SSD für Notebook

Acer_Extensa

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir eine SSD für mein Notebook (Intel T4400 4GB Ram,...) zulegen. Sie sollte möglichst schnell aber auch zuverlässig sein!
Ich habe bereits eine Corsair Force 3 (60GB) probiert...diese war sehr schnell, hatte jedoch ein Problem mit meinem Notebook. Dies führte zu dauernden Systemfreezes.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Habe gerade die Crucial M4 ausfindig gemacht. Ist diese Platte für Notebooks gut geeignet oder gibt es noch eine bessere in der Leistungklasse?

Preis: Max 130€
Kapazität ~60GB

Bei mir werkelt seit 9 Monaten eine OCZ Vertex II im Intel Notebook.
Entgegen aller Unkenrufen habe ich keine Probleme mit Energiesparmodus oder Stand By Funktionen.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil und der Performence.

@
die SSD hat kein Problem mit dem Schleppi. Das ist umgekehrt! Dein INTEL-Notebook ist für diese Hardware wahrscheinlich zu alt. Welches BS?

Acer_Extensa schrieb:
Habe gerade die Crucial M4 ausfindig gemacht. Ist diese Platte für Notebooks gut geeignet oder gibt es noch eine bessere in der Leistungklasse?

Preis: Max 130€
Kapazität ~60GB
Nimm die Crucial m4, die kostet nur 90€ in 64GB oder leg noch was drauf und kauf sie in 128GB, alles andere macht nur Kopfschmerzen, wie Du sie schon kennst. Wenn Intel den Bug in der 320er Reihe gefixt hat, dann wäre das auch noch eine Alternative, aber vorher möchte ich die nicht empfehlen.
Echoes schrieb:
Bei mir werkelt seit 9 Monaten eine OCZ Vertex II im Intel Notebook.
Die Vertex II von vor 9 Monaten gibt es aber nicht zu kaufen, inzwischen haben die alle andere NANDs verbaut und die machen deutlich mehr Ärger und sind auch noch deutlich langsamer. Eine Vertex2 ist heute wirklich nicht mehr zu empfehlen.
Echoes schrieb:
Entgegen aller Unkenrufen habe ich keine Probleme mit Energiesparmodus oder Stand By Funktionen.
Es trifft nicht immer alle, aber wenn es jemanden trifft, dann jammern die immer alle.

DerKleine49 schrieb:
@
die SSD hat kein Problem mit dem Schleppi. Das ist umgekehrt! Dein INTEL-Notebook ist für diese Hardware wahrscheinlich zu alt. Welches BS?
Wieso, diese Konfiguerationen werder immer noch verkauft und kein Notebook mit nativem SATA sollte zu alt für eine SSD sein, auch wenn man damit ggf. nicht das volle Potential der SSD ausschöpfen kann.
Die SSDs mit SF-Controller machen einfach zuviele Probleme in Notebooks, deshalb sollte man auch zu anderen SSDs greifen, etwas zu Intel, Crucial, Samsung oder Toshiba. Die werden auch von den großen Notebookherstellern ab Werk verbaut, aber versuch mal bei Lenovo oder Apple eine SSD mit SF Controller zu konfigurieren. :D

@derkleine49:

Als ich sehe das mit der restlichen Hardware wie Holt! Mein Notebook ist ja erst ca 1 Jahr alt, das kann ja nicht zum gaaaaaaaaanz alten Eisen gehören. Stimmt, es war selbst damals als es raus kam nicht das beste aber für Office und Firefox sollten auch der ältere T4400 reichen:) Mehr mach ich nicht. Echt nicht:D

@Holt:

Habe mich nun dazu entschlossen die Corsair zurückzugeben und mir die Crucial M4 zu holen. Die Minderleistung werd ich verkraften können, zumal ich ja natürlich nicht den rest meines Notebooks gänzlich überfordern möchte:D

Habe nun gesehen das für die Crucial M4 bereits neue Firmware draußen ist. Sollte man diese gleich nach dem auspacken aufspielen oder erstmal testen ob die SSD im Auslieferungszustand funktioniert und wenn nicht dann FW-Update?

Damit ich heute Abend nicht wieder etwas falsch mache beschreibe ich euch kurz wie ich beim Installationsvorgang vorgehe:

1) Windows 7 install
2) Intel Storage Manager install
3) Dekativierung von Defrag, Readyboost, Superfetch
4) install alle Windows 7 Updates
5) install gegebenfalls restliche Treiber
6) install alle Programme

Ist das so ok?

