Batch Wechseln zwischen Intel HD und ATi HD5650M

BnYmN

Cadet 3rd Year
hi,
ich möchte per batch datei zwischen den beiden grafikkarten wechseln. weiß vielleicht jemand wie man das anstellen könnte?

garnicht.

(oder in lang: mit Batch gehts sowieso ned, und automatisch kann nur NVidia Optimus bzw. manche neuen Z68 Boards, aber sonst gehts nicht.)

Nö und die frage kam schon mehrmals die Woche ... leider immer ohne Lösung

Andere Frage ist dann noch hat der Monitor denn auch 2 digitale Eingänge ...

"ATi HD5650M" => Das "M" steht für Mobile -> Laptop
Man kann ja über CCC normal switchen, aber ich möchte das automatisieren.

um was für nen Gerät handelt es sich denn? Wahrscheinlich um nen Laptop oder?

Bei meinem ist das z.B. kein Problem.

Wenn du uns aber nicht mehr Infos gibst, was für nen Laptop/PC und was für Treiber du installiert hast, dann wirds schwer dir zu helfen.

edit: welchen laptop genau besitzt du? lass dir doch sowas nicht aus der nase ziehen!

und kannste nicht auf dem desktop - rechte maustaste - "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" klicken und dann halt so manuell zwitchen? Wo wäre das Problem bei dieser Methode? Warum switchte so häufig zwischen den Grakas, dass du das noch vereinfachen willst?

@ Beiträgen über mit:
Hier geht's um ein Notebook und der Umschaltung zwischen Intel und AMD Grafik, hat also nichts mit Z68 Chipsatz oder Monitore mit mehreren digitalen Eingängen zu tun.

@TE
Was ist den der Zweck des ganzen? Normalerweise kannst du über den Treiber zuweisen bei welchen Anwendungen auf die AMD Karte geschaltet werden soll.

@rueckspiegel: Was hat das Laptopmodell denn mit diesem Problem hier zu tun? HP Pavilion DV6-3104eg, um die Frage zu beantworten.

@distrophik: Es geht darum, dass ich eine Lüftersteuerung für das Notebook geschrieben habe:
http://www.hardwareluxx.de/communit...euerung-warscheinlich-auch-hp-dm4-809927.html
Wenn man jetzt vergisst die Lüftersteuerung auszumachen, wenn man zocken will, wird das Notebook beim Zocken sehr heiß -> kürzere Lebensdauer
Also will ich das automatisieren. Außerdem:
Da hat jmd. vorgeschlagen, dass man das doch auch automatisieren könnte, um nicht ständig alles per Hand machen zu müssen.
Also Spielemodus.bat: Energiesparplan auf Höchstleistung, Lüftersteuerung aus, Dedizierte Grafikkarte wählen
Energiesparmodus.bat: Energiesparplan auf Energiesparmodus, Lüftersteuerung an, Integrierte Grafikkarte wählen

Das mit Energiesparplan und Lüftersteuerung habe ich bereits gelöst. Brauche nur noch das mit der Grafikkarte.

Er hat ein Notebook mit hybridem Grafiksystem, wie z.B. die TimelineX-Modelle von Acer. Mit der Intel HD benötigt er viel weniger Strom als mit der dedizierten Grafikkarte. Mein Notebook schaltet automatisch um, sobald die Stromversorgung angeschlossen wird, was sich auch als sehr sinnvoll erweist.

Desweiteren gibt es im CCC oder im Intel-Treiber-Menü (weiß leider gerade nicht genau wo) ein Untermenü für Hotkeys. Hier kannst du das Wechseln der Grafikkarte auf die dedizierte oder die Intel HD jeweils per Hotkey wechseln. Das klappt aber nur, wenn der entsprechende Treiber beim Start auch geladen wurde. Und: Wenn die Grafik gerade am Arbeiten ist (in einem Spiel, Video abspielen, irgendein Hintergrundprozess, der auf die Grafikkarte zugreift, ...), danna kann ein Wechsel nicht stattfinden. Im Notfall muss sogar neu gestartet werden, damit der jeweilige Prozess abgeschalten wird.

Danke für die Sache mit den Hotkeys, aber leider hilft mir das auch nicht viel weiter. Ich möchte, dass alles in einer Batch Datei haben. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
CLI.exe dürfte für Befehle zuständig sein. Kann ja sein, dass es da ein Befehl gibt.

EDIT: Man kann ja die Hotkeys jetzt über AutoIt oder so aufrufen. Danke, das Problem ist gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben