Kaufberatung für SSD 115-120GB

hoelly

Lt. Commander
Hallo und guten Abend,
ich suche eine günstige aber gute SSD mit 115 bzw 120 Gb!
Ich habe nur ein 775 Board was max. Sata II unterstütz und auch nicht vor in diesem Jahr ein neues Board zu kaufen. Somit muss ich auch keine neue Sata III Platte haben! Mir ist ein guter Preis wichtig und das sie verlässlich ist!
kennt jemand diese Firma und das Produkt?

Team Group Xtreem S1 120GB

Achso wichtig ist mir nen Sandforcecontroller!
Dachte sonst an Corsair, GSkill, oder OCZ wobei die vertex 2 ja viel Ärger machen soll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
nimm die crucial m4, für den preis die momentan beste

Oder Crucial C300 128GB

preis/leistung und zuverlässigkeit gibt es nur bei der crucial

preis/leistung findest du bei sandforce momentan eher weniger, zuverlässigkeit bei ocz erst recht nicht
und warum umbedingt sandforce? kopiert du permanent zig gb große komprimierbare dateien hin und her oder was?

also ich hab jetzt schon ne ganze weile eine corsair force 120. bin mehr als zufrieden und will sie nicht mehr missen. die hat den von dir gewünschten controler und ist mitlerweile auch recht günstig zu haben. (ich hab letzten herbst noch 100€ mehr zahlen müssen).

MfG

alos an Corsair hab ich auch schon gedacht naja etwas teuer. Aber die M4 128GB werd ich mir ansehen 166€ bei Mindfactory ist echt nen guter Preis!

Hab die M4. Die is prima, für den Preis sowieso.

Aber du willst ja 115-120. Sind 128 nicht zu viel? ;)

das ist aber eine sandforce 1 ssd, und eine mit dem 1 sandfroce conroller würde ich heute nicht mehr kaufen, zu dem preis erst recht nicht, da ist die m4 ja weit weit aus schneller als die

sohei schrieb:
das ist aber eine sandforce 1 ssd, und eine mit dem 1 sandfroce conroller würde ich heute nicht mehr kaufen, zu dem preis erst recht nicht, da ist die m4 ja weit weit aus schneller als die

Da er eine Sandforce gesucht hat (auch nur SATA II hat). Wär meiner Meinung nach die Mushkin die beste SSD. Selbstverständlich ist die m4 eine sehr gute SSD, das möchte ich überhaupt nicht in Frage stellen :) Die C300 ist ebenfalls sehr gut, die X25 von Intel auch etc. Ich würde halt nur von der Intel 320 und den neuen Sandforce die Finger lassen ;)

Gewürzwiesel schrieb:
. Mushkin (https://www.computerbase.de/news/storage/mushkin-verzichtet-auf-25-nm-nand-flashspeicher.30561/) ist der Einzige Hersteller, der garantiert seine Sandforce SSDs in 34nm fertigt.
Eine News vom Februar, ob das heute noch stimmt?
Gewürzwiesel schrieb:
Die 25nm Mushkin würdest du an der Kapazität von 115GB erkennen. Nutze die Callisto seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Alle 115GB SF SSDs haben 25nm 64GBit NANDs, die mit 120GB haben NANDs mit 32GBit Die-Size, früher in 34nm und inzwischen eigentlich generell in 25nm (34nm NAND ist deutlich teuerer, wie man an den Preisen einer Intel 510 sieht, die 34nm NANDs verwendet).

Nimm lieber eine Crucial m4, die ist schneller, zuverlässiger und günstiger. Die SF SSDs mit 25nm NAND machen mehr Ärger (frag mal einen Händler nach den Rückgaberaten), wie man in vielen Threads hier sieht. Der SF schafft nur hohe Transferraten, wenn die Daten extrem komprimierbare sind, mit unkomprimierbaren Daten wie bei ASS kommt man dann auf solche Werte.

die m4 ist auch meine Empfehlung.

Dennoch gibt es noch was zum Richtigstellen:

Mushkin ist der Einzige Hersteller, der garantiert seine Sandforce SSDs in 34nm fertigt

Wir sprechen von SSD mit Sandforce 1200 Controller, nicht zu verwechseln mit den neuen SF 2281 der in der Vertex 3 oder anderen verbaut wird.

Außerdem ist Mushkin bei weitem nicht der einzige Hersteller, der noch 34nm bei diesen SSDs verwendet. Corsair (teilweise, ist aber ersichtlich an dem "-A" Zusatz bei der Produktbezeichnung, Extrememory, Winkom und A-Data und vllt noch einige mehr verbauen haben alle noch 34nm Flash.

Die SSD-Hersteller unter Generalverdacht zu stellen, dass sie heimlich anderen Flash zu verbauen, halte ich für unfair. Passieren kanns, aber das würde man auch merken, denn ne Vertex 2 25nm war im ASS deutlich langsamer als die mit 34nm.

uNrEL2K schrieb:
Außerdem ist Mushkin bei weitem nicht der einzige Hersteller, der noch 34nm bei diesen SSDs verwendet.
Inzwischen gibt es aber eine MKNSSDCL115GB-DX2 mit SF 1222 und 115GB, wenn da kein 25nm64GBit NAND drinne steckt, warum hat die sonst nur 115 statt 120GB?
Auch preislich ist die Mushkin Enhanced Callisto Deluxe 115GB deutlich unter der Mushkin Enhanced Callisto Deluxe 120GB, was wohl nur mit 25nm NAND geht. Das vorerst vom Februar ist also offenbar inzwischen abgelaufen, ohne eine Ankündigung.

