WLAN WAP2-PSK Verbindungsprobleme

echtmolli

Lt. Commander
Guten Tag,
leider ist es mir bisher nicht gelungen den Zweitrechner (WinXP) in unserer Wohnung per WLan zu verbinden. Ich nutze von Kabel Deutschland den Router D-Link DIR-615 Firmware 4.10 und als Empfänger eine PCI-WLAN-Karte . Unverschlüsselt ist es kein Problem ins Internet zu gehen, doch sobald ich es WAP2 verschlüssele geht nichts. Hier mal ein Screenshot der Einstellungen des Servers.
Was könnte das Problem sein? Ist die Karte veraltet? Der Chip heißt: RTL8185L

Danke und Grüße
Jan

Anhänge

• WLan.JPG
    WLan.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 257
Kann die karte überhaupt WPA2? Hast du mal den alten WEP Satndart probiert?
Ergänzung ()

Wenn es diese karte ist dann sollte Sie es können........
http://geizhals.at/deutschland/255011

Hmmm........Probiere mal einen einfachen Netzwerkschlüssel nur aus Zahlen 123456789.........

Ich würd eher sagen, das liegt am D-Link-Router. D-Link ist echt der größte Müll überhaupt. Das sowas noch verkauft werden darf...o.O

Wir hatten vor einigen Jahren auch mal übergangsweise nen D-Link. War noch ein älteres Modell. Hat nur Ärger gemacht, ständige Reconnects etc waren die Folge. Also neues gescheites Teil gekauft und seitdem ist Ruhe. Und WLAN ist sowieso schice und nicht für 24/7-Betrieb gedacht. Wir nutzen z.b. daher WLAN nur für absolut portable Geräte wie Notebooks, oder den neuen 3DS. Für alles andere wird, wenns kein Kabel sein soll, immer noch DLAN genommen. Ist wenigstens ne stabile Verbindung und annähernd so schnell wie nen Kabel.

Dank für die schnellen Antworten.

Service Pack 3 ist installiert. Brauche ich dann trotzdem noch einen zusätzlichen Patch für Win XP? ob die Karte WAP2 kann, frage ich euch. Sie hat den erwähnten Chip drauf. Ich habe noch eine Wlan-Karte. Diese scheint älter zu sein. es steht drauf: IEEE 802.11b und auf dem Chip RTL8180L.
Ergänzung ()

Tazzman68 schrieb:
Aktuellen Treiber für die Karte geladen?

Gegenfrage: Welcher wäre der aktuellste? Ich habe einfach nach Treiber für RTL8185L gesucht und glaube den 1.74 gefunden.

SmartSirius schrieb:
Ich würd eher sagen, das liegt am D-Link-Router. D-Link ist echt der größte Müll überhaupt. Das sowas noch verkauft werden darf...o.O

So ein Müll!
Anhand eines Problemes, dessen Ursache nicht geklärt werden konnte, sofort den Hersteller und sämtliche kommende Produkte von ihm zu Schrott zu degradieren. Ich würde mal anhand dieses Denkprozesses von dir behaupten, dass du das Problem warst und nicht der Router.

@Threadersteller:
Abgesehen vom schlechten Passwort:

-Versuche TKIP auszuwählen
-Versuche es TESTWEISE mit einer anderen Verschlüsselungsmethode (nur WPA, WEP)
-Versuche es mit einem anderen Clienten

Dazu noch:
Routerfirmwareupgrades

Zuletzt bearbeitet:
@ der lolomat: Lag ganz bestimmt nicht an mir, hab den D-Link damals schnell ausgetauscht und danach lief alles - komisch? Nein, D-Link eben. Mit D-Link gibts häufiger Probleme. Das können viele bei mir bestätigen. Hab jetzt ne Fritzbox und alles läuft. Ist ja auch von AVM, kein Müll eben. D-Link ist halt billig. Und wers halt billig mag, muss eben mit solchen Problemen leben.

Damals hatte ich sogar mit Kabel und nem D-Link Router manchmal Probleme. Schon ärgerlich. Da sollte man keineswegs 5 Euro sparen beim Router, sondern gleich was anständiges kaufen. Ist ja so, als wenn ich nen Belkin-Router kaufen würde. Die bauen auch Schund, siehe DLAN-Forum! Nur Probleme bei denen. Router war übrigens damals ein "D-Link DI-604" und später eine WLAN-Version davon. Nur Ärger damit. Hab den Krempel heute noch hierliegen, weil das selbst geschenkt noch fast keiner nehmen will xD

@ echtmolli: Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich damals ein ähnliches Problem. Hast du schonmal andere Verschlüsselungen versucht? Ich würd dir übrigens generell von WLAN nur abraten. Haste nur Ärger mit. Spätestens dann, wenn dein Nachbar seine neue "Wlan-Superantenne" ausprobiert ;) Ist ja auch kein Wunder heute - jeder funkt jedem in die Quere. Das kann gar nicht reibungslos laufen. Deshalb nutze ich DLAN, weil ALLE hier im Haus funken und ich höre es wenn jemand im Haus flucht weil sein Internet lahm ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, du begründest Schwachsinn mit mehr Schwachsinn?
Muss ich das noch ausführen oder ist für Mitleser die Unhaltbarkeit seiner Aussage mittlerweile selbstverständlich?

Kann ich kaum glauben, aber wenn es so ist, muss ich eben eine andere Verschlüsselung wählen. Wie siehts mit der anderen Wlan-Karte aus, die ich besitze? (RTL8180L IEEE 802.11b)

@ derlolomat: Jaja. Glaub was du willst. Ich sage auch nur, dass D-Link-Geräte mit am meisten Probleme machen! AVM und andere große dagegen absolut null in dieser Hinsicht. Ich hatte z.b. bis heute 5 Fritzboxen und bis auf einige Schwierigkeiten bei genauen Einstellungen keine Probleme damit. Weder Abbrüche bei WLAN oder Reconnects am laufenden Band oder anderes. Mit D-Link dagegen hatte ich das schon tonnenweise. Wenn DU D-Link empfiehlst, emphehle ich dir mal als Ironie doch gleich auf TP-Link zu setzen. Kennste die Firma? Das ist die Firma, deren Router eine ebensolche Katastrophe sind. Und zwar allesamt, da funktioniert praktisch so gut wie etwas, so wie es soll. Naja, lassen wir das. Lass es einfach gut sein.

@ echtmolli: Probier dann doch einfach WPA mal aus. Wenn das auch nicht geht, weißte Bescheid und der Chip kanns wirklich nicht. Dann musste halt auf WEP setzen. Und am besten machste dann beim Kästchen den Haken, der fremden WLAN-Geräten den Zugriff auf das Internet verweigert. Nur so kann man mit WEP noch einigermaßen sicher surfen.

SmartSirius schrieb:
@ derlolomat: Jaja. Glaub was du willst. Ich sage auch nur, dass D-Link-Geräte mit am meisten Probleme machen! AVM und andere große dagegen absolut null in dieser Hinsicht. Ich hatte z.b. bis heute 5 Fritzboxen und bis auf einige Schwierigkeiten bei genauen Einstellungen keine Probleme damit. Weder Abbrüche bei WLAN oder Reconnects am laufenden Band oder anderes. Mit D-Link dagegen hatte ich das schon tonnenweise. Wenn DU D-Link empfiehlst, emphehle ich dir mal als Ironie doch gleich auf TP-Link zu setzen. Kennste die Firma? Das ist die Firma, deren Router eine ebensolche Katastrophe sind. Und zwar allesamt, da funktioniert praktisch so gut wie etwas, so wie es soll. Naja, lassen wir das. Lass es einfach gut sein.

Hmmja, mit AVM hatte ich auch so meine Probleme, allerdings generalisiere ich die nicht ohne Faktengrundlage und mache mich dadurch zum Vollidioten.

Ich habe dich meinen Rechner per netzwerkkabel verbunden. Nur so sind stabile und schnelle Übertragungsraten möglich. Und wer will schon beim demnächst erscheinenden BF3 lags etc.?
Zurück zum WLan: Habe jetzt mal auf WEP Verschlüsselung gestellt. Da versucht der Rechner zu mindestens mal zu verbinden. Das rote Kreuz am Icon ist weg. Es wird die "Identität bestätigt" eine Internetverbindung kommt nicht zustanden. Es geht nur, wenn ich ein offenes unverschlüsseltes Netzwerk anbiete. Ich frage mich echt, ob es an der WLan Karte oder am Router liegt. Den Router hatte ich jetzt 2 Jahre in einer WG und jeder der Mitbewohner kam problemlos ins Netz. Verschlüsselung war immer WAP2.

Wie sieht das ganze denn aus wenn du den Aktivierungshaken bei Wifi-Protected mal rausnimmst? Dann nochmals auf WEP Probierst und dann eventuell auf WPA mit TKIP, sofern es bei WEP funzt..........
Ergänzung ()

Konfigurationslink für den DIR 615-> http://pit-homepage.de/DIR635/DIRSetupLANSeite.html

Zurück
Oben