Windows startet nach Mainboardtausch nicht mehr

destiny

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
283
Habe folgendes Problem:

Ich habe mein Asus P8P67 (B2 Stepping) gegen eines mit B3 Stepping tauschen lassen.
Doch nun will mein Windows nicht mehr starten und ich weiß nicht warum.

MMn sollte dies ohne eine Neuinstallation problemlos funktionieren da die selben Controller und Treiber verwendet werden.

Doch an der Stelle, an der eigentlich der Windows-Ladebilschirm erscheinen sollte ist nur ein blinkender Cursor zu sehen.
Ich erhalte auch keinerlei Fehlermeldungen oder dergleichen.

Habt ihr vllt Ideen woran das liegen könnte. Habe nämlich keine Lust mein System neu aufzusetzen.

Grüße, destiny

Nachtrag:
Alle Platten werden natürlich erkannt, und die Bios-Einstellungen entsprechen (soweit ich mich erinnere) denen des Vorgängers.
Falls es eine Rolle spielt: Der SATA-Controller ist auf AHCI gestellt. Mit IDE funktioniert es aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mein board auch getauscht und musste das system neu aufsetzen..
scheint also normal zu sein.
selbst wenn sie baugleich sind, erkennt das system anscheinend einen hardwarewechsel und verweigert den dienst.
es gibt sicherlich auch ausnahmen, aber in der regel sollte man nach nem boardwechsel windows neu raufspielen.
 
Da windows treiber fürs board mitinstallier (z.b. sound, lan, usb usw) ist es fast immer so das du windows neu installieren musst, da es ja im grunde ein anderer Rechner ist. es sind unterschiedliche chipsätze auf den boards verbaut.

Have fun
 
destiny schrieb:
Soweit mir bekannt ist, lässt sich eine Win7 Reparatur nur im laufenden Betrieb durchführen!

es wird mit der win7 dvd gebootet.. dazu braucht man kein laufendes system..

edit: ich denke, du kommst nicht um eine neuinstallation rum.. ;)
 
Wo ist der Like Button? Würde gerne Fantoms Beitrag "liken" :D

Wäre also auch mein erster Gedanke. Ansonsten würd ich fast behaupten Pech gehabt. Man kann sich nicht drauf verlassen das Windows das mit sich machen lässt. Ggf. vor der Neuinstallation mal mit ner Live CD das Board checken für den Fall dass das Board evtl. eine Macke hat. Glaub zwar nicht dran, aber unmöglich ist es ja nicht.
 
Da windows treiber fürs board mitinstallier (z.b. sound, lan, usb usw) ist es fast immer so das du windows neu installieren musst, da es ja im grunde ein anderer Rechner ist. es sind unterschiedliche chipsätze auf den boards verbaut.

Es handelt sich 100% um den gleichen Chipsatz. Es ist nur eine andere Revision, bei der andere Materialien in der Herstellung verwendet wurden. (Sandybridge-Bug)

es wird mit der win7 dvd gebootet.. dazu braucht man kein laufendes system..

Klick

Ich habs auch schon selbst probiert. Ich finde beim booten von der DVD keine Reparaturfunktion...
 
mjor23 schrieb:
, erkennt das system anscheinend einen hardwarewechsel und verweigert den dienst.

Nein. Falls das ein anderes Board wäre, würde Windows versuchen die alten Treiber zu laden und deshalb startet der PC nicht. Da es hier aber exakt das selbe Board ist, muss es eine andere Fehlerquelle haben.

Und Windows 7 kommt damit wesentlich besser klar als XP. Immer dieses Halbwissen. :rolleyes:

Dass der PC nicht bootet weil der MBR defekt ist, ist noch ein anderer Fehler natürlich.
 
engelswut schrieb:
Nein. Falls das ein anderes Board wäre, würde Windows versuchen die alten Treiber zu laden und deshalb startet der PC nicht. Da es hier aber exakt das selbe Board ist, muss es eine andere Fehlerquelle haben.

