USB Stick wird immer langsamer

lordg2009

Lt. Commander
Hallo

Habe einen mini kleinen USB Stick von Verbatim 16GB, der nur die Kontakte auf der Oberseite hat und ungefähr 2-3mm dick ist. Dieser ist USB 3.0 fähig. Kopiere ich nun einen Film, beginnt er konstant mit gut 80MB/s, bis er bei ca 800MB angekommen ist und wird dann immer langsamer. Die anzeige zeigt einen kontinuierlichen Tempoabfall, bis ca 20MB/s, aber aufgrund des Fortschrittbalkens vermute ich eher einen aprupten Tempoabfall.
[Vielleicht integriert die Anzeige die Schreibgeschwindigkeit über die Zeit auf um die Anzeige abwegiger Geschwindigkeitsspitzen zu vermeiden.]

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Habe leider nur den Laptop mit USB 3.0, also keine andere Möglichkeit, es mit USB3.0 auszuprobieren.

An meinem PC (USB 2.0) hat er es mit 24MB/s konstant durchkopiert. An meinem Laptop ist er ganz am Ende sogar auf 8MB/s abgesunken. Der Laptop hat einen i7-irgendwas drin, also denke ich, dass er stark genug für USB 3.0 ist.

stop mal die zeit dann kanns du rechnen wie schnell er wirklich schreibt...

mfg belgee

Folgender Stick:
http://geizhals.at/deutschland/358989

ATTO Test:
Getestet von 0,5MB bis 8GB. Seit 64MB hat er sich bei
Schreiben: knapp 10MB
Lesen: ca. 27MB

eingependelt.

Das Ergebnis erscheint mir aber arg langsam, wenn man bedenkt, dass mein PC konstant mit 24MB/s bis zum ende der 2GB großen Datei schreibt.
Ergänzung ()

Oh, anscheinend habe ich das Programm falsch verstanden. Es handelt sich um 0.5 bis 8000KB große Teile, einer gesamtlänge bon 256MB. ???

hallo...
dort steht aber, dass es ein USB2.0 stick ist und lesen 18MB/s und schreiben 9MB/s
?

gruss

Das Ergebnis erscheint mir aber arg langsam, wenn man bedenkt, dass mein PC konstant mit 24MB/s bis zum ende der 2GB großen Datei schreibt.

Wie gesagt, die Windows-Anzeige ist nicht genau.

Atto schreibt wohl jeweils 256 MB, mit den unterschiedlichen Blockgrößen von 0,5 KB bis 8192 KB

OK, dann danke ich recht herzlich. Da verstehe ich nur nicht, wie er an meinem PC mit 24MB/s konstant schreiben konnte. Aber wer weiß was Windows da zusammengesponnen hat. Ich verstehe diese Sache mit dem Puffern auch nicht. Wo wird denn gepuffert? Auch wenn irgendwo gepuffert wird, kann man doch nicht schneller schreiben, als der USB-Stick schafft, oder?

Dies verhält sich bei all meinen USB 2.0 Sticks genau so (über USB 3.0 kann ich nicht urteilen). Entweder extrem schnelle Phasen abwechselnd mit langsamen oder es springt bis fast zum Schluss und wird dann extrem langsam (mit dem Resultat, dass mir Windows "Stunden" bis zur Fertigstellung des Kopiervorgangs anzeigt, obwohl es schlussendlich keine Minute dauert).

Wenn du die Transferraten real vergleichen willst, dann ignoriere die Windowsanzeige und stoppe ganz einfach den Transfer - genauer geht's nicht ;)

Ich nehme einfach an, dass die Anzeige von Windows ziemlich "dumm" ist. Wenn ich von einer SSD eine Datei auf den USB-Stick kopiere, wird erstmal ein grosses Stück gelesen. Das geschieht extrem schnell (sagen wir mal mit 250MB/s). Es wird also z.B. bei einer 1GB Datei erstmal 500MB gelesen (gepuffert). Dafür werden 2 Sekunden benötigt. Windows denkt sich dann "Oh toll, in 6 weiteren Sekunden bin ich fertig!" (weitere 2s lesen und 4s schreiben). Nun ist aber der USB-Stick viel langsamer im schreiben als sich Windows dies vorgestellt hat.

Ich hoffe du verstehst wie diese merkwürdigen Transferraten und Fortschrittsbalken zustande kommen. Auf der einen Seite ist dies ziemlich "dumm" von Windows - auf der anderen Seite geht es grundsätzlich nicht anders: es kann nur extrapoliert werden. Bei Festplatten geht das normalerweise auch ziemlich genau, weil sich deren Transferraten in einem ziemlich engen Bereich befinden und zudem Lese- und Schreibraten sehr ähnlich sind - dies ist einerseits bei Flash im allgemeinen nicht der Fall und wird bei einem USB-Stick nochmals verschlimmert.
Eine alternative Möglichkeit wäre, das Ganze ohne Puffer zu machen - nur wäre dies halt noch dümmer, da dann die Performance ins Bodenlose sacken würde. Mit dem Puffer kann ein Laufwerk direkt ein grosses Stück sequenziell lesen und hat dann eine Weile Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, das bedeutet also, dass der Fortschrittsbalken auch nicht real ist. Dann störe ich mich halt nicht mehr dran. Ich hatte nur Anst, dass mein Stick schon irgendwie kaputt ist.

Frank Friedrich schrieb:
Na gut, das bedeutet also, dass der Fortschrittsbalken auch nicht real ist. Dann störe ich mich halt nicht mehr dran. Ich hatte nur Anst, dass mein Stick schon irgendwie kaputt ist.

Der Fortschrittsbalken bezieht sich wohl zumindest am Anfang auf die gelesenen und nicht auf die geschriebenen Daten oder auf beide. Da aber die Daten erst im RAM gepuffert werden, ist die Anzeige sehr hoch, eben wegen der Lesegeschwindigkeit entsprechend. Danach wird es langsamer, weil eben die Daten ja nicht so schnell geschrieben werden, also die Zeit weiter verstreicht. Kopierst Du umgekehrt von einem langsamen Medium wie dem Stick auf ein schnelleres wie die intern Platte, so stimmt die Anzeige schon deutlich besser.

Aha, genau das scheint es zu sein. Da ich von meinem Laptop auf den Stick kopiert habe (ungenau und immer langsamer) und dann vom Stick auf die Festplatte (genau 24MB/s konstant). Vielen Dank für die Hilfe. Es scheint ja dann alle KO zu sein. Vlt. hilft es später mal jemandem, der danach googlet.

Du kannst mit h2testw auch den gesamten Stick testen/benchen, dann siehst du genau, ob da irgendwo was langsamer wird, oder nicht.
Der sequentielle Schreibtest von AS-SSD eignet sich auch gut für Sticks

Es war kein Problem mit einer schwankenden Leistung vorhanden. Von daher würde ich jede weitere Bencherei unterlassen.

Ansonsten kann ich Super Copier 2.2 Beta als Alternative zur Windows-Kopierfunktion empfehlen. Das Programm kann mehr als Windows (Pause etc.) und die Geschwindigkeitsanzeige ist akkurater. Das Prog nutze ich quasi seitdem ich meinen eigenen XP-Rechner hatte und heute mit Win 7 x64 immer noch.

In sehr seltenen Fällen kommt das Programm mit speziellen Dateinnamen nicht klar, aber in solchen Fällen kann das Tool kurzzeitig mit Rechtsklick auf das Trayicon deaktivieren. Das kam jetzt bei mir innerhalb mehrerer Jahre keine 10mal vor und Kopieren/Verschieben geschieht bei mir alltäglich.

http://sfxteam.free.fr/SuperCopier22beta.exe

Alternate 2
Zurück
Oben