Lauter DVD-Brenner

Alkcair

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.265
Hallo,

vorrab erstmal, ich habe einen Sony Optiarc DRU-860S als Brenner. Problem ist nun, wenn das Ding in Benutzung ist, ist selbst bei niedriger Drehzahl (z. B. bei Installationen) schon ein Brummen von dem Brenner zu vernehmen. Wenn ich mal ne DVD brenne hört's sich an, als würd das Ding gleich abheben, der dreht also ordentlich auf. Das Ding funktioniert ja so einwandfrei und hat noch nie Probleme gemacht, nur die Lautstärke ist halt ziemlich nervig.

Gibt es da eine Möglichkeit, das zu reduzieren oder ganz abzustellen oder komme ich um einen neuen Brenner nicht rum? Wenn letzteres der Fall ist, welche Brenner sind denn so empfehlenswert im Preisbereich von 40 - 50 Euro?
 
Du könntest
a) das Laufwerk entkoppeln (falls das Gehäuse es irgendwie zulässt)
b) Software wie CD Bremse verwenden, um die Drehzahl zu reduzieren (funktioniert nicht mit allen Laufwerken)

Beim Installieren von Software ist die Drehzahl übrigens nicht niedrig.
 
Wenn der nicht all zu alt ist würde ich ihn Umtauschen, kann sein dass durch einen Baufehler umwuchten entstehen die dazu führen, dass es so brummt. Das hatte ich mal in einem Lenovo Notebook, das ist auch fast immer abgehoben.
 
Solange das DVD Brenner optimal funktioniert, ist ein Austausch nicht nötig.

Mit Nero kann die DVD Brenngeschwindigkeiten anpassen bzw. Infos auslesen. Firmware Version !
Ob hier ein Firmwareupdate, abgesehen vom risikoreichen Flashen, eine Lösung ist, ist mehr als fraglich.
Normalerweise wird die DVD Rohling Kompatibilität verbessert.

Wenn WIN XP bzw. Vista (32Bit) gibt es noch das Programm CD Bremse.
 
Also mein LG GH24NS macht auch einen Höllenlärm, egal was gemacht wird. Habe auch einige Versuche gestartet, das ganze softwareseitig leiser zu bekommen. Da dies auf Anhieb nicht klappen wollte und heutzutage optische Laufwerke immer weniger genutzt werden, ist das für mich zu verkraften.
 
Amosh schrieb:
Wenn letzteres der Fall ist, welche Brenner sind denn so empfehlenswert im Preisbereich von 40 - 50 Euro?

LG oder Samsung Modelle sind normalerweise OK.
Preislich gesehen kann man fast ein Bluray LW erhalten.

Auf Amazon gibt es Kundenrezensionen.
 
Wird das Laufwerk überhaupt regelmässig benutzt? Ich für meinen Fall lege vielleicht 3-5 mal im Jahr eine CD ein, davon handelt es sich 3-4 mal um meine Backup CD um mal wieder ein "reines" Windows auf zu spielen. Treiber werden geladen, meine Programme habe ich als digitale Version oder als Image auf der Festplatte und gut ist... CDs, bzw. DVDs nutze ich wirklich schon länger nicht mehr wirklich...

Original von Amosh:
Wenn ich mal ne DVD brenne
Hört sich ja nicht nach einer häufigen Benutzung an, wozu dann ein neues Laufwerk kaufen? Mal kurz für ein paar Minuten den Lärm ertragen, ist doch kein Problem. Solange man keinen Film anschaut ;)
 
Amosh schrieb:
Wenn ich mal ne DVD brenne hört's sich an, als würd das Ding gleich abheben, der dreht also ordentlich auf, ....die Lautstärke ist halt ziemlich nervig

Leider treten beim Rotieren halt das nicht erwünschte Laufwerks - Geräusch auf.
Bei einem LW mehr bei anderen weniger -> liegen halt in der NORM.
 
@GameOC, da meine Spiele/Programme meistens physisch in Form eines Datenträgers den Weg zu mir finden... ja, ich benutze es doch häufiger. ;) Warum Images anfertigen, wenn ich die DVD hab... DVDs brennen ist bei mir jedoch recht selten, das stimmt.

@CHKL, ich weiß, dass das Rotieren der Scheibe Geräusche erzeugt, jedoch macht das Ding schon einen Höllenlärm und wenn es selbst beim Auslesen von DVDs/CDs anfängt zu brummen wie doof, wird das auf Dauer doch echt nervig.

Naja, ich werd mal schauen, was sich da machen lässt was Entkoppelung etc. angeht... Da das Ding nicht verschraubt ist, sollte da sicherlich was möglich sein.
 
Amosh schrieb:
ich weiß, dass das Rotieren der Scheibe Geräusche erzeugt, jedoch macht das Ding schon einen Höllenlärm und wenn es selbst beim Auslesen von DVDs/CDs anfängt zu brummen wie doof, wird das auf Dauer doch echt nervig

Leider...

Amosh schrieb:
Da das Ding nicht verschraubt ist, sollte da sicherlich was möglich sein.

Vielleicht sollte man das DVD Laufwerk im PC Gehäuse verschrauben. 4Schrauben!
Das wird wohl die Ursache sein.
 
Mein Gehäuse ist eins von etwas neuerer Natur, ich hab dann Einschübe, die ich verriegeln kann und dann sitzt es fest...
 
Zurück
Oben