4870 512MB austauschen gegen ... ?

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.549
Hallo,

ich bräcuhte Hilfe beim Kauf einer neuen Grafikkarte.

Meine 4870 512MB hat mir jetzt lange Jahre gute Dienste geleistet, allerdings so langsam wird es doch deutlich das man immer mehr Einschränkungen akzeptieren muss.

Da ich seit dem Kauf der 4870 512MB vor 3 Jahren im Leben weiter geschritten bin, hätte ich zwar das Geld eine der richtig dicken zu kaufen, aber leider kaum noch die Zeit öfters zu zocken und damit so eine Karte richtig auszunutzen.

Als Anforderung an einen Neukauf:

-Deutlich Mehrleistung als die 4870 512MB
-Preis Leistung ist wichtiger als rohe Performance
-ATI/Nvidia egal
-Leise! (wichtig)

System: AMD X6 1055, 8GB DDR3, 550W BeQuiet, 24" Samsung

Was sich an Fragen anschließt:
- Ich habe damals meine 4870 zum Verkaufsstart für 199€ ergattert. Sind die Preise generell zur Zeit eher hoch/normal/niedrig?

- Lohnt sich jetzt ein Kauf? Stehen neue Produkte kurz vor Veröffentlichung etc.? Ich weiss, ob es sich lohnt kann man immer nur selber entscheiden... aber zb. bis November könnte ich noch gut mit der 4870 leben wenn dann was neues rauskommt. Die Geduld hätte ich dann :D

Also, vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!
 
Also da du das Wort "Preis-Leistung" erwähnst, wäre die HD 6870 das richtige.
Die hat in etwas das doppelte an Leistung und ist auch recht erschwinglich. Welches Model du nimmst, bleibt dir überlassen, aber außer der Lautstärke und Garantie sind das ja irgendwo alles die gleichen.
 
Wenn dir reine Rohleistung (GTX 580, 590, 6990) nicht so wichtig ist und die stattdessen lieber Preis-Leistung willst, dann empfehle ich dir eine GTX 570 in einem ansprechendem Custom-Design wie z.B. Direct CU von Asus:

http://gh.de/615313?v=l

Damit hast du eine ruhige, kühle und lesitungsstarke Karte!
 
Sind die Preise generell zur Zeit eher hoch/normal/niedrig?

Im Vergleich zu damals günstig. Man bekommt heute für 180 € viel mehr an Leistung.
Im Vergleich Allg., würde ich sagen Normal-Teuer.

Lohnt sich jetzt ein Kauf? Stehen neue Produkte kurz vor Veröffentlichung etc.? I
Ende des Jahres soll die neue AMD-Architektur folgen. 2012 kommt dann nVidia mit ner neuen Serie.

Warten kannst du immer, aber wenn du jetzt was brauchst:

bis 150€:
HD6870

bis 200€:
HD 6950
GTX 560ti
 
hmm preis leistungs technisch wärst wohl mit ner 6950 gut bedient die liegt so um die 200 ocken rum und passt auch gut zu deinem system musst halt nur darauf achten dass kein standart lüfter druff verbaut ist ....

mfg jenner
 
Die leiseste 6870 ist die von MSI.
Mehr würd ich nicht investieren, die neue Generation von AMD soll noch dieses Jahr kommen.
 
nimm ne msi hd 6950 twin frozr II
 
HD6870 dürfte für alle Games am Markt reichen. Hättest du damals die HD4870 mit 1gb gekauft wärst du jetzt immer noch gut bedient. Die paar Euro mehr haben sich damals richtig ausgezahlt :D
 
Bemme90 schrieb:
Ende des Jahres soll die neue AMD-Architektur folgen. 2012 kommt dann nVidia mit ner neuen Serie.
VERMUTLICH sind es aber erstmal die Mid-range/Low-End Modelle, die AMD zuerst rausbringt und die Hi-End Sachen gibts dann aber erst im nächsten Jahr - soweit sind die Gerüchte bisher. Wenn also warten dann bis zum Frühling :p

Welche Auflösung? AA/AF? Eventuell könnte die 6870 in manchen Fällen schon in die Knie gezwungen werden aber sonst haben die Vorredner recht, die ist ok. Ich bin aber nicht sicher, ob der Leistungssprung von 48xx auf 68xx wirklich lohnend ist
Wieviel Platz hast du im PC? Es gibt GraKas die riesige 3-Slot Kühler haben, die dürften nicht allzu laut sein. Die PCS-Versionen von PowerColor haben gute Kühler (zumindest meine ist schön leise).

Die Preise sind momentan OK (aber nicht allzu niedrig).
 
Cris-Cros schrieb:
HD6870 dürfte für alle Games am Markt reichen. Hättest du damals die HD4870 mit 1gb gekauft wärst du jetzt immer noch gut bedient. Die paar Euro mehr haben sich damals richtig ausgezahlt :D

Die gab es noch nicht. Hab eine der ersten verfügbaren Karten gekauft, weil ich nicht warten wollte :D

Danke für die Tipps so weit schon mal. Werde mir das mal in Ