whitelist als add-on für firefox 5.0 oder etwas adäquates

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.538
Hallo, gibt es für den aktuellen firefox 5.0 eine plugin/add-on zur erstellung einer whitelist? Oder gibt es ein vergleichbares programm das neben firefox arbeitet, das mir erlaubt eine solche whitelist zu erstelleb und dafür sorgt dass firefox sich dran hält.
 
Hades85 schrieb:
Hallo, gibt es für den aktuellen firefox 5.0 eine plugin/add-on zur erstellung einer whitelist? Oder gibt es ein vergleichbares programm das neben firefox arbeitet, das mir erlaubt eine solche whitelist zu erstelleb und dafür sorgt dass firefox sich dran hält.
was soll denn gewhite-listed werden? Internet-Adressen?
Wenn du genau weißt, welche Seiten aufgerufen werden können sollen und deren Zahl im besten Falle überschaubar ist, dann sollte sich das leicht über die Windows-Firewall realisieren lassen -> https://www.computerbase.de/forum/t...ollten-traffic-automatisch-blockieren.744697/

Soll diese Maßnahme eher im Sinne einer Kindersicherung funktionieren, oder zur Verbesserung der Computersicherheit beitragen?
"Kindersicherungen" mit Adress-Filtern (inkl. Möglichkeit zum Whitelisting) gibt es zuhauf; die schützen aber, anders als Firewall-Whitelists, i.d.R. nicht vor Phishing und DNS-Manipulation (einfache Adress-Filter kann man auch mithilfe der hosts-Datei umgehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll als kindersicherung dienen. Also die vielfalt der seiten ist durchaus überschaubar, daher kam mir als erstes eine whitelist in den sinn. Ich verstehe deinen ansatz nicht " einfache Adress-Filter kann man auch mithilfe der hosts-Datei umgehen"? Also meine schwester ist 10 jahre alt, oder meinst du externe seiten können so das umgehen?
 
Hades85 schrieb:
Ich verstehe deinen ansatz nicht " einfache Adress-Filter kann man auch mithilfe der hosts-Datei umgehen"? Also meine schwester ist 10 jahre alt, oder meinst du externe seiten können so das umgehen?
Ich weiß nicht, wie trickreich Mädchen im Umgang mit dem PC sind; aber meine männliche jüngere Verwandschaft würde ganz schnell rausfinden, wie man einfache Adress-Filter (z.B. "google.de" blockiert bzw. nicht in der Whitelist) umgeht ;)
Z.B. indem man in der hosts-Datei einfach eine erlaubte Adresse einträgt, z.B. "superrtl.de", diesem Eintrag aber die IP-Adresse von "google.de" zuordnet. Dann öffnet sich bei jeder Eingabe von "superrtl.de" immer "google.de".

Auch bei Phishing-Seiten helfen Kindersicherungen nicht: Wenn dort "facebook.com" erlaubt ist, dann kann diese Seite auch aufgerufen werden, wenn es sich um eine Phishing-Seite handelt (falls der Browser oder die Anti-Virensoftware nicht reagieren).

Sind aber alles relativ unwahrscheinliche Szenarien.

Wenn die Anzahl der erlaubten Seiten sowieso überschaubar ist, würde ich einfach Firewall-Regeln erstellen. Allerdings musst du das natürlich für alle Browser und Programme mit Browser-Funktionen machen, falls du die Firewall nicht komplett auf Whitelist umstellst.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass alle aktuellen Security-Suiten auch Kindersicherungs-Funktionen haben.
 
Also meine kleine schwester ist nicht sehr bewandert mit dem pc, der pc soll ihr einen einstieg in die digitale welt ermöglichen. Ich werde , mit absprache meiner mutter, die inet/pc zeiten insoweit beschränken, dass sie nicht die ganze zeit vor dem rechner werkelt. Das ermöglicht einem der jugendschutz von win7, trotzdem ist es mir wichtig, weil meine mutter nicht immer die zeit hat das tun meiner schwester zu beaufsichtigen, das internet so weit wie möglich zu beschränken.

Ich werde mir mal die firewall anschauen und schauen was da möglich ist.

Hast du denn eine persönliche empfehlung an programmen? Eigentlich wollte ich mit dem firefox ein plugin integrieren und eine whitelist erstellen. Dann nur ausgewählte programme auf dem rechner zulassen, zb. den internet explorer sperren, dann brauche ich mich nicht mit dem zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht welche Hardware verwendet wird, viele Fritz!Boxen haben mit neueren Firumwareupdates auch eine integrierte Kindersicherung.

Einmal können damit Black/Whitelisten angelegt werden und zusätzlich arbeiten die Boxen mit Sperr-Informationen der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien), die sich Block/Modulweise in die Box laden lassen.


Andere Hersteller von Routern, können das bestimmt auch und damit wäre das Passwort-Problem, wie auch eine "nur Insellösung für den Browser" erledigt.


Kinder wachsen mit den gestellten Aufgaben! und da ist ein hosts, eine Fx-Erweiterung, ... nur ein kleines Hindernis. ;-)


Christine A.
 
Ja, danke für die tipps, aber ich denke die firewall ist die sache mit dem geringsten aufwand. Meine kleine schwester ist überhaupt nicht in der lage solche sachen zu umgehen. Wo soll sie sowas auch lernen!?
Außerdemkann ich bei win7 bei einem benutzerkonto gewisse jugendschutz sachen einstellen.
 
Zurück
Oben