Crucial M4 bootet nicht

scarabeus2011

Cadet 1st Year
So, nach einem langen Tag der Recherche und des Rumprobierens sehe ich nun meine letzte Chance in der Formulierung meines Problemes in diesem Forum mit der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt ! Ok, worum gehts ? Habe mir heute die SSD von Crucial M4 128 GB besorgt. Unter Win 7 brav aktiviert, formatiert und danach versucht, Windows 7 aufzuspielen (AHCI Modus vorher aktiviert) ! Die erste Installationsroutine wird installiert und beim erstmaligem Neustart (gehört noch zur Installation glaube ich) hängt er sich auf. Nun weiss ich nicht, ob Windows 7 jetzt komplett schon drauf ist ? Wie dem auch sei....Rechner wieder resetet und wieder versucht, hochzufahen (mal mit win7 CD im Laufwerk mal ohne usw.) Der Ladebildschirm von Win7 ist noch zu sehen (die 4 bunten Bälle) dann wirds dunkel und....keine Fehlermeldung, kein Neustart...nix ! Schwarzer Bildschirm...das wars! Bleibt nur der Resetschalter ! Was ich nicht verstehe...
Vorher konnte ich unter meinem "alten Win7 System" die SSD ja sehen und auch drauf zugreifen ! Somit ja scheinbar alles ok, oder ? Nur warum kann ich nicht booten ???:grr::grr:
Habe schon alles versucht....alle anderen Laufwerke abgeklemmt, SATA Kabelsteckplätze getauscht, Biosupdate gecheckt ... !Bin echt am Verzweifeln und langsam soweit, das Ding wieder einzupacken und zurück zuschicken! Mein Board im Übrigen ist ein MSI A870 - G54 !

Hoffe Ihr könnt mir einen Ratschlag geben ! Danke schonmal im Vorraus !
Gruß scarabeus

Betreibst Du eventuell 2 Monitore mit der Grafikkarte?

Win 7 nochmal neu installieren ?

Im Bios AHCI aktiviert für den richtigen SATA Controller ?

Mal im IDE Modus versucht ?

Klingt (für mich) nach einem individuellen Fehler in der Installation. Also einfach nochmal neu versuchen?!

War die SSD während der Installation die einzige Platte im Rechner? Das sollte man beachten: Keine anderen SSDs oder HDDs eingesteckt lassen, wenn man Windows 7 installiert. Ansonsten einfach mal im IDE Modus installieren und dann im BIOS den AHCI aktivieren. Ansonsten nochmal die alte Windows Installation von der HDD booten und prüfen, ob die SSD noch erkannt wird, nicht das das SATA Kabel oder der Port einen Fehler haben.

Guten Morgen !

#Holt: Habe Win7 auf der SSD installiert wo NUR die SSD angeschlossen war und keine andere HDD o. SSD ! SSD wird auch jetzt auf meiner "alten Win 7 Installation" normal erkannt !

#Brandkanone/JoMe: Sorry, aber ich habe jetzt bestimmt schon 6x Win 7 versucht zu installieren:grr:

#Cu83: Nein, betreibe nur einen Monitor !

Was ich bisher noch nicht probiert habe, ist die ganze Sache im IDE- MOdus zu installieren ! Das werde ich jetzt nochmal probieren und dann berichten ! Sehe ich die Sache richtig...wenn ich in meiner alten Win7 Installation auf die SSD zugreifen kann usw. ist doch ansich hardwaremäßig mit der SSD alles i.O., oder ? Mmh..? :( Eigentlich logisch ! Also ein reines Installationsprob ? Ok, ich mach jetzt da weiter wo ich gestern entnervt aufgehört habe und berichte dann...
Ergänzung ()

Ok, bin kurz vorm :kotz::verwandlung::grr::grr:

Also, der Reihenfolge nach !

1. SSD wieder unter Win7 formatiert (191.1 GB) alles schön !
2. Rechner aus, alle Festplatten außer SSD abgestöpselt, rechner wieder hochgefahren !
3. Im Bios auf IDE diesmal und starten von DVD aus !
4. Win 7 Installationsroutine...
5. Installation läuft bis dahin, wo WIN7 im Rahmen der Installation einen Neustart fordert !
6. Rechner startet automatsich neu... Bildschirm bleibt SCHWARZ nixe geht mehr !!!!!!!!:heul:
7. Ok, von Hand reset und Bootreihenfolge und Umstellung von IDE auf AHCI ! Neustart !
8. Startvorgang bis die 4 bunten Win7- Bälle erscheinen, kurzes Bluescreen, Bildschirm schwarz, keine weiteren Reaktionen !

WAS kann das sein ???? :freak::freak:

Hast Du noch eine andere HD oder SSD?
Sowas ähnliches hatte ich seinerzeit auch schon mal, da hatte der Controller eine Art "Wackelkontakt" Installation ging, dann irgendwann beim arbeiten oder beim hochfahren wurde die SSD nicht mehr gefunden und Resultat Bluescreen. Beim nächsten booten fuhr sie dann wieder hoch oder auch mal nicht.

Habe ich auch erst herausgefunden, als ich die SSD nur nebenher laufen lies und dann dieses typische akkustische Signal kam, wie wenn man ein USB-Laufwerk entfernt oder anschliesst - im Datei-Manager konnte ich es dann sehen, mal war sie da, blieb auch eine Weile, dann war sie weg - letztendlich eingschickt und umgetauscht wegen Defekt!

Muss bei Dir nicht so sein, könnte aber......

edit: wenn dem so ist, dann zuerst Anschlüsse kontrollieren, anderes Kabel nehmen, an anderen SATA-Port anschliessen!

