Fireplace April 2026

Crucial c300 hängt sich ständig auf

vampi

Newbie
Hallo,
bitte um hilfe.
Es geht um ein altes sony notebook fr415s mit ide anschluss, wo mit ide hdd und mit jetzt neu gekauftem ide zu sata adapter und ssd c300 es immer zu hängern kommt so alle c.30 sec. für 1-2 min. die maus kann man bewegen aber nix drücken, ist alles blockiert und reagiert nicht.
Mit der alten ide hdd sind die hänger jetzt fast weg, aber warum ist mir auch unbekannt.
im bios kann man nix auswählen für festplatten und im gerätemanager wird die c300 erkannt mit c300.
unter controller steht : uli m5229 pci bus master ide controller,
man kann noch einen anderen auswählen : standard zweikanal pci ide controller
ich habe versucht die treiber von intel zu installieren aber beim starten der STOR_allOS_9.6.0.1014_PV.exe kommt die meldung : die mindestanforderungen werden nicht erfüllt und es wird abgebrochen.
ich denke es liegt an den fehlenden iostor treiber der fehlt oder doch was anderes?
Crucial c300 mit neue firmware 007 , LPM ist deaktiviert.

Danke im Voraus.

Du hast wohl ein Via Board, darauf läuft kein Intel RST.
Treiber gibt es hier: http://driveragent.com/viaarena.php
LPM kannst Du gar nicht deaktivieren, da dein Chipsatz es vermutlich nicht unterstützt. Den Via IDE Treiber solltest Du auf jeden Fall aktualisieren.

Mit dem IDE zu Sata-Adapter wird das aber wahrscheinlich generell nicht funktionieren, IDE ist viel zu langsam und bringt die SSD aus dem Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
Danke etking für die Infos.

Ich brauche jetzt eine Lösung dazu. am montag brauche ich das notebook.

Ich dachte ich brauche die intel treiber oder uli treiber. wo finde ich ohne diesen http://driveragent.com die richtigen via treiber für die ssd?

Bei so einer Konstruktion mit IDE-SATA Adapter und das ganze an einem alten VIA Chipsatz, wird es echt schwer. Einen SATA Treiber brauichst Du schon mal garnicht, denn Du hast ja keinen SATA Controller, denn der Adapter macht aus dem IDE Controller keinen SATA Controller sondern aus der SATA SSD eine IDE SSD. Behalte die IDE HDD in dem Notebook oder kauf Dir ein neues Notbook mit SATA Controller, wenn Du eine SSD im Notebook haben willst. Ansonsten hol Dir eine IDE SSD, aber die lohnen sich nicht wirklich.

Alternate 4
Zurück
Oben