DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Mediaserver mit WHS11 + RAID Controller

Tow3r

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Mediaserver mit WHS11 einzurichten, als Hardware-Plattform dient mir dazu ein ASRock E350M1, als Systemplatte habe ich jetzt erstmal eine 2.5" Festplatte mit 500GB genommen, die ich noch rumliegen hatte.
Das System soll aber noch 2x 2TB (WD20EARS) Platten zusätzlich bekommen, die ich im RAID 1 laufen lassen wollte, da hier auch noch die Sicherungen meiner anderen System drauf sollen. Tja jetzt kommen wir zum Problem, da ich mir vorher noch nicht so ganz im Klaren darüber war wie das System eigentlich aussehen soll, habe ich nicht darauf geachtet das die AMD-Plattform gar kein RAID unterstützt.
Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem günstigen RAID Controller mit PCIe Schnittstelle (max. 50€, lieber weniger) mit 2 SATA Anschlüssen. Hat hier jemand gute Erfahrungen
Oder würdert ihr sagen das man das auch mit einem Software RAID gut lösen kann, habe hier leider überhaupt keine Erfahrung was das angeht?

Gruß Tow3r

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, so wie ich das sehe hat der aber nur SATA1, macht das denn Sinn wenn meine Platten die ich dranhänge schon SATA2 haben? Achso zur Infor wäre sicher noch wichtig, das ich einen mit PCIe Schnittstelle brauche, da das board nur diesen einen Steckplatz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber der zweite ist wohl kein RAID Controller :D. Hm,...Geschwindigkeit wäre wäre natürlich trotzdem schon nicht schlecht, gibt es denn in der Preisklasse von mir aus auch 60-70€ nichts vernünftiges gebrauchtes? Sollte natürlich schon mit den 2TB Platten zurecht kommen.

Ich kauf mir gerade was aus "Hongkong" versandkkostenfrei
entweder sowas
http://www.dealextreme.com/p/siliconimage-4-port-sata-expansion-pci-e-express-card-1x-4680
oder http://www.dealextreme.com/p/unicaca-ac2304-4-port-sas-sata-host-bus-adapter-51318

Raidfunktion kannst auch rein über Windows machen, da brauchst du keinen "Raid" Controller
NAchteil ist die CPU Last, aber da du sowieso einen Dualcore hast, ist das auch egal....

Für einen Heimserver würd ich mir überlegen überhaupt auf RAID zu verzichten und nur "backup" zu machen.
D.h. die zusätzlchen Platten verwenden um Snapshot vom Server zu ziehen.

Hm,..irgendwie hast du recht, eigentlich nichts so wie es aussieht, scheint der auch recht gut Bewertungen bei alternate zu haben. Ich dachte nur das die alle so mikrig klein aussehn, Raid Controller die ich noch von früher so kenne sind alle 4 mal so groß, wahrscheinlich dann auch 10x so teuer. :D
Ergänzung ()

@the_noob: Die sehen beide nicht schlecht aus, vielleicht sollte ich noch mal weiter auf der Seite von dir gucken, was wäre denn der Vorteil von dem teuereren den du vorgeschlagen hast, außer das er 4 Ports hat. Ich will halt auch einfach nicht zuviel ausgeben, für Sachen die ich hinterher eh nicht nuzte oder nichts nutzen kann? :-)
RAID1 wäre mir halt schon wichtig, da dort alle meine MP3's, Filme, etc. drauf haben werde und bei nem Ausfall nicht wirklich Lust habe erstmal Backups zurückzusichern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also für ein Raid 1 sollte das onbaord Raid volkommen genügen!

Bau dir doch erst mal den PC und teste das mit dem onbaord Raid, das sollte volkommen genügen. Ein Raid 1 ist nicht sehr aufwändig zu berechnen. Erst ab einem Raid 5 lohnt sich ein "echter" Controller mit eigener CPU.

Das meiste was hier verlinkt wird bringt dir nichts an Performance.

Ähm, das Problem was ich habe ist, dass die AMD-Palttform keine onboard RAID unterstützung bietet oder meinst du ein Software RAID?

Oh,sry.

Hm na ein onbaord Raid ist ja quasi eine Software Lösung.

Welches OS wirst du denn einsetzen?

Hehe, also eben WHS11 (Microsoft Home Server 2011; basiert auf Windows Server 2008 R2) wie in der Überschrift, aber ich habs manchmal auch nicht so mit den Abkürzungen. :D

*Asche über mein Haupt*

Dummheit gehört wirklich bestraft Sry :freak:.

@the_noobs: Ich denke ich werde deinen ersten Link nehmen, für knapp 14€ kann man da wohl nicht viel falsch machen würde ich sagen.

Wobei sehe ich gerade richtig, das ich den erst umflashen muss damit ich in als Raid Controller nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welchen DLNA Server du benutzt, ist ein RAID Controller definitiv nicht das verkehrteste, denn wenn du Filme on the fly codierst frisst das schon extrem viel CPU Leistung.

Statt RAID kannst du aber auch ein FileSync Tool (wie freefilesync) benutzen das Festplatte 1 und 2 per Batch (läßt sich leicht einstellen im Programm) dauerhaft synchronisiert.

Hast du die 2x2TB schon?

Ich würde es erstmal mit einem Software Raid probieren. Siehe hier.

Grüße, cheater

Hm,...das ist auch noch so einen sache von der ich keine Ahnung habe DLNA, ständig liest man das irgendwo, klar so ungefähr weiß ichs schon, wird wohl auch ein Server zum Media Streaming sein, bzw. ein standardisierte Server. Kann mir da jemand eine Software empfehlen.?
Ergänzung ()

@ds_cheater: ne habe sie noch nicht wollte sie mir wohl nächste oder überrnächste Woche zulegen.
Hm, ließt sich eigentlich gar nicht mal so schlecht, vielleicht versuche ich das wirklich erstmal, und spare mir dann auch die 14€ erstmal, danke für den Tipp.
Ich denke ich melde mich dann mal wieder wenn ich die Platten habe und eventuell bei der Einrichtung nicht weiterkomme.
Definitiv gibt es aber einen Abschlussbericht ob das auch funktioniert hat.
Danke nochmal an alle Poster.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben