Norton IS 2011 Safe Web Funktion schlägt zu spät an!?

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.160
Hallo,

ich surfe aktuell mit Firefox 5 und hab vor einiger Zeit in Norton Internet Security 2011 die Safe Web Funktion aktiviert, bei der bösartige Seiten blockiert werden sollen.

Mal abgesehen von den Fehlalarmen die ich bisher damit hatte, ist mir bei diesen jedesmal aufgefallen, dass ich für einen kurzen Augenblick immer zuerst die aufgerufene Seite sehe bevor Norton mit der Warnseite einspringt.

Ist das bei euch auch so? Da Frage ich mich wo soll dann hier der Schutz sein, wenn dennoch die Seite komplett geladen und erstmal dargestellt wird bevor Norton sie sperrt? Wurde die Seite kompromittiert und verteilt Malware kann es ja bereits jetzt schon zu spät sein!?

Habe ich hier ein Verständnis Problem oder ist etwas falsch konfiguriert? Das Norton Plugin für Firefox ist auf dem letzten Stand und FF5 kompatibel. Und nein, es geht hier nicht um die Antiphishing Funktion sondern um die Warnung vor bösartigen Seiten.

Danke ür eure Hilfe und eigene Beobachtungen.
Und bitte spart euch das Norton Bashing ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software prüft die Seite erst auf Deinem Rechner, also muss sie erst geladen werden. Auf dem Server kann Deine Software keine Prüfung oder andere Aktionen vornehmen, was aus Sicherheitsgründen ja richtig ist.

Und, dass die Software anschlägt, darfst Du als gutes Zeichen werten. Das hat schon seine Richtigkeit so.

1. Seite aufrufen
2. beim Aufruf einer Webseite lädt der Browser in der Regel IMMER die Inhalte herunter in ein lokales Verzeichnis
3. Norton prüft den Inhalt im lokalen Verzeichnis und schlägt an oder eben nicht
 
Hm, naja hier gehts ja nicht um den Virenscanner sondern um den Browser Schutz.
So wie ich das verstanden habe funktioniert das Ganze auf Basis einer Blacklist in der Cloud, in der auffällige Seiten vermerkt sind und gemeldet werden können und nicht um einen Echtzeitscan.

Bei einer Antiphising Seite könnte ich den Delay verstehen, aber wenns wie gesagt um eine Seite geht die aktuell Malware verbereitet verstehe ich nicht wie Norton zuerst das Laden der Seite zulassen kann.
 
Zurück
Oben