Geschwindigkeitsproblem mit 2 SSDs

milchimueller

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
ich habe 2 SSDs in meinem System.

1x samsung pb22-j (MMCRE28G5MXP)
1x Corsair F115 mit 25nm Chips

Die erste Platte ist extrem langsam, im Vergleich zur 2. Platte.
Die erste Platte besitze ich seit ca einem Jahr.

Die erste Platte habe ich bereits vollständig gelöscht und unter Windows 7 formatiert, hat leider nichts gebracht. Im Moment hängt sie an einem 2. Raidcontroller auf meinem Mainboard, kein Geschwindigkeitsunterschied (falls sich jemand über die 2 unterschiedlichen Controller wundert bei den Screenshots).

Vorallem die 4K Geschwindigkeit ist halt eine Katastrophe. Die Zugriffszeiten sind auch net sooo der Brüller.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

Anhänge

• corsair.png
    corsair.png
    44,2 KB · Aufrufe: 377
  • samsung.png
    samsung.png
    60,9 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
meine intel x25-m 80gb hatte bei dem tool auch die selben werte, wie du im zweiten screenshot. könnte halt mit dem tool zusammenhängen, weil das subjektive gefühl den offiziellen benchmarks aus dem web entspricht.

versuchs mal mit dem ändern des Schreibchaches unter dem Gerätemanager und dann Eigenschaften Festplatte.

2 bzw 4 MB schreiben und 20 MB lesen ist "Normal"?
Die andere Platte (1. Screenshot) hat hier deutlich andere Werte.

Schreibcache hatte ich schon an und aus, ändert auch nichts an den werten (außer an der 1. Kommastelle ;))

Habe gerade den Hinweis bekommen das es für die Platte scheinbar ein Firmwareupdate gibt, das werde ich mal einspielen und erneut testen.

Verschiedene Treiber, sicht danach aus als würde einer kein Native Command Queuing unterstützen.

Habe ich ja geschrieben das es aktuell verschiedene Treiber sind um ein Performance Bootleneck auszuschließen, da ich 2 Raidcontroller habe. Wenn ich das ganze umdrehe ändert sich aber nichts an den Zahlen ... kann auch gern davon Screenshots machen ;)

Pack sie mal ans Mainboard um den Raidcontroller auszuschließen.
Die 4K Werte sind sehr schlecht, die 4K 64 noch schlimmer und die Zugriffszeiten inakzeptabel für eine SSD.

Die eine SSD ist definitiv am falschen Controller angeschlossen. Und der NV Chipsatz ist allgemein bekannt für etwas magere Performance bei SSDs - hast du auch mal den msahci probiert?

milchimueller schrieb:
2 bzw 4 MB schreiben und 20 MB lesen ist "Normal"?
Die andere Platte (1. Screenshot) hat hier deutlich andere Werte.
Die Samsung hat sehr schwache Randomwerte und der JMicron Controller (ist doch einer?) ist auch nicht performant, für SSDs nicht zu empfehlen. Die NVidia Chipsätze sind auch nicht nicht schnell, wenn eine SSD dranhängt (kommen ja noch aus einer Zeit, als es keine performanten SSDs gab) und haben nicht einmal echtes AHCI (NVidia hat das niemals licensiert). Trotzdem passen die Werte für die F115, die mit 64GBit 25nm NANDs einer Vertex2 ähnelt.

Eggcake schrieb:
Die eine SSD ist definitiv am falschen Controller angeschlossen. Und der NV Chipsatz ist allgemein bekannt für etwas magere Performance bei SSDs - hast du auch mal den msahci probiert?
Eggcake, das liegt nicht nur am NVidia Treiber, der Chipsatz ist auch nicht der schnellste und hat kein echtes AHCI, der msahci könnte also möglicherweise garnicht funktionieren.

Darklord543 schrieb:
(...) und die Zugriffszeiten inakzeptabel für eine SSD.

0,321ms read und 0,778ms write sind inakzeptabel für ein SSD? Oh, gut dass du es sagst, dann schmeiß ich mein C300 gleich weg, das hat nämlich auch 0,216ms read und 0,796ms write Zugriffszeit. Eigentlich sollten alle C300 User das Ding sofort wegschmeißen, denn es hat immer 0,7x ms Schreibzugriffszeit in AS-SSD (ich habe jedenfalls noch nie andere Werte gesehen!) :rolleyes:

Besser: die Random IOPS bei bestimmten Blockgrössen. Die Zugriffszeiten, welche in gängigen Benchmarks angezeigt werden sagen lediglich etwas über die Performance der SSD bei 512B Random aus - wie die Performance bei anderen Grössen aussieht ist daraus nicht abzuleiten (anders als bei HDDs!).

Alternate 1
Zurück
Oben