Anfänger Server 2008 R2

digge

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
66
hallo und guten morgen,

ich möchte mich gerne mit dem thema windows server 2008 r2 beschäftigen.

leider bin ich anfänger auf dem gebiet server & co.
meine frage daher:
wo gibt es die möglichkeit eine relativ einfache schritt-für-schritt anleitung zu erhalten?

habe schon einige lektüren durchgelesen und verstehe in vielen punkten nicht wirklich die materie und/oder die zusammenhänge.
kurse an den bekannten fernschulen scheitern am geld....

bitte keine bemerkungen hinsichtlich meiner bisherigen unwissenheit über server!

herzlichen dank für eure hilfe :)

gruß
digge
 
Wenn du uns verrätst was du mit dem Server dann anstellen möchtsest können wir dir bestimmt weiterhelfen.
Beziehst du dich allerdings auf das Setup kann ich dir sagen, dass sich dieses nahezu nicht von dem Windows 7 Setup unterscheidet. ;)
 
@
..andere studieren dafür. du kannst das aus Bücher vom Buichhandel auch lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für die schnellen antworten.

@khaosprinz
ich möchte mich einfach mal mit der materie server 2008 r2 beschäftigen.
eventuell, wenn ich den aufbau des systems (z.b. clients, einrichtung vpn, etc.) richtig verstanden habe, möchte ich sowas gerne bei uns zuhause zum laufen bringen.
mehrere benutzer, viele daten und ständiges heckmeck zwecks externe platten und auffindung von daten.

ich weiß das die software einiges kostet und linux keine alternative für mich ist.

@spaxgeco
bitte, auch wenn es sehr lieb gemeint ist, keine englisch sprachigen seiten verlinken. schulenglisch geht noch ganz gut - aber technisches ist zuviel.

@rsfb
galileo habe ich auch schon gefunden - aber da ist für mich die erklärung oft ein wenig zu kurz geraten.

@derkleine49
das mit dem studieren ist mir ja bewusst. nur leider fehlen mir da die nötigen geldmittel (fernschulen kosten knapp 3000,-€) und auch die zeit.
bücher habe ich bereits - nur auch da wird vieles vorrausgesetzt und nicht wirklich "anfängerhaft" vermittelt.


danke vorab noch an alle die mir helfen wollen.

gruß
digge
 
Wäre für Deine zwecke nicht ein Home Server ausreichend? ist erstens bei weitem nicht so Kostenintensiv und auch im Aufbau wesentlich einfacher..
 
hallo,

@andreas75
die habe ich bereits - installiert und dann kam das riesengroße "?".

ich stehe wie der ochs vorm berg und bin konfuser wie vorher.
bereits bei (für viele sicherlich) einfachen dingen wie active-directories anlegen und, und....

@nitewing
ich möchte schon in richtung server 2008r2 gehen da es mir auf lange sicht auch beruflich weiterhelfen könnte. ab einem gewissen alter (und chef) muß man sowas erstmal privat erlernen und somit up-to-date zu bleiben.

ich möchte eigentlich folgendes mit dem server machen:
- daten zentral ablegen und dafür sorgen das alle innerhalb der familie darauf zugreifen können
- auch die möglichkeit besteht von ausserhalb per internet/vpn zuzugreifen
- ich endlich nur noch eine drucker-fax-kombo im haushalt habe
- einige programme, da selten in benutzung, von den pc über den server benutzt werden können
- und als kleines schmakerl eventuell auch netzwerk-spielen möglich sein sollte (aber das wäre die letzte option und nicht ganz so wichtig)

danke

gruß
digge
 
Hi,

Video2Brain finde ich immer recht gelungen und auch wirklich bezahlbar.

Hier z.B. für nicht mal 50 Euro. Ich denke, das wäre interessant für dich. Hier noch doe offizielle Homepage mit Beschreibung.
VG,
Mad

Edit: Kritikpunkt bei Amazon wäre für dich eher positiv zu werten:

Das Ganze ist wirklich an den OTTO Normalverbraucher adressiert und nicht an einen Admin
 
ich würde sagen: probieren geht über studieren. mittlerweile ist das role-management bei windows server 2008 so intuitiv und geführt, dass man da kaum was falsch machen kann (sofern man es nur im privaten rahmen verwendet).

jedoch auch von mir, klipp und klar: server 2008 ist überdimensioniert für deine anforderungen. da bieten sich windows home server und debian derivate viel eher an. bei letzterem lernt man auch noch was außerhalb der windows schiene.
 
hallo,

@andreas75
danke für den link.

ich glaube wirklich so langsam, das es für den bereich keine einfache anleitung zu geben scheint.
da werde ich mir wohl stück für stück, steinchen für steinchen erarbeiten müssen......

gruß
digge
 
@Digge: Würde dir dafür den neuen Windows Home Server 2011 empfehlen. Der kostet mittlerweile nur noch 40 €.

