dann leider wieder. Ich persönlich würde wohl eine solche Kombi nicht in Betrieb nehmen, aber wenn die Karte umsonst ist, kann man es ja mal ausprobieren und anschauen wie es läuft und dann entscheiden ob es für dich Sinn macht.

MfG

PS: stand vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings umgekehrt. Hatte ne 512'er HD4870, hätte ne 1GB Karte dazubekommen, habs dann allerdings sein gelassen und mir ne HD6950 2GB geholt und die dann zu ner 6970 freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitman-73 schrieb:
PS: stand vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings umgekehrt. Hatte ne 512'er HD4870, hätte ne 1GB Karte dazubekommen, habs dann allerdings sein gelassen und mir ne HD6950 2GB geholt und die dann zu ner 6970 freigeschaltet.

Naja gut, wäre die HD6950 auch umsonst, würde ich nicht lange überlegen ;)
 
Zurück
Oben