Treiber für ATI® Mobility Radeon™ HD 4225

Michio

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
238
in meinem Think Pad Edge 13 von lenovo sitzt eine hd 4225, ich hatte vor das teil mit win xp laufen zu lassen. leider gibt auf der lenovo seite keinen treiber für die 4225 bei win xp.

ich habe das gerät schon seit einiger zeit (staubfänger), jedoch werde ich es heute in gebrauch nehmen und benötige passende treiber für die 4225. wär ja noch schöner wenn ich windows 7 nochmal für 70€ kaufe.

ist es möglich die 4225 unter xp zum laufen zu bekommen?
 
Ist der neue Catalyst 11.x nicht der Richtige?
Der müsste die Karte unterstützen... Kann mich natürlich irren ;)
 
tja schlechte karten würd ich sagen kannst es mit dem standard treiber versuchen dem catalyst aber garantieren kann ich dafür nicht...

denn auf der AMD/ATI seite wird man nur auf die seite des notebookherstellers verlinkt... und da du da schon gesucht hast und wie ich keinen treiber für xp gefunden hast kannst es wirklich nur mit dem Catalyst probieren...
 
solange es mit catalyst funzt, isses auch gut. mal schaun wies damit läuft

@~DeD~ was meinst du mit dem passenden treiber? etwa den für win 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Das von ~DeD~ erwähnte Tool funktionierte bei einer mobilen Karte der HD3xxx-Reihe eines Freundes gut (war glaube ich eine 3470, die dann als 3450 lief - besser als garnicht).

[Außerdem habe ich zu meiner früheren XP-Zeit mit den OmegaDrivers (links unter "Main Menu" erst "Omega Drivers" und dann "ATI Omega Drivers" wählen) gute Erfahrungen machen dürfen. Das war dann mit meiner uralt-"Mobility Radeon 9700", die ich auch jetzt noch benutze. :D]
EDIT: Entschuldigung, die Treiber sind leider "outdated" (von 2007 im Moment).

Was mich etwas verwirrt ist, dass die IGPs der HD4xxx- sowie HD3xxx-Reihe beim Mobility Modder nicht (!) in der "Hardware supported"-Liste auftauchen, was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht funktioniert.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet: (Treiber outdated)
alles was ich tun kann ist sone komische catalyst software zu holen -> look here, oder brauch ich, wie du oben nanntest, eine catalyst bis v10.3?
 
Hallo nochmal!

Auf der AMD-Site gefunden: Treiber, der lt. Release Notes für "AMD Mobility Product Families [...] ATI Mobility Radeon HD 4200 Series of products" geeignet ist.
Wenn dem so ist, wäre wohl die Lösung @AMD!NOW! richtig. :)
Edit: Das wird dann wahrscheinlich auch der Grund dafür sein, dass diese IGP-Reihe nicht bei Hardwareheaven gelistet ist.

Was @Baldrick sagt, stimmt auch - allerdings "Released": "17 Dec 2009" bzw. "03 Sep 2010".

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Ich suche verzweifelt einen passenden Treiber für die oben genannte Grafikkarte in meinem ThinkPad Edge 13.
Auf der Lenovoseite gibt es dafür keinen (System: 0221-A16) für Win7 x86 und der von AMD vorgeschlagene funktioniert nur sehr fehlerhaft (12-6-legacy_vista_win7_32_dd_ccc_whql).
Immer wenn der Laptop auf Akkubetrieb läuft und startet, erscheint die folg. Fehlermeldung - dies passiert auch, wenn man vom Netzbetrieb in den Akkubetrieb übergeht:
Anhang anzeigen 315556
Des Weiteren ist die Video Beschleunigung irgendwie nicht aktiv, da der PC nicht mal ein HD-Video schafft (ZDF Mediathek oder Youtube 720p) und sehr ruckelt bei 100% CPU-Auslastung (AMD Turion II Neo K685).
Selbst eine komplette Neuinstallation des Systems brachte jetzt keine Hilfe.
Hab jetzt mit dem Tool Autoruns jetzt noch folgenden Eintrag gefunden:
Anhang anzeigen 315557

Ich hoffe, ihr kennt eine Problemlösung.
Bei der Installation der AMD-Treiber gab es keine Fehlermeldung und es lief auch alles so ab, wie ich es von anderen PCs gewohnt bin.
 
Zurück
Oben