Neues Nas muss her

Gestho

Commander
Hallo Leute

Ich hab vor einem Jahr ein sehr einfaches NAS gekauft damit ich ein wenig damit spielen kann. Mitlerweile habe ich mein Netzwerk und meine Systeme auf das Nas ausgerichtet und somit reicht mir das kleine NAS nicht mehr. Ein grösseres muss her.

Aktuell hab ich das D-Link DNS-320 Nas und folgendermassen konfiguriert

- Es wird mit 2x1TB Platten betrieben (JBOD)
-- Eine Platte ist voll mit Filmen, Musik und Bildern
-- Andere Platte ist mit Backups von div. PC's halb gefüllt (Backup via Robocopy-Script)

- TimeMachine aktiviert (Backup meines MacBookPro)

Da ich auf dem Nas keine Redundanz habe bei den Platten (RAID SYSTEM) habe ich alle Daten auch noch auf den entsprechenden PC's (ausser Filme für HomeCinema). Das ist nerfig, so habe ich nie auf allen PC's alle Daten zur Verfügung weil ja nicht alle PC's immer laufen.
Auf dem neuen NAS möchte ich alles zentral ablegen, so dass ich alle Daten auf dem NAS habe und nicht mehr auf den PC's.

Das NAS müsste folgende Kriterien erfüllen:
- Raid System (0+1 oder 5)
- min 4. Platten
- Gut geeignet für Streaming von FullHD Material (Gigabit Ethernet, Netzwerk ist entsprechend ausgerüstet)
- Zugriffskontrolle, Benutzer, Kontinggente etc.
- Gutes Powermanagement (Festplatte ausschalten, Sleep Mode)
- Print Server (Nice to have)
- TimeMachine (Nice to have)

Aktuell tendiere ich zum QNAP TS-412 mit 4x Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB Platte im Raid 5 Verbund.

Was meint ihr? Kennt ihr gute alternativen zum QNap? Soll ich andere Platten nehmen? Erfahrungswerte?

Gruss

Den HP MicroServer N36L vielleicht. Gibts hier und in anderen Foren eigene Erfahrungsthreads.
Sehr günstig, gut erweiterbar, frei wählbare Software.

Ich bin mit meinem QNAP eigentlich zufrieden, allerdings halte ich das Synlogy DS411 für 2.5" Festplatte auch für eine gute Wahl, zumal es sehr stromsparend arbeitet. Aussagen über die Leistungsfähigkeit kann ich nicht machen... aber die haben auch mehrere Apps fürs iPhone etc --> http://gh.de/612796

Ich habe selber ein Synology (etwas kleiner als das was DU suchst). Kann Dir QNAP und Synology vorbehaltlos empfehlen.

In wie fern hat die Geschwindigkeit des Prozessors Einfluss auf die Leistung des Nas? für 60.- Schweizer Franken weniger gibts das TS-410. Einziger Unterschied Prozessor - 800Mhz anstatt 1.2 GHz gegenüber dem TS-412

bei nas definitiv QNAP - hab selbst die ts-410 pro ... mit 4 * 2 TB im raid5. ich bin mehr als zufrieden - schnell , zuverlässig und n enormer funktionsumfang !

@lazsniper
Was für Platten hast du drin?

Kann mich nur anschließen, wir haben in der Firma als auch privat ein Qnap im Hause, das System ist schnell super stabil und redundant aufgebaut. Bisher nicht ein Ausfall, aber das Dateimanagement ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber schnell zu handeln.

Eine wichtige Frage ist für mich auch noch das Handling meiner Musiksammlung. Für mein ATV2 mit XBMC drauf brauch ich nur n Ordner mit allem drin, der Rest mach der Scrapper von XBMC (Lib erstellen etc). Doch die restlichen Maschinen sollten die Daten auch alle haben und zwar in iTunes. So weit ich weiss gibts da 2 Möglichkeiten:

- iTunes Server des Nas
-> Leider sehr wenig Funktionalitäten (soviel ich weis keine Playlists etc? )

- iTunes Libary auf Nas auslagern und alle Maschinen die Libary auf dem Nas angeben
-> Alle Funktionalitäten, jedoch diverse andere Probleme wie Updaten der Lib etc...

Kann mir da jemand ein wenig auf die Sprünge helfen ?

Um das ganze zu objektivieren:
Die beste Seite, die ich nach langem Suchen zu dem Thema gefunden habe:
http://www.smallnetbuilder.com/

Ansonsten kann ich aus Erfahrung reden, weil mein Bruder und einer meiner besten Freunde sich je für ein Thecus NAS http://geizhals.at/deutschland/589135mit 4x2TB für XBMC und HQ HD streaming entschieden haben.

Läuft alles problemlos und bei modernen Geräten reicht der Datendurchsatz im RAID5 locker für Streaming aus. Hier limitieren schon 100er Netzwerke und ein GB Switch ist Sinnvoll, wenn man viele Daten vom PC auf das NAS kopiert.

Wobei jetzt schon der Platz auf dem NAS knapp wird weil Effektiv "nur" ca. 5500GB zur Verfügung stehen. Da 3TB Festplatten im GB/€ verhältniss noch recht teuer sind, würde ich mich heute eher für ein Modell mit 5-6 Festplattenplätzen entscheiden, Wobei diese gleich bis zu doppelt so teurer werden als 4Bay Modelle.
Persönlich favorisiere ich QNAP. Ist aber nur so ein Bauchgefühl, welches ich hier nicht objektivieren kann.

Zum Thema Datensicherheit:
Da hat mir ein Artikel aus Smallnetbuilder die Augen geöffnet:

http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-basics/30914-how-to-buy-a-nas-shorter-version?start=1

"Single Drive or RAID

The next key fork in the decision road is whether to choose a single drive or multi-drive RAID product. The RAID vs. No-RAID decision is not about data security! It's primarily about how much capacity you want in a single physical box.

You should never trust your precious data to a single device, no matter what RAID level (0, 1, 5, 6, 10, etc.).
RAID is not backup!

RAID was created to enable the construction of large storage arrays out of relatively inexpensive hard drives, using redundancy to compensate for the relatively short life of hard drives. RAID 5 and 10 arrays should be able to withstand the loss of a single drive without losing your data and RAID 6 should be able to lose two drives. But no RAID array will guarantee against data loss if the power supply or controller board fails, or the unit is physically damaged or stolen.

My basic advice it to not use RAID if your storage needs are below 2 TB; stay with single-drive products. If you need more storage, you can always add another NAS and probably still come out ahead for cost.
Note!NOTE:While you might be tempted to think that you can push this single-drive crossover point by attaching an external USB drive... don't!

External USB-based storage is usually treated as a separate share that can't be combined with internal storage. Read / write speeds are slower and you usually have to use a non-Windows readable format on the drive (XFS, ext2/3) for optimum performance."

DNLA ist übrigens kein notwendiges Feature, wenn du einen HTPC benutzt, weil dann SMB-Share völlig ausreicht. War damals von der DNLA Zertifizierung ziemlich enttäuscht, weil die meisten Endgeräte die Daten dann zwar (teilweise)abspielen, der Twonkey Media Server im Zusammenspiel mit den Endgeräten wie DNLA zert. Fernseher oder PS3 aber einfach nur simple Dateilisten anbietet und dies nicht übersichtlich ist, bei der Menge an Daten auf einem NAS.

Ich kann nur Smallnetbuilder empfehlen und sich dort in die BASICS einzulesen.

Synology oder QNAP keine Frage.
Bin letztens zu Synology gewechselt, weil ich das UI einfach besser finde: Live-Demo

Die UI von Synology ist auch um längen besser, weshalb ich auch nochmal meine Empfehlung abgebe. Die Livedemo wurde ja schon verlinkt

Die Unterschiede beim Prozessor treten nur zu Tage, wenn man sehr viele Dateien entpackt oder packen will, ansonsten ist es irrelevant.

Zurück
Oben