DX9 => DX10 Leistungsteigerung ?

Timetogo

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
435
Hallo Leute,

ich werde bald auf Win7 64bit umsteigen. Meine GTX 260 ist ja zwar nicht DX11 kompatiebel, aber DX10. Wäre dadurch eine spürbare Steigerung zu merken ?

Freundlich Grüße
Timetogo
 
nein. allenfalls beim umstieg auf dx11 gibts leistungszuwächse, die sind dafür teilweise sehr ordentlich. battleforce, wow ...
 
Leider ist bei vielen Spielen DX10 so schlecht oder notdürftig implementiert das du von dx9 zu dx10 eher weniger Leistung hast.
Gibt bis jetzt nur wenige Spiele wo man bei DX10 bessere Leistung hat.
 
einziges spiel, das mir momentan einfällt wäre anno1404, das profitiert definitiv von dx10, hab da fast die doppelte framerate
 
Was ist mit World of tanks, Starcraft 2 und Shogun Total War ?
(Die Games die ich am meisten zocke bis auf Shogun, das will ich mir noch holen )
 
Was ist mit World of tanks, Starcraft 2 und Shogun Total War ?

Nach meinem Wissen nutzt Starcraft 2 nur Dx9, da kannst du also keinen Vorteil erlangen, weil die API nicht genutzt wird, bei World of Tanks müsste das genauso sein, Shogun Total War (falls du nicht das 2er meinst) hat auch keine Dx10 Unterstützung, da wird sich also auch nix tun.

Leider ist bei vielen Spielen DX10 so schlecht oder notdürftig implementiert das du von dx9 zu dx10 eher weniger Leistung hast.
Gibt bis jetzt nur wenige Spiele wo man bei DX10 bessere Leistung hat.

Sorry aber die Aussage ist so in den Raum geworfen reiner Blödsinn, natürlich gibt es viele Spiele die mit Dx10 langsamer laufen als mit Dx9, schließlich können mit Dx10 weitere grafische Effekte dargestellt werden die es unter Dx9 noch nicht gab und die logischerweise mehr Leistung verbrauchen.

Um mal ein Beispiel zu bringen, Crysis 2 läuft unter Directx9 bei maximalen Details mit deutlich mehr Fps als unter Dx11, da mit Dx11 noch Tesselation und andere Dx11 exklusive Features dazukommen die natürlich Leistung kosten, dafür aber auch die Optik aufbessern.
Mein Beispiel vergleicht zwar Dx9 und 11 aber das ganze gilt für Dx9 vs Dx10 natürlich genauso, man sollte die Aussage also durchaus differenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ R1c3
ich meine das 2er, das andere ist doch mindestens 10 Jahre alt oder ? Das hatte doch DX5 oder so :D:D
 
Also Shogun 2 Total War kann Dx10 und sogar seit einem der Patches Dx11 nutzen, ich weiß aber nicht ob sie nur die Leistung gesteigert oder die optischen Effekte verbessert haben, ich vermute aber mal letzteres, was dir zwar keinen Performance Vorteil aber eine schönere Grafik beschert :)
 
das ist doch immer schön :)
In spätestens 1 Jahr brauch ich eh ne neue Graka
 
In spätestens 1 Jahr brauch ich eh ne neue Graka

Ersetze Graka durch "neues System" ;) denn dir nützt die schnellste Graka nix wenn der Rest deines Systems bremst und moderne Spiele nutzen schon fleißig 4 Kerne oder teilweise sogar mehr und dieser Trend wird sich immer weiter fortsetzen und in einem Jahr wirst du aktuelle Spiele mit einem Dualcore nicht mehr auf hohen Settings spielen können, selbst wenn du eine große Grafikkarte dein Eigen nennst.
 
achso sorry das hab ich ja noch nicht in meiner Signatur :
zu dem Win7 habe ich noch ein AM3+ Board http://www.acom-pc.de/product_info....---Gigabit-Ethernet---HD-Audio--8-Kanal-.html

einen 955BE http://www.acom-pc.de/product_info....ack-Edition---Socket-AM3---L3-6-MB---Box.html
mit Big Shuriken http://www.acom-pc.de/product_info....4--940--775--939--AM2--AM2---1366--1155-.html

8GB RAM http://www.acom-pc.de/product_info....---CL9---1-5-V---ungepuffert---nicht-ECC.html
gekauft und das ganze wird in dieser Woche verbaut und noch die Signatur geändert.
 
Zurück
Oben