Fragen zum SSD Einbau (+HDD)

• Ersteller Ersteller Ricky19922
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ricky19922

Gast
hallo,
Da in meinem zukünftigen Rechner eine SSD verbaut werden soll wollte ich mich schon mal erkundigen wie das abläuft. Ich les immer wieder was von ACHI.

Mein System sieht dann wie folgt aus.
Mainboard: ASUS P8Z68 - V
SSD: Crucical M4 64GB
HDD: kA Westerndigital irgendwas 500GB
Falls der Rest auch relevant ist:
CPU: Intel 2500k
RAM: TeamGroup 8GB Kit
Windowas 7 64bit

So, die SSD sollte NUR als Systemplatte dienen (maximal ein paar kleine Anwendungen: Adobe reader, Kaspersky...)
Alles andere kommt auf die HDD.

Nur wie stellt man das an?
Ich hätte jetzt den Rechner zusammen gebaut, gestartet, im BIOS dann irgendwas von IDE auf ACHI gestellt, W7 rein gemacht, davon gebootet und installiert.
Nur kA ob das so richtig ist. Muss ich da noch was mit der HDD beachten oder nicht???
Windows soll den Rest ja selber machen. Zumindest hab ich das so mal irgendwo gelesen.

Meine 2. Frage wäre: Kann ich meine HDD die derzeit in meinem Rechner ist formatieren bevor ich sie in den neuen Rechner einbau? Also über das BIOS oder was mir einfiel die Windows CD einlegen, davon booten und dann bei der Partitions auswahl die Platte formatieren aber die installation dann halt abbrechen.

Mfg Ricky ;)

Installiere ganz normal deine SSD mit Windows 7. Falls dir das zu kompliziert ist das Ganze aus zu wählen, steckst du nur die SSD an, aktivierst den AHCI Modus im Bios und gut ist.
Nach der Installation steckst du deine Festplatte an, formatierst sie ganz einfach unter "Computer" und alles ist gut.

Zu 2.: Ja, das lässt sich auch abbrechen, nachdem du die Festplatte formatiert hast. Das wirst du beim Installieren auf die SSD auch sehen.

Dann formatierst du sie aber nicht über das Bios, was nicht Möglich ist. Sondern über die Windows 7 DVD. Formatiere einfach unter Windows und gut ist, es gibt keinen Unterschied zwischen beiden Formatierungen.

Da du ein Z68-Board hast, kannst du die SSD auch als Festplattencache nutzen. Dafür stellst du im UEFI (dem BIOS-Nachfolger) den Betriebsmodus auf RAID, installierst Windows auf die Festplatte und installierst dann die aktuelle Version von Intels Storage-Treibern. Dort kannst du dann "Beschleunigen" auswählen.

Jetzt werden oft genutzte Dateien automatisch auf der SSD gespeichert und weniger oft genutzte auf der HDD. Du bekommst davon nichts mit und hast keine Probleme durch ewigen Platzmangel wenn mal wieder ein Programm nur auf der Systemplatte installiert werden will. Die Leistung ist zwar etwas geringer als direkt von der SSD, dabei handelt es sich aber erfahrungsgemäß nur um wenige Prozent. Habs selbst mit dem Asus P8Z68-V ausprobiert, klappt alles und fühlt sich schnell an.

hier auch danke @ all.
Hab das Thema unabsichtlich 2 mal erstellt -.-
Jandy ist immer etwas unübersichtlich und da ist wohl was schief gegangen.

Das mit der HDD:
wollte sie formatieren bevor sie in den neuen Rechner kommt dh. Jetzt im alten formatieren. Aber das geht ja glaub ich nicht. Kann ja nicht Windows laufen lassen und dabei formatieren. Deshalb der Gedanke mit der Windows (Vista) installation.

Dass ich die installation abbrechen kann ist mir auch bewusst^^.

naja ich installier windows 7 fix fertig auf die ssd, stöpsel die hdd an und formatiers...

Alternate 1
Zurück
Oben