2. Golden Sample 4870?

-Crysis-

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
412
Hallo Leute,

soll ich mir eine 560 GTX holen oder lieber eine 2. gainward 4870 golden sample dazuholen im crossfire modus?

Mein restliches System:

Q9550
ASUS Formular II
4GB DDR2

Danke im Voraus

Liebe Grüße
Oliver
 
Ich würde sagen 560.
Kostet zwar mehr aber ist auf jeden Fall zukunftssicherer, und okönomischer. ^^
 
eine 560er oder 6950er
 
560, eine zweite verbraucht viel mehr strom + microruckler.
ist allerdings in der anschaffung billiger. aber denk an die nachteile von crossfire/sli. was du am ende machst bleibt dir überlassen.
 
Wenn schon eine GTX560, dann bitte die GTX 560Ti. Oder eben wie schon gesagt eine 6950.
 
Die 4870 ist mittlerweile so alt, dass sich eine zweite nicht mehr lohnt. Ich würde eine neue Karte kaufen. Am besten ist sowieso, wenn man sich jährlich einmal eine neue Karte kauft, anstatt auf SLI oder Crossfire zu setzen. Du hast von einer aktuellen Karte zudem viel mehr. Du hast DX11 und brauchst dir keine Sorgen um Microruckler zu machen.
 
Also ich habe auch ein Golden Sample und werde mir eine der oben erwähnten zum Geburtstag schenken lassen. Welche weiß ich noch nicht so genau aber meine Tendenz geht Richtung HD6950. Diese würde ich dir auch raten. Falls du es dir anders überlegst und doch zu der Golden Sample tendierst, ich hätte da bald eine für dich ;)
 
Ökonomisch war das Schlagwort: 2 4870 brauchen sicher das 5 fache wie eine GTX 560Ti oder eine 6950 im Idle - beim zocken immer noch mehr als das doppelte.
 
Gut mehr Leistung bekommst schon, allerdings überwiegen die Nachteile.

Positiv:

1. Mehr Leistung

Negativ:

1. Mehr Verbauch im Idle
2. Lautstärke im Idle steigt ebenfalls
3. Lautstärke unter Last kann deutlich steigen, wenn beide Karten unter einander sitzen heizen die sich Gegenseitig auf.
4. Der Verbrauch unter Last steht in keiner Relation zur Leistung (mehr)
5. Mit zwei 4870 kommt man sehr oft in FPS Regionen wo die MR teils deutlich werden


Ich würde zu einer 560 TI oder 6950 greifen.
Bieten beide viel Leistung fürs Geld, sind je nach Modell leise und brauchen jeweils deutlich weniger Strom.
 
Hol dir lieber die 560.

Vorteile:
Dx11
Leiser
kühler
Weniger Verbrauch
Mehr Vram
 
Hi hatte ein ähnliches System wie du. Q9550 Asus Maximus X38 HD 4870 Crossfire. Bin auf ein GTX 570 umgestiegen. sind durchschnittlich 20-45% je nach anwedung an Leistungszuwachs. Und du spartst dir Mikroruckler und nen immens hohen strom verbrauch sowie die daraus resultierende abwärme.
Crossfire mit 4870 ist definitiv überhohlt.

Grüße
 
Falls du ganz billig an eine 4870/4890 herankommst würde ich die einer neueren vorziehen.

@Compute: So viel zum Thema "Wegwerfgesellschaft"
 
Was heißt hier Wegwerfgesellschaft - eine HD 4870 braucht ca 50W mehr im Idle - das macht bei 2 Karten 100Watt in der Stunde Mehrverbrauch - (da braucht mein PC insgesamt schon weniger).
Der Verbrauch einer neuen Karte im Idle liegt so bei der HD 3870 bis 9600GT:
http://hartware.de/review_840_11.html
Und schneller sind 2 von denen auch nicht wie eine aktuelle - ich rechne mal Grundleistung + 70%:
http://ht4u.net/reviews/2011/performance_vergleich_grafikkarten_quartal_2_2011/index22.php

Eigentlich braucht sein Pc dann mind. immer 100W mehr - ob er jetzt zockt oder nicht - würde bei einem Pc der 10 Std. am Tag läuft schon 80€ mehr Strom kosten im Jahr. Tendenz steigend :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4890 reicht im Moment noch locker aus. Packt zwar nicht alle neuen Spiele in Max. aber für den Rest langts ja. Warum ne neue kaufen wenn man für wenig Kohle 70% mehr Leistung bekommt. Wirtschaftlich gesehen ist zwar besser wenn man ne neue Karte kauft. Aber die AKWs laufen ja au noch ein paar Jährchen und im Winter ists dann schön warm.

Den Idle Verbrauch der Karte hängt stark vom Speichertakt ab. Hab bei meiner mit gesenktem Takt gegen die 60W gespart.

Schlussendlich ists ja seine Entscheidung - Er gibt die Kohle aus

E: Bis anfangs Jahr war meine 3870X2 noch im Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 560ti ist am meißten teuer (was fürn deutsch).

Was alle gegen multi GPU haben?
Microruckler blablabla leute legt ne neue platte auf, man kann es nicht mehr hören.
Ich bin auch auf Multi GPU gegangen, da der Hardwaremarkt einfach nichts zu bieten hat.
Wenn man das mit sich ausmachen kann ist das ne Option.
Meine 470 nimmt im idle 25/30W mehr als meine 570.
Im Game sind es ganze 50W.
Dabei habe ich aber 40-70% mehr Druck als 570.
Bin mind 20% schneller als GTX 580 im besten Fall 50%.
Bei 20cent die kw Stunde muss ich 20std am Tag spielen damit ich aufs Jahr 80€ mehr aus gebe.
Oder machen wir es anders.
Um die Preisdiff. einer GTX 580 zu erhalten müsste ich 2 1/2 Jahre 20std spielen und hätte im Regelfall immer weniger Leistung anliegen.

Multi GPU muss nicht gleich schlecht sein.
Eine 4870 bekommt er für 30€ das macht 40-70% mehr Leistung als jetzt.
Um das mit einer modernen Karte zu holen müsste er: 150-170€hinlegen.
Denn eine 4870x2 ist heute noch schneller als 6870 und Co ergo auch als die 560ti.
Erst eine 6950 ist schneller und die geht bei 190€ los.
 
Okay, jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Eine 2. Golden Sample ist sehr verlockend. Ich habe nur angst, dass ich kein DX11 genießen kann oder ist DX11 wieder so Geschmackssache?

Danke sehr für eure Hilfe. :)
Liebe Grüße
Oli
 
Bei DX11 muss ich sagen, verpasst man nicht wirklich was und das Spiel ansich
ist ja auch wichtiger als die Grafik(Meine Meinung)

Razer86 hat natürlich schon Recht, für 30-40 € mehr hättest du dann ca. 50 % Mehrleistung.
Ob Mikroruckler hin oder her, 30 € sollten vielleicht nicht ganz so doll schmerzen, wenn du dann doch nicht zufrieden bist. :)

Das einzigste Problem was sein könnte, ist dass die Karte "nur" 512 MB Vram hat, der dann aber wirklich das ganze wieder stark verändern kann.
 
Lass es, du wirst es bereuen. CF/SLI lohnt nur wenn man sofort maximale Leistung braucht (Also wenn man Hobbymäßig auf 4 2560x1900er Schirmen zockt oder für Berechnungen). Mit einer 560ti oder einer 6950 verhinderst du auch erstmal dass dein VRam limitiert (Bei CF/SLI Hast du zwar doppelte GPU-Power, aber effektiv nur den Speicher einer einzelnen Karte => VRam Krüppel), zumal diese von der Leistung her auch mit einem CF System mithalten können.
Ich persönlich würde dir zur 6950 (2GB) raten. Die ist etwas (kaum/nicht bemerkbar) schneller als die 560Ti, verbraucht weniger Strom und hat dank dem großen VRam auch noch Möglichkeiten für Texturmods bei zukünftigen spielen.
Dafür bietet dir die 560Ti ein leises Referenzdesign, eine kompaktere Bauart und PhysX, wobei letzteres eher von wenig Titeln unterstützt wird.
 
Zurück
Oben