Gruppenrichtlinienobjekte(teile) kopieren bzw in anderen übernehmen

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,
Ich stehe gerade vor ein für mich nicht zu überwindbarem Problem.
Dazu Folgendes Szenario:
Wir betreiben hier einen Windows Server 2008 mit verschiedenen Grüppchen in der AD und den dazugehörigen Gruppenlinienobjekten in der Gruppenrichtlinienverwaltung. Aus Testzwecken habe ich mir in der AD eine neue Gruppe erstellt (nennen wir diese hier TEST), um 1 bis 3 TestPCs über die Softwareverteilung mit Software ausstatten zu können.
Für rund 500 PCs ist das schon konfiguriert (nennen wird diese Gruppe hier USER-Gruppe) und entsprechende Programme werden über die Domäne verteilt. Auch wurden die enstprechenden Einstellungen und Policies definiert und alles läuft ganz wunderbar.

Eins vorneweg: Ich bin weder vom Fach, noch hab ich das gelernt (Ausbildung), sondern ich mach das hier nach dem Motto "Learning by doing" und um mir ein paar Kröten neben meinem Studium zu verdienen. Und: Ich hab das hier stark vereinfacht. Es sind leider :D nicht nur zwei Gruppen, sondern ein paar mehr, aber das tut ja im Prinzip nichts zu Sache;)

Die Sache an sich: Ich möchte in der TEST-Gruppe mehrere Sachen ausprobieren (unter anderem Softwareverteilung über die Domäne) und dafür möchte ich etwaige Gruppenlinienobjekte gerne aus der USER-Gruppe übenehmen.

Möglichkeit 1:
Es gibt verschiedene Gruppenrichtlinienobjekte für die verschiedenen Gruppen (unter anderem auch für die USER Gruppe). Diese Objekte könnte ich mit meiner "TEST-Gruppe" verknüpfen. Bringt mir ja aber nicht viel, weil das ja nur "Verknüpfungen" sind. Wenn ich also in meiner TEST-Gruppe etwaiges Objekt bearbeite, dann ändert sich dieses Objekt auch in der USER-Gruppe, wo das dringend benötigt wird. Heißt also für mich: Doofe Idee. Schließlich soll die Funktionalität in der USER-Gruppe weiter gewährleistet sein.
Möglichkeit 2:
Eine neues Objekt nur für die TEST-Gruppe erstellen, welches ich mit keiner anderen Gruppe verknüpfe. Eine mögliche Inkonsistenz wird somit ausgeschlossen. Das möchte ich aber tunlichst vermeiden., weil ich keine Lust habe beispielsweise rund 80 Programme neu in der Softwareverteilung zuzuweisen...von den Einstellungen mal ganz abgesehen.
Möglichkeit 3:
Einstellungen und Softwareverteilungen eines existierenden Objekts kopieren (aus der USER-Gruppe) und als neues Objekt speichern (in der TEST-Gruppe). Bzw ein Gruppenlinienobjekt aus der USER-Gruppe "klassisch kopieren" und in der TEST-Gruppe "klassisch einfügen". Wohl leichter gesagt als getan: Zumindest habe ich entsprechende Funktion noch nicht entdeckt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die nötigen Kniffe nicht kenne, aber wie gesagt: Ich bin nicht vom Fach;) Bringt mich da der "Gruppenrichtlinienmodellierung-Assistent" oder Organisationseinheiten weiter?
Ich hab irgendwo gelesen, dass man das mit Prioritäten evtl lösen kann? Und irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass es tatsächlich sowas wie eine "Kopier"- bzw "Übernahmefunktion gibt.....

...Wurde dann jetzt doch ein etwas längerer Text, aber ich hoffe, es wir sich jemand finden, der a.) alles durchliest und b) versteht was ich meine;)



Viele Grüße!
Domski
 
Du kannst doch per Rechtklick ein GPO kopieren und dann wieder einfügen. Dann wird von diesem eine Kopie erstellt. Das neue GPO benennst Du dann um und verlinkst es mit der entsprechenden OU. Oder habe ich Dich gänzlich mißverstanden?
 
Zurück
Oben