Ersatz für MSI R4870-MD1G, 1024MB, PCI-Express

Cougar852

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen

Meine Grafikkarte zeigt nun schon seit längerem bei 3D-Spielen fiese Grafikfehler aber glücklicherweise ist die noch innerhalb der Garantie. Der erste Austausch brachte leider kein Erfolg und ich hatte die gleichen Fehler wie mit der ersten Karte. Um auszuschließen, dass der Fehler nicht doch wo anderst liegt, habe ich die Grafikkarte in einem zweiten PC mit völlig anderer Hardware eingebaut und siehe da: Wieder der gleiche Fehler! Also muss ich von einem Serienfehler ausgehen...

Mir werden vom Online-Shop meines Vertrauens nun ca. 100 EUR gutgeschrieben und ich darf mir eine beliebige neue Karte aussuchen. Da ich aber überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand bin, hoffe ich auf eure Unterstützung. Hier ein paar Angaben:

- Gelegenheitsspieler
- keine Ego-Shooter
- Adventures, Strategie, Aufbau-, Sport- und Rennsimulationen
- Windows 7 64Bit

Meine HW-Komponenten:
- Netzteil: bequite PurePower 430W (18A auf der 12V Leitung siehe "Technische Daten" -> "Ausgangsdaten" hier)

- Prozessor (Quadcore): AMD Phenom II X4 945 Box 125W

- Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

- Speicher (2x2GB): 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

- DVD-Brenner: LG GH22NS50

- Zuätzliche Lüfter: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm

- Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

Da ich bereits ziemlich viel Zeit in die Fehlersuche investiert habe, bin ich von ATI etwas enttäuscht und tendiere nun aus dem Bauch heraus eher zu einer NVIDIA Karte. Ich möchte mindestens eine gleichwertige Karte bzw. wenn es der Rest meiner HW-Konfiguration zulässt auch gerne eine bessere bei der das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
die beste Karte bis 100€ ist eine HD 5770 bzw. HD 6770, die aber nur etwa gleichschnell ist wie eine HD 4870.
http://gh.de/635527
von nVidia gibts in dem Preisbereich keine wirklich empfehlenswerten Karten. Die GTS 450 ist deutlich langsamer als die HD 6770, die GTX 550 Ti zwar etwa gleichschnell, verbraucht aber deutlich mehr.
 
HD 6850 von Sapphire: https://www.computerbase.de/preisvergleich/582182

Legste noch 20 drauf und kaufst die :)

Damit kommt dein (kleines) Netzteil klar und hat noch nen ganzen Tacken mehr Leistung als die 4870. Ist auch leise und bleibt kühl. Bei Nvidia gibts außer der Gtx 460 nicht viel in dem Preisbereich, ich rate aber klar zur 6850.
 
@ Drebin_983: Die Karte hat für den Preis zu wenig Leistung.
 
Definitiv HD 6850. Die kleine Mehrinvestition lohnt sich !!!

Wirst ncihts bereuen
 
Trenn dich bitte von dem Gedanken, dass alle AMD/ATi Karten Schrott sind.
Das stimmt so einfach nicht. Die HD6850 tuts mehr als gut.
 
@D3admau5 Ja stimmt da hast du Recht.
Ist aber auch nicht einfach etwas wirklich brauchbares unter 100€ zu finden,
wenn ich ne Schippe oben drauflegen dann kann man ganz klar die von dir genannte Karte nehmen ;)
 
20 € sind nicht die Welt und ich denke die Mehrleistung ist spürbar ;)
 
WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Meine Fresse seid ihr schnell. Dieses Forum ist ja mal richtig geil ;)

Das ist ja bisher eine klare Empfehlung mit der HD6850! Als Hersteller wurde Sapphire schon genannt. Ist dass die allgemeine Empfehlung für die HD6850?

Und nicht falsch verstehen! Die Karte muss nicht genau im Preisbereich von 100€ liegen, sondern darf auch drüber liegen (bis max. ca. 200 EUR). Ich bin bereit zzgl. zur Gutschrift nochmal 100 draufzulegen sofern die Karte halt zum Rest der Hardware passt.
 
Na denn ist der aktuelle P/L-Knaller zu empfehlen: ASUS HD6870 für 140
Die ist ne gute Gamerkarte und wenn Du nur gelegentlich zockst völlig ausreichend.
Für 185 oder so ne Gtx560ti
 
Hab gesehen, dass bei hardwareversand.de die HD6850-Modelle erst ab 130 € losgehen, während die hier empfohlene ASUS EAH6870 DC schon für 145 € zu haben ist. Das ist ja wirklich ein super Tipp!

VIELEN DANK für eure Hilfe. Super Forum hier!
 
Würde auch glasklar zur 6870 tendieren.
Passt sehr gut zu deinem System.
Crysis 2 läuft in 4xAA auf Hardcore, D11 und allem drum und dran flüssig mit dieser Karte.
Auf Full HD versteht sich.

Denke du wirst es nicht bereuhen.
Da geht noch einiges heut zu tage und für das Geld ein gutes Angebot.
 
Zurück
Oben