Auch die 80GB scheint auf 25nm NAND umgestellt worden zu sein:
Im Preisvergleich sieht man ihr das aber nicht an, nur die Modellbezeichnung ist wohl jetzt DX2.

uNrEL2K schrieb:
Corsair (teilweise, ist aber ersichtlich an dem "-A" Zusatz bei der Produktbezeichnung, Extrememory, Winkom und A-Data und vllt noch einige mehr verbauen haben alle noch 34nm Flash.
Was man den Herstellern aber schon glauben muß, denn wer nachsieht verliert die Garantie. Sich so eine SSD zu kaufen ist also Vertrauenssache.
uNrEL2K schrieb:
Die SSD-Hersteller unter Generalverdacht zu stellen, dass sie heimlich anderen Flash zu verbauen, halte ich für unfair. Passieren kanns, aber das würde man auch merken, denn ne Vertex 2 25nm war im ASS deutlich langsamer als die mit 34nm.
Bei einem Preis von 142€ für eine Mach Xtreme Technology MX-DS 120GB oder TeamGroup Xtreem S1 SSD 2.5" 120GB, der etwa dem der Corsair F115 mit 25nm NANDs entspricht und deutlich unter den 170€ der Corsair F120 liegt, kann man wohl kaum 34nm NANDs erwarten. Wer aber weiterhin den alten Preis verlangt, bei dem kann man eben trotzdem nicht sicher sein, was für NANDs man bekommt, denn mit 25nm mit 32GBit Diesize erhält man trotzdem 120GB.

Inzwischen gibt es aber eine MKNSSDCL115GB-DX2 mit SF 1222 und 115GB, wenn da kein 25nm64GBit NAND drinne steckt, warum hat die sonst nur 115 statt 120GB?

Ja, das wird 25nm sein. Aber wenigstens ist das kenntlich gemacht bzw. hat sich die Bezeichnung geändert, nachdem sie was an der ursprünglichen Variante geändert haben. Die 34nm gibt es ja weiterhin. Aber eben nicht ausschließlich, das ist korrekt.

Wer aber weiterhin den alten Preis verlangt, bei dem kann man eben trotzdem nicht sicher sein, was für NANDs man bekommt, denn mit 25nm mit 32GBit Diesize erhält man trotzdem 120GB.

Die Produktbezeichnung sollte sich dann aber geändert haben und zum "sichergehen" eben mal kurz mit AS Benchen. Die seq. Schreibrate der 25nm ist ja deutlich geringer, daran sollte man eigentlich ganz gut erkennen können, welcher Flash verbaut wurde.

uNrEL2K schrieb:
Ja, das wird 25nm sein. Aber wenigstens ist das kenntlich gemacht bzw. hat sich die Bezeichnung geändert, nachdem sie was an der ursprünglichen Variante geändert haben. Die 34nm gibt es ja weiterhin. Aber eben nicht ausschließlich, das ist korrekt.
Nur, wieviele hätten die kleine 2 am Ende der bezeichnung bemerkt? Alle erinnern sich nur an die Aussage, keine 25nm NANDs zu verwenden.
uNrEL2K schrieb:
Die Produktbezeichnung sollte sich dann aber geändert haben und zum "sichergehen" eben mal kurz mit AS Benchen. Die seq. Schreibrate der 25nm ist ja deutlich geringer, daran sollte man eigentlich ganz gut erkennen können, welcher Flash verbaut wurde.
Das nutzt auch nur etwas, wenn man das Teil im Internet gekauft hat und somit 14 Tage Rückgaberecht hat. Vom Aufwand und Ärger ganz zu schweigen. Deshalb besser: Finger weg von den ganzen SSDs bei denen man nie genau sicher sein kann, was für NAND da jetzt wirklich drinne ist.

Oh man jetzt verwirrt ihr mich aber total.,
wenn ich das rictig lese ache ich bei der M4 128 Gb nichts falsch..egal welches Revision was auch immer . Soganz steig ich bei der 25-32 Gbit Geschichte net durch.... :-/

hoelly, das ganze Caos mit den NANDs bei den SF SSDs ist auch verwirrend, hat aber eben einen großen Einfluss auf die SSD und deswegen sollte man bei denen auch immer sehr vorsichtig sein. Bei der Crucial machst Du nichts falsch, da bekommst Du immer genau die gleiche SSD, denn es gibt bisher nur eine Hardwareversion. Nur von der FW gibt es zwei Versionen, die 001 und die 002, welche das LPM Problem mit Intel Chipsätzen auch ohne LPM zu deaktivieren löst. (BSOD kommen aber auch mit der 001er FW und aktivem LPM nicht vor, nur Laggs.)

Merke ich als normaler PC User überhaupt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Controllern?

Je leistungsfähiger der Rechner ist und umso intensiver die Anwendungen auf die Disk zugreifen, umso mehr merkt man auch den Unterschied. Spätestens wenn es ein Problem gibt, merkt es dann aber jeder.

hehehe, da stimme ich Dir voll zu.

Habe jetzt eine 128 GB m4 für meinen Desktop & eine 64 GB m4 für mein Netbook geholt.
Machen einen guten Eindruck.

Alternate 2
Zurück
Oben