Zuletzt bearbeitet:
scarabeus2011 schrieb:
Habe mir heute die SSD von Crucial M4 128 GB besorgt. Unter Win 7 brav aktiviert, formatiert und danach versucht, Windows 7 aufzuspielen (AHCI Modus vorher aktiviert)

Crucial M4 128 GB

scarabeus2011 schrieb:
1. SSD wieder unter Win7 formatiert (191.1 GB) alles schön !

191,1GB

Das hab ich nicht verstanden. Du hast Deine Crucial M4 128 GB formatiert und 191.1 GB frei ?

Ich habe mir am Montag ne Crucial M4 256GB eingebaut (Danke Holt :love:) und bin wie folgt vorgegangen.

1. Firmware 002 runter geladen auf CD gebrannt.
2. SSD an SATA Port 1 gehängt (am Port 2 hängt jetzt die 1TB WDC Black Caviar)
3. Reboot -> AHCI auf IDE umgestellt
4. CD ins Laufwerk und Reboot -> Firmware 002 geflasht
5. Reboot -> IDE wieder auf AHCI umgestellt
6. Reboot -> Windows 7 auf Datenträger 0 installiert.

Ist Dein System übertaktet ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen ! Es waren natürlich 119.1GB und nicht 191.1GB ! Schön wärs gewesen ! :-)

Meine Crucial hat schon Aufdruck Rev. 2 !

Aber es gibt Neuigkeiten ! HAbe mir jetzt aus Frust vom Händler um die Ecke ne OCZ Agility 3 128 GB geholt ! Und was soll ich sagen....

ICH HABE IMMER NOCH DIE SELBEN PROBLEME !!! Man, ich könnte echt irre werden ! Nun ja, viel schlauer bin ich nun auch nicht ! Außer... die SSD's scheinen in Ordnung zu sein ! Entweder es liegt eindeutig am Board (Bios ?) oder an mir:confused_alt:

Tja, was bleibt ? Ne Menge vergeudeter Zeit ...
Aber ich gebe nicht auf...vielleicht fällt ja Euch noch was ein ! Bis dahin probiere ich weiter und hoffe, dass Prob irgendwann lösen zu können !

Was für ein Board? Welche SATA Ports?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scarabeus2011 schrieb:
Aber es gibt Neuigkeiten ! HAbe mir jetzt aus Frust vom Händler um die Ecke ne OCZ Agility 3 128 GB geholt ! Und was soll ich sagen....

ICH HABE IMMER NOCH DIE SELBEN PROBLEME !!!
1. Schlechter Tausch und 2. haben wir Dir doch gesagt, es liegt nicht an der SSD.

Leider hast Du nichts zu Deiner HW geschrieben, aber ich würde dann mal davon ausgehen, dass irgendeine Controller / Treiberkombination nicht funktioniert. Deaktiviere mal alle Onboardkontroller die nicht absolut nötig sind und ziehe alle Karte die nicht wirklich gebraucht werden. Außerdem mal memtest86+ von CD aus ausführen und ein paar Runden laufen lassen, nicht das da der Fehler liegt.
scarabeus2011 schrieb:
Man, ich könnte echt irre werden ! Nun ja, viel schlauer bin ich nun auch nicht ! Außer... die SSD's scheinen in Ordnung zu sein ! Entweder es liegt eindeutig am Board (Bios ?) oder an mir:confused_alt:
Vermute ich auch, schreib mal welche HW Du hast.
scarabeus2011 schrieb:
Tja, was bleibt ? Ne Menge vergeudeter Zeit ...
Aber ich gebe nicht auf...vielleicht fällt ja Euch noch was ein ! Bis dahin probiere ich weiter und hoffe, dass Prob irgendwann lösen zu können !
S.o., alles raus bzw. deaktivieren was nicht unbedingt nötig ist.

So Leute, ich kann langsam nicht mehr weiter ! :(

Erstmal mein System : MSI Board MSI 870A-G54, AMD Phenom II X4 955, 2x2 GB G.Skill Ripjaws 1333 Mhz, REVOLTEC Be quiet Straight Power BQT E5-600 PC Netzteil 600 W ATX PFC, Windows Home Premium 64bit OEM Version, Graka XFX Radeon 8470, div. Festplatten !

So, nun mein aktueller Stand !

Die OCZ Agility 3 habe ich zum Händler zurückgebracht, da ich ja scheinbar ein anderes Problem habe ! Und zwar Folgendes : Ich kann kein Win7 installieren !!!!! Egal ob auf Festplatte ODER SSD ! Habs versucht ! Keine Chance ! Habe das DVD Laufwerk auch mal abgeklemmt und versucht vom USB- Stick Windows 7 zu installieren ! NO WAY !

Was passiert ??? Es ist eigentlich immer der selbe Ablauf:

Windows Installationsprozess startet, auf Installieren geklickt, Dateien extrahieren bla bla bla,
REchner bootet das erste mal neu, Installationsbildschirm kommt erneut, Rechner bootet ein 2. Mal und Feierabend. Bildschirm bleibt dunkel, ich komme nicht zum nächsten Schritt mit der Meldung "Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet" !

Habe ich irgendwas vergessen ??????????? Werde das Gefühl nicht los, daß das Problem vorm Rechner sitzt !:hammer_alt:

An welchen SATA Port haben die Laufwerke jeweils gesteckt? Am besten immer den ersten Port der Southbridge verwenden. Schalte im BIOS alle Onboard Controller ab, die nicht gebraucht werden, vielleicht ist einer von denen defekt und friert das System ein, wenn der Treiber dafür gestartet wird.

Alternate 1
Zurück
Oben