Und Windows 7 kommt damit wesentlich besser klar als XP. Immer dieses Halbwissen. :rolleyes:

halbwissen hin oder her..
ich stand vor dem selben problem und habe windows nicht mehr zum starten bekommen.
die foren sind voll von diesen anfragen, was meine vermutung bestätigt.
obs nun dasselbe board ist oder nicht.. probleme sind vorprogrammiert.

edit: ich hatte noch hinzugefügt, dass es klar ausnahmen gibt. (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mjor23

Mein XP ist 3,5 Jahre alt und ist ursprünglich auf einem P35 Chipsatz mit IDE installiert wurden.
Hat mittlerweile einen Umzug auf AHCI, P45 und nun P67 überlebt und läuft ohne zicken. ;)

Man muss nur wissen wie man es anstellt. :)
 
Also ich hatte zwar vorher alles gesichert und es nur interessehalber getestet, aber bei mir lief der Wechsel auf B3 problemlos ab, Windows (Win7 x64) hat automatisch so ne Konsole gestartet und eins nach dem anderen überprüft/installiert.

Probier doch mal den abgesicherten Modus, wenn du Glück hast macht er es dann.
 
Kurzer Zwischenstand:

Die Reparaturfunktion (die ich nun auch endlich gefunden hab ^^) quittiert ihren Dienst mit folgender Fehlermeldung:
Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel

Keine Ahnung was das wieder soll, aber angeblich liegt es am SP1 (was ich mir aber nicht so recht vostellen kann)



Also ich hatte zwar vorher alles gesichert und es nur interessehalber getestet, aber bei mir lief der Wechsel auf B3 problemlos ab, Windows (Win7 x64) hat automatisch so ne Konsole gestartet und eins nach dem anderen überprüft/installiert.

Genauso hab ichs mir eigentl auch vorgestellt =(

Ich probiere es jetzt mal im abgesicherten Modus....
 
also ich würde, auch wenn's etwas maloche iss, 7 neu installieren. falls du nen zweiten pc/läppi da hast, mach es so: lade dir erst den usb-stick formatierer und das r7 lite runter. dann erstellst du7 eine win7 mit sp1 per 7 lite(iss ganz easy damit). dann legst du eine iso davon an(ebenfalls per 7 lite),nimmst nen 4gb-stick und formatierst den mit "hp drive"und ziehst das iso-image drauf. dann bootest du den pc mit diesem stick(muß natürlich im bios angegeben sein das er davon starten darf).
hört, oder liest sich umständlich, isses aber net! somit hast du ein 7 mit eingebundenem sp1!
alles andere iss murkserei und kann gut gehen, muß aber net.
gruß
http://www.chip.de/downloads/RT-Seven-Lite_42439261.html

http://www.heise.de/software/download/hp_drive_key_boot_utility/55090
 
Juchu, es geht wieder =)

komischerweise gab es im Bootmenü 2 Möglichkeiten die DVD zu starten. Die 2. ging irgendwie übers UEFI und erst die ermöglichte mir das Ausführen der Reparaturfunktion.

Danke an alle Helfenden
Grüße, destiny
 
marcol1979 schrieb:
@mjor23

Mein XP ist 3,5 Jahre alt und ist ursprünglich auf einem P35 Chipsatz mit IDE installiert wurden.
Hat mittlerweile einen Umzug auf AHCI, P45 und nun P67 überlebt und läuft ohne zicken. ;)

Wie niedlich.:p
Meine letzte Neuinstallation liegt 12,5 Jahre zurück.
Und neben 4 Boardwechseln wurde zwischendurch das System auch 3 mal geupgradet (Win98 (1999 installiert)-> Win98SE (2001)-> Win2000 (2005) -> WinXP (2011))

System läuft immernoch einwandfrei.

marcol1979 schrieb:
Man muss nur wissen wie man es anstellt. :)

Genau so sieht es aus.:daumen:
 
Zurück
Oben