i7 2600 CPU-Z und T-Monitor

Humbold

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
200
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen i7 2600, der ja laut Spezifikation mit 3,4 Ghz und 3,8 Ghz im Turbo Boost laufen sollte.

Ein paar Fragen, freue mich auf eine Antwort von Euch Experten:

a) Mit dem Programm T-Monitor (64bit Version) würde ich gerne überprüfen, wie der Turbo Boost läuft: http://www.cpuid.com/softwares/tmonitor.html
Leider kommt beim Starten der 64bit Version: "This CPU is not supported." Kennt jemand ein gutes Alternativprogramm, mit dem ich den Turbo Boost sehen kann?

b) Bei CPU-Z steht im Leerlauf 1596,6 MhZ und wenn ich Core2MaxPerf alle 8 Kerne belaste, steht da 3596 MhZ. Müsste da dann nich 3800 und mehr MhZ stehen? Ist das ein Hinweis darauf, dass Turbo Boost nicht richtig läuft?

Habe neuestes Bios, Win 7 64bit und dieses Mainboard: http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/motherboards/desktop/DH67BL/overview/462340.htm

Besten Dank für die Hilfe!
H

Edit: Energiesparoptionen stehen auf Höchstleistung.
 
Der Turbo taktet doch nicht alle Kerne auf die 3,8. Das wäre außerhalb der Spezifikation.
Und du hast keine 8 Kerne ...
 
der Prozessor taktet bei Belastung aller Kerne alle um 200 MHz höher, ist nur einer belastet fährt er den einen Kern bis zu 3,8 GHz hoch, also es kommt immer drauf an wie viele Kerne belastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast 4 Kerne, die anderen 4 kommen durch HyperThreading und sind quasi virtuelle Kerne ;)
 
Ich hab sehr wohl acht Kerne :D
Naja, okay 4 davon sind virtuell ;)

Danke für Eure schnelle Antwort! Jetzt hab ich's gecheckt. Habe nur 1 Kern belastet und dann sprang er auch gleich auf 3,8ghz.

Und in der Praxis springt er nur auf 3,8 ghz wenn eine one-thread-aufgabe einen kern mit 3,4 ghz bereits voll ausreizt - dann versucht er es schrittweise immer höher bis maximal 3,8, richtig?

hoffe, ich habe es kapiert^^
 
Noch was.
Dein Mainboard hat einen H67 Chipsatz, mit dem kannst du nicht per Multiplikator übertakten.
Ich würde mir ein P67 Mainboard holen, oder gleich ein Z67 falls du auch noch die interne Grafiklösung des 2600er nützen willst.
 
danke für den hinweis.
ich hab aber nicht den 2600k, sondern nur den normalen 2600.
übertaken will ich ja gar nicht =)
 
Hallo,

ich habe eine core i5 2500k, und würde gerne mal schnell testen, ob der Turbo Boost überhaupt funktioniert, wenn nur ein Kern ausgelastet wird. Die CPU müsste dann ja auf 3.7GHz gehen. Womit kann man das am einfachsten erreichen, und vor allem auch sichtbar machen? Zeigt CPU-Z das an?
 
Jackie78 schrieb:
Womit kann man das am einfachsten erreichen, und vor allem auch sichtbar machen? Zeigt CPU-Z das an?

Mit SuperPi ein kern belasten, und CPU-Z müsste das dann auch anzeigen.
 
Zurück
Oben