Damit solltest du alles machen können was du brauchst.
 
hallo,

danke für letzten tips.

ich habe mir gerade die dvd von video2brain bestellt.
sieht sehr vielversprechend aus!

ich weiß das für mich privat windows server 2008 völlig überdimensioniert ist und viel, viel mehr zu bieten hat als ich benötige.
nur ich will ja auch das ganze dann mal ins berufsleben mit nehmen (soll auch langfristig sowas wie ein job-retter sein!)

danke an alle die mir bisher geholfen haben.

gruß
digge
 
ich glaube auch, dass es nicht verkehrt ist, sich da etwas einzuarbeiten. Hier und da ein bisschen Extrawissen hat noch niemandem geschadet.
Grundsätzlich würde ich dir einfach mal zum Umgang mit virtuellen Maschinen raten. Damit kannst du ein bisschen rumspielen, einfach sichern und im Notfall wieder zurückholen.
Aktuelle Rechner bieten da auch genug Power, im Zweifelsfall noch etwas Arbeitsspeicher besorgen, der ist nicht teuer und dann machen.
Ich würde dir aber auch raten dir konkrete Szenarien zu überlegen, sonst ist das nur strukturloses rumgeklicke und du verlierst nach zwei Tagen die Lust.
Bau dir eine kleines Netzwerk auf, versuch dich ein bisschen am DHCP, ein bisschen am DNS, versuche für dich die Theorie dahinter zu durchdringen, dann setzt du mal eine Domäne auf, fragst dich was das ist, nimmst deinen und den Rechner deiner Freundin in die Domäne auf und überlege dir hin und wieder einen Satz, der mit „Boah, cool wäre es doch, wenn…“ anfängt, setzte es um, fluche zwischendurch drei, vier mal. Stelle die Sicherung der VM wieder her (Windows Server 2008 R2 kannst du bis zu 240 Tage testen, ihn anfangs einige Male komplett neu aufzusetzten und das gelernte miteinfließen zu lassen ist aber nicht verkehrt ;)), installiere den Rechner deiner Freundin neu, fluche zwischendrin noch ein paar Mal, und freu dich, dass du eine Überlegung nach der anderen umsetzten kannst und immer mehr von dem versteht, was du da machst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber sagen, dass es ohne "gute" Englischkenntnisse nicht einfach sein wird, denn viele Tutorials, Anleitungen, Artikel, Problemlösungen etc. sind ui 80% in Englisch.
Ich beziehe mich da ausschließlich auf das Internet - und dieses Englisch ist vom Niveau her natürlich nicht mit dem Englisch in Fachbüchern zu vergleichen. :)
 
digge schrieb:
ich glaube wirklich so langsam, das es für den bereich keine einfache anleitung zu geben scheint.
da werde ich mir wohl stück für stück, steinchen für steinchen erarbeiten müssen......

Das ist ja auch verständlich, da sich die Serverwelt an Unternehmen richtet, und nicht an Mininetzwerke daheim.
Und so sehr ich unseren SBS im Büro verfluche, so sehr kann bei dir auch ein SBS2011 Essential die bessere Wahl sein.
Der dürfte mehr können als der WHS, nimmt sehr viele administrative Aufgaben wie das EInpflegen von Rechnern in die Domäne ab und hat so ein nettes Leistungsspektrum.
http://www.microsoft.com/germany/km...-business-server-2011-essentials/default.mspx
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/editionen-vergleich.mspx
 
hallo und guten abend,

grosses danke an alle für die guten tips.

ich werde wohl den weg des mühsamen erlernens gehen - mit server 2008.....
alles andere wird mir beruflich nicht wirklich hilfreich sein können.

nochmals danke für eure mühen.

gruß und gute nacht
digge
 

Ähnliche Themen

Antworten
47
Aufrufe
190.819
Zurück
Oben