Geforce 6800 LE tunen. Was braucht man?

Pril

Newbie
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
5
Hi Leute

Habe mir gerade eine Geforec 6800 LE bei Ebay ersteigert. Kann ich die softwareseitig (z.B. mit dem neuen Rivatuner) tunen?
Wenn ja, brauche ich dazu unbedingt extra Hardware (z.B. Kühler?), oder kann ich so tunen, dass ich keine extra Hardwareänderungen vornehmen muss?

Danke

:cool_alt:
 
Pril schrieb:
Hi Leute

Habe mir gerade eine Geforec 6800 LE bei Ebay ersteigert. Kann ich die softwareseitig (z.B. mit dem neuen Rivatuner) tunen?
Wenn ja, brauche ich dazu unbedingt extra Hardware (z.B. Kühler?), oder kann ich so tunen, dass ich keine extra Hardwareänderungen vornehmen muss?

Danke

:cool_alt:
Oder besser hier, weil der Thread, der o.a. ist, ist abgekupfert:

http://www.chip.de/news/c_news_12381167.html
 
He Meister,

jetzt mal im Ernst. Die Grafikkarten sind doch im Normalfall so schnell das du so ne neue Karte nicht schon bis zum Ende powern musst.

Ich weiss, dass war nicht deine Frage. Aber ist das wirklich nötig so ne neue Karte schon mit 110 % zu fahren.

Wenn der PC indem die Karte verbaut ist was taugt, brauchst du die jetzt sicher noch nicht zu übertakten und damit die Garantie zu riskieren.

In einem Jahr sieht das schon anders aus :-))
 
...das wird ja sicherlich von den Spielen abhängen, die ich darauf spielen will/werde.
Der PC ist ganz ordentlich, 1 Jahr alter Atelco 3000+XP. Allerdings mit ner veralteten FX 5600. Deshalb ja mein Upgradewunsch.

Jedenfalls, danke erstmal für die Links auf den Chip-Artikel!

Dennoch bleibt eine Frage unbeantwortet: Bauche ich noch einen extra Lüfter?

...wohl nicht, oder? Chip erwähnt ja auch nichts in der Art.

Nur der Software Tweak reicht aus?

:D
 
... und noch etwas:

Der Artikel spricht noch vom Höherschrauben der Taktraten. Wenn man nur die Pipelines öffnet, aber an den Taktraten nichts ändert, bringt das keinen Effekt?

Befürchte nämlich dass höhere Taktraten auch einen anderen Lüfter benötigen...

Thanks
 
das Öffnene der pipelines bringt auf jeden Fall einen performanceschub. Ein extra Lüfter wirst du wohl nicht brauchen, habe mir gerade kurz die Karte auf nem Bild angesehen. Mal Temperaturen unter Last checken.
"Zur Not" kannst du ja einen NV-silencer draufschrauben, ist ja nicht zu teuer. Der sollte auf jeden Fall reichen
Mein Original-Lüfter war z. B. sehr laut im 3D-Betrieb. Keine Ahnung wie laut die LE unter Last ist. Was laut ist und was nicht ist auch immer Ermessenssache (vier s?).
 
Re: Geforce 6800 LE tunen. GING NICHT

Hi zusammen,.

so, Karte ist angekommen - scheinbar ne MSI 6800LE.

Have mit dem neuesten Rivatuner probiert die Pipelines freizuschalten. Aber auch nach Neustarts werden die Einstellungen nicht übernommen.

Irgendne Ahnung woran das liegt? Oder geht es dann einfach mit der Karte nicht?

C U

Pril :cool_alt:
 
... nee, das ist es ja gerade - hat nicht gefunzt.

Mist.

Gibt's Alternativen zum Rivatuner zum Softmodden?
 
Zurück
Oben