Ich habe mir die Tage eine M4 bei Amazon gekauft, dort war die aktuellste Firmware schon drauf @Acer_Extensa.
Ich würde aber schon bevor Daten draufsind die Firmware überprüfen und ggf. aktualisieren, da Crucial ja vor Datenverlust warnt und deswegen eine Sicherung der SSD vorm Update empfiehlt. Das würde natürlich wegfallen wenn noch nichts drauf ist ;) Wenn die aktuelle 002 FW schon drauf ist, meldet das Programm direkt dass er die gefundene SSD nicht aktualisieren kann.

Acer_Extensa schrieb:
Die Minderleistung werd ich verkraften können
Das Du eine Minderleistung bemerken wirst, glaube ich kaum, ehr im Gegenteil...
Acer_Extensa schrieb:
Habe nun gesehen das für die Crucial M4 bereits neue Firmware draußen ist. Sollte man diese gleich nach dem auspacken aufspielen oder erstmal testen ob die SSD im Auslieferungszustand funktioniert und wenn nicht dann FW-Update?
Meine m4 256GB habe ich in mein Notebook mit der FW001 eingebaut und LPM deaktiviert. LPM bringt nur Milliwatt an Ersparnis und damit umgeht man mögliche Probleme, die die aber auch FW002 abstellt.
Acer_Extensa schrieb:
Damit ich heute Abend nicht wieder etwas falsch mache beschreibe ich euch kurz wie ich beim Installationsvorgang vorgehe:

1) Windows 7 install
2) Intel Storage Manager install
3) Dekativierung von Defrag, Readyboost, Superfetch
4) install alle Windows 7 Updates
5) install gegebenfalls restliche Treiber
6) install alle Programme

Ist das so ok?
Klingt gut, 2) und 3) könnte man noch tauschen und ob man 3) wirklich braucht, ist auch nicht klar. Defrag sollte Windows7 bei einer Neuinstallation auf SSD eigentlich selbst deaktivieren (prüfen sollte man es aber immer). 4) und 5) würde ich vielleicht auch noch tauschen, denn wenn Windows ein Update für einen Gerätetreiber hat, dann kann der gleich mitinstalliert werden, sonst kommt Windows Update gleich noch damit an.

@mpbthunder:

Alles klar, vielen Dank für den Tipp! Ich werde die SSD von Ditech beziehen. Ist eig ein sehr guter Computerfachhandel mit kompetenten Mitarbeitern.
Muss ich die Platte als externe Platte anstecken wenn ich die FW flashen möchte? Oder gibt es auch eine Möglichkeit zum flashen wenn man bereits Windows installiert hat und die Platte als Systemplatte nutzt?

Du meintest dass das "Programm" eine Fehermeldung bei aktuellster FW ausspuckt...ist damit das Firmware-Update-Programm dass man bei Crucial runterladen kann gemeint?

@Holt:
Vielen Dank! Ich werde deine Vorschläge berücksichtigen wenn ich neu aufsetze!

Da du selber die M4 im Notebook hast...hattest du bis jetzt irgendwelche Probleme damit?

Ist eig auch ein BIOS Update notwendig oder kann ich es so lassen wenn er die Platte erkennt und normal startet?

Bzgl. Treiber: Ich hab bei meiner Corsair (die ich zurückgeben werde) zuerst den Intel Manager installieren müssen da ohne diesen Treiber die Platte sofort eingefroren ist und nichts mehr gemacht hat. Durch den Intel Manager konnte ich, wie ich nun rausgefunden habe, dieses Problem lediglich etwas hinauszögern, jedoch nicht verhindern!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die M4 128GB jetzt wie gesagt erst wenige Tage, die Performance hat mich aber überzeugt, hatte vorher eine ältere Kingston SSD Now 64GB, der Performance Sprung ist spürbar.
Ich denke Preis Leistungsmäßig bekommste grad nix besseres. Probleme traten bei mir keine auf.
Wie meinst du "als externe Platte anstecken"? Ich hab die Platte intern verbaut und einfach von der CD die man bei Crucial ja als .iso runterladen kann gebootet. (Darauf bezog sich auch mein Hinweis mit der Meldung, dass die Platte bereits die aktuelle Firmware hat).

Es ist im Prinzip total einfach:
1. Iso runterladen, auf CD brennen.
2. Im BIOS den Anschluss der SSD von AHCI auf IDE umstellen (sonst funktionierts laut Anleitung nicht).
3. Von CD Booten, SSD flashen (oder den Hinweis bekommen, dass die SSD schon aktuell ist ;) )
4. Wieder von IDE auf AHCI umstellen
5. Spaß haben

Bezogen auf die Treiber habe ich nichts extra installiert, ich nutze ganz normal den Windows 7 Treiber, funktioniert super.

LPM muss man meines Wissens mit der 002 Firmware nicht deaktivieren. Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich mit den Zusammenhängen nicht ganz eingelesen, aber im Hardwareluxx Forum gibts nen riesen Thread darüber, evtl. schaust Du mal da rein, dort wurden auch eine Benchmarks gemacht in denen behauptet wird, dass die Platten mit deaktiviertem LPM teilweise auch langsamer laufen. Ich persönlich habe LPM an und werde solange keine Probleme auftreten auch nix ändern.

*edit* Hier der Link:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ink-power-management-beseitigen-793649-8.html

Zuletzt bearbeitet:
@mpbthunder:

Hey wow vielen Dank für die tolle Anleitung!
Hätte gedacht man muss die SSD zuerst als externes Laufwerk anschließen und dann über Windows die Software aufspielen:D

Was genau ist LPM? Wenn man es bei der neuen Firmware nicht deaktivieren muss dann spiel ich die neue auf und spar mir das:)

Hab mir die Crucial jetzt bestellt und werde in den nächsten Tagen berichten wie sie läuft!

LPM heißt Link Power Management und hat irgendwas mit ner SATA Stromsparfunktion zu tun. Braucht man also nicht unbedingt und man verliert eigentlich nicht wirklich was wenn man es doch abschaltet.

OK:)

Hätte noch 2 Fragen:

1) Brauch ich nach dem Firmware Update der SSD auch ein BIOS Update meines Notebooks? Oder kann ich das alte BIOS weiterverwenden wenn er die Platte normal erkennt und Windows installieren kann/starten kann?

2) Ist es möglich dass ich gleich nach der Installation von Windows 7 das Service Pack 1 installiere oder sollte ich besser die Updates die er mir mit der Zeit vorschlägt einzeln installieren?

Ich denke nicht, dass die BIOS Versionen vom Notebook und der SSD in Zusammenhang stehen, ich würd behaupten das funktioniert auch ohne das BIOS vom Notebook upzudaten.

Das SP1 kannste direkt nach dem Windows Update installieren, das SP1 ist ja eh nix anderes als ne Sammlung von allen wichtigen Updates.

Alles klar, danke für die rasche Antwort! Da kann ich ja gleich heut Abend loslegen:)

Acer_Extensa schrieb:
Da du selber die M4 im Notebook hast...hattest du bis jetzt irgendwelche Probleme damit?
Nein, ich habe sie auch nicht auf FW002 upgedatet sondern einfach nur LPM in der Registry deaktiviert.
Acer_Extensa schrieb:
Ist eig auch ein BIOS Update notwendig oder kann ich es so lassen wenn er die Platte erkennt und normal startet?
BIOS Update ist nicht Pflicht, kann man machen, muß man aber nicht.

Hallo,

habe gestern die SSD eingebaut und Windows installiert. Es funktioniert alles wunderbar und ich hatte bis jetzt keine Fehlermeldung oder Händer oder ähnliches. Der Windows-Leistungsindex ist bei der Crucial mit 7,8 noch höher als bei der Corsair (7,7). Auch merke ich, wie viele hier erwähnt haben, keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit. Es kann sein, dass die Crucial im schreiben etwas langsamer ist aber wie gesagt es ist nicht spürbar!

Werde heute mal nen Benchmark machen und schaun ob die Crucial im Betrieb genauso hänger hat wie die Corsair. Denke aber nicht dass der Fehler auch hier auftritt!

Mir wurde gestern im Shop allerdings statt der Crucial M4 die Corsair Vertex 3 empfohlen. Laut 2 Verkäufern wird so gut wie fast nur diese Platte verkauft. Sie soll angeblich die beste sein und so gut wie nie Fehler aufweisen. Stimmt das?

Jedenfalls vielen Dank an alle die mir geholfen haben! Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Crucial!

Lt. den Forenberichten hier stimmt die Aussage über die Vertex 3 nicht. Die Vertex 3 wird vermutlich so gut verkauft, weil die alte Vertex 2 mit der alten Fertigungstechnologie (35nm?) einen so guten Ruf hatte und jetzt weiterhin alle auf die Vertex Serie vertrauen und nicht über die schlechtere Serie informiert sind.

Alles klar!
Nicht dass ich wechseln wollen würde:D Habe mich ja für die M4 entschieden da die nicht den SandForce Controller hat. Der hat ja anscheinend generell Probleme mit Notebooks. Da wär es mir dann egal ob es ne Vertex 1,2 oder 3 ist. Die funktionieren ja alle nciht gut mit Notebooks:D
Ergänzung ()

Hallo,

also ich hab jetzt nen SSD Test gemacht und bin begeistert! Die günstigere Crucial M4 schneidet mit 450 Punkten deutlich besser ab als die teurere Corsair Force 3 mit 315 Punkten :)

Test: As benchmark

Alternate 3
Zurück
Oben