Permanente eingehende Verbindung

Gustosuke

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
28
Hallo,

seit gestern Abend ist mir aufgefallen, dass meine Firewall (ZoneAlarm free Version) eine permanente eingehende Verbindung zeigt, wenn Firefox geöffnet ist. Leider weiß ich nicht, was da geladen wird, jedoch meine ich, dass Firefox nach einiger Zeit langsamer wird (kann aber auch Einbildung sein).

Da ich leider keine große Ahnung vom Thema PC-Sicherheit habe, wüsste ich gern, wie ich dieses "feature" abschalten kann. Bzw. wie ich rausfinde, was da geladen wird und wie ich den Vorgang unterbinden kann.

Mir ist bewusst, dass mein input recht spärlich ausfällt, weiß jedoch nicht, was ich alles angeben sollte. Ich benutze Windows XP, SP3, Firefox ist up to date. Falls es erwähnenswert ist, es werden seitens Firefox immer 2 ports als eingehende Verbindung angezeigt, deren Zahlen um 2 Einheiten auseinander liegen^^

Grüße, Gusto
 
logo bekommst du ne eingehende Verbindung, die Daten müssen ja auch transportiert werden. Laß mich raten, ein Port ist 80?
 
Hab mich wohl ungenau ausgedrückt^^

Die Verbindung ist wie gesagt permanent, also auch, wenn ich gar nix mache, Firefox aber dennoch an ist. Die ports sind unterschiedlicher Gestalt, mal 1033 und 1035, dann 1079 und 1081.

Hab bereits einen check mit Spybot laufen lassen, der nix ergab, Avira brach leider mitten im check ab.
 
Die ports sind unterschiedlicher Gestalt, mal 1033 und 1035, dann 1079 und 1081.

Gehe davon aus das das deine Ports sind, was ist der Quellport der Anfragen ?
Gibt mal in der Kommandozeile "netstat" ein und poste die Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleichen Verbindungen.
Sind aber laut netstat Verbindungen von Firefox nach Firefox und nur für localhost. Ist eher die Frage, was für Daten intern übermittelt werden (aus der Luft gegriffen: dürften Verbindungen zwischen unterschiedlichen Programmteilen sein).

==> Eher vernachlässigbar. Gibt genug Programme, die ihre interne Kommunikation so abwickeln.

Add:
http://kb.mozillazine.org/Connections_established_on_startup_(Firefox)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bspfront
Nicht dass ich wüsste, ka. Habe jedenfalls nix besonderes installiert.

@Nitewing
Hab keinen anderen Browser. Bzw. hab ich Firefox bereits neu installiert (mit Speicherung der persönlichen Daten, Lesezeichen etc.)

@marcol1979
Hoffe das passt. netstat als Befehl hat mir ein Fenster geöffnet und gleich wieder geschlossen.

@LvlLord
Ok, mir kommts aber nach wie vor komisch vor, dass ich plötzlich permanent Daten empfange.



edit:
Ich hab gerade mal mit meinen add-ons rumprobiert, und die ganzen alten Java-Versionen deaktiviert, und der download hat aufgehört. Hmm, mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
logo bekommst du ne eingehende Verbindung, die Daten müssen ja auch transportiert werden. Laß mich raten, ein Port ist 80?

Hört doch mal bitte auf, diesen Quatsch zu verbreiten!
Port 80 wird meistens auf einem Webserver als http Standartport festgelegt. Auf einem Client-Rechner wird Port 80 nicht benutzt!
Beim Verbindungsaufbau wird ein freier Port über 1024 ausgewählt und an den Standartport des Zielservers (also 80) gesendet. Die Antwort erfolgt wieder an den Sourceport. In diesem Fall waren es eben 1033, 1035, 1079 und 1081. Es könnten genauso auch 9999, 10467, 37445 und 40020 sein, aber niemals Port 80.
Mich würde ernsthaft interessieren, wer diesen Unsinn verbreitet hat.
 
@citius, das Gerücht stammt scheinbar von Nitewing ... hat wohl in der Berufsschule (2. Ausbildungsjahr) nicht aufgepasst. :D
 
Zurück
Oben