CPU Lüfter läuft immer auf max!

grax

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.713
Hallo,

habe ein Problem mit meinem CPU Kühler. Und zwar läuft der immer auf max! Habe den Kühler auch schon gewechselt (boxed gegen boxed), es hat sich aber nichts getan.
Über das Bios kann ich auch nichts einstellen, nur die Ziel Temperatur des Prozessors (Pentium D 3GHz), aber da ist es egal ob ich 45° oder 65° eingebe, der Lüfter dreht sich immer mit max RPM.
Sonst kann ich da auch
Der Stecker ist auch richtig eingesteckt, am 4Pin Anschluss für den CPU Fan.

Mainboard ist glaub ich irgendein Mainboard von VIA, wo man sowohl DDR1 als auch DDR2 Speicher verwenden kann.
Kann es vielleicht daran liegen, dass der PWM Stecker vom Mainboard kaputt ist? Am Lüfter sollte es ja wohl nicht liegen.
Es ist auch egal ob die Temperaturen 40° oder 50° betragen, der Lüfter läuft immer auf max.
Bitte helft mir!

grax
 
Hört sich so an als wäre am Board die Lüftersteuerung defekt. Sicher dass das Board bereits PWM unterstützt ?
 
Denke schon dass das Board PWM unterstützt, wofür sollte es sonst den 4Pin Stecker geben.
Und auch die Einstellungen im Bios sollten wohl dafür sprechen.

Ich habe einen Adapter für 5V und 7V, allerdings passt der 4Pin Stecker vom Lüfter da nicht drauf ..

 
Welches Mainboard ist es denn ?
 
Versuch es mal mit einem aktuellen BIOS. Bei mir drehte dann der Boxed des X4 965 etwas ruhiger. :)
OK, ein richtiger Vergleich ist bei der Technik nicht gegeben, oder?^^
 
Achja, mit Speedfan kann ich den Lüfter auch nicht steuern.
Ich versuch heute mal den Namen des Mainboards rauszufinden und aktualisiere dann gegebenenfalls das Bios.
 
Falls deine CPU es temperaturmäßig aushält, wenn der Lüfter nur mit 7 oder gar 5V läuft, kannst du an dem obigen Stecker auch einfach die Seitenwände abschneiden und ihn 'drauf stecken. Die Drosselung über die Spannung wird trotzdem funktionieren.
 
Das rechts über dem Schriftzug "Dual Channel..." sieht doch nach einem Vier-Pin-PWM-Stecker aus. Wenn der dort ist sein sollte, besitzt es auch eine PWM-Steuerung der CPU. Schau' doch einfach kurz nach.
 
Blöde Frage: Ist es ein PWM Lüfter??
 
Es ist ein 4Pin Stecker am Mainboard.
Der Lüfter ist ein normaler Intel Boxed Lüfter, auch mit einem 4 Pin Stecker.
Trotzdem läuft der Lüfter nur auf maximaler Stufe. Kann ihn mittlerweile mit Speedfan steuern, allerdings ist das auch keine langfristige Lösung.
Habt ihr sonst noch eine Idee?
 
Wenn du ihn mit Speedfan steuern kannst, ist es aller Wahrscheinlichkeit auch ein PWM. Du müsstest also das Bios nochmal gründlich nach Einstellungsmöglichkeiten durchforsten, BIOS-Updates suchen, oder Speedfan so einstellen, daß es den Lüfter automatisch steuert (dazu gibt es ein ganz gutes Tutorial hier im Forum), dann hast du auch Ruhe...
 
Aha! Es ist das gleiche Problem wie hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ald-asrock-4coredual-vsta-cpu-luefter.279810/

Liegt am Bios! Habe jetzt auch auf die neueste Version geupdatet, allerdings funktioniert das immer noch nicht!! :mad:
Habe das Bios auch resettet, und mir dann Version 1.80 installiert, die eigentlich funktionieren soll.
Der Lüfter dreht aber immer noch auf max rpm, egal was ich mache! Ist echt zum verrückt werden.

Oder findet jemand von euch noch Version 1.70a im Internet für das Board 4CoreDual-VSTA? Ich finde nichts. Die neuste Version ist aber schon 2.x eigentlich ..

Oder habt ihr noch ne andere Idee?
 
Hast du nach dem BIOS-Update auch mal ins BIOS geschaut, ob es nun Einstellungsmöglichkeiten für die Lüfter gibt? Vielleicht ist die Option ja auf [Auto] gestellt, anstatt auf z.B. [Silent]... nach dem Update sollte das BIOS ja mit Standard-Werte laufen.

Ansonsten: Speedfan. Die Konfiguration dauert ja nun auch nicht so lange und dann hast du auch Ruhe.
 
Doch, hab extra geguckt aber das einzige was da steht ist die Zieltemperatur, das bringt aber nichts ob ich die auf 45° oder 65° stelle.
Und um Speedfan benutzen zu können, muss ich diese Einstellung ausschalten.
 
Zurück
Oben