Lars_SHG schrieb:
Betriebssystem bitte neu aufspielen - vorher Rechner auf AHCI (Windows & Bios) umstellen, wenn nicht schon geschehen.
Man stellt das BIOS vor der Installation auf AHCI um, aber NVidia hat AHCI nie licensiert und daher keinen echten AHCI Modus im BIOS. Da gibt es irgendwas wie Advanced oder RAID. Boards mit NVidia Chipsatz sind nicht wirklich optimal für die Nutzung einer SSD, denn als diese Chipsätze entwickelt wurden, gab es keine SSDs.
Lars_SHG schrieb:
Den Rest macht meist Win 7. Nach der Installation prüfen, ob Defrag deaktiviert ist, mehr ist nicht nötig!
Auch das macht Windows normalerweise schon von alleine richtig, aber ob TRIM dann auch funktioniert, kann kein Tool herausfinden.
Lars_SHG schrieb:
Meist reicht es auch aus, alles abzuklemmen, Bios auf AHCI und gleich die Installation zu machen und Windows stellt den Rechner automatisch auf AHCI um.
Windows kann das BIOS niemals auf AHCI stellen, Windows7 findet aber im Gegensatz zu XP automatisch seinen AHCI Treiber und aktiviert ihn auch selbstständig, wenn das Boad im AHCI Modus arbeitet und der SATA-Host Chip unterstützt wird.
manuel6971 schrieb:
schade,dann muss ich wohl alles neu aufspielen... :-( naja nütz nix!
Man kann auch ein Image ziehen, muß dann aber nicht nur auf das Alligment achten (ASS zeigt das an) und die nötigen Einstellungen dann selbst einstellen. Wenn die bisherige Systempartition größer als die SSD ist, dann ist das Image ziehen und zurückspielen aber komplizierter.
manuel6971 schrieb:
ich hab mal was von dieser trim funktion gelesen und dass das mein chipsatz nicht unterstützt.
ist das dann ein nachteil?
Eigentlich ja, lies [URLhttps://www.computerbase.de/forum/threads/trim-und-gc-ein-erklaerungsversuch.865108/#post-9460910]dies[/URL], aber bei einer SSD mit dem Sandforce Controller wie der F120 ist das auch nicht so schlimm, da fällt die seq. Schreibrate sowieso nach erstmaligem Beschreiben der Flashzellen um ca. 30% und bei intensiver Nutzung bremst
Durawrite die Schreibraten noch weiter ein. Eine Crucial m4 128GB wäre eine bessere Wahl gewesen.
manuel6971 schrieb:
@chkl2011 will sie auch als systemplatte nutzen um meinem system nochmal ein bischen schub zu verpassen.
Das wirst Du damit auf jeden Fall erreichen, schneller als eine HDD ist eigentlich jede aktuelle SSD.
Darklordx schrieb:
Wenn der Windows Treiber das dann erledigt, gibt es auch keine Probleme mit Trim.
Wenn, denn ich bin mir nicht sicher, ob der Intel AHCI Treiber mit dem NVidia Chipsatz zusammenarbeitet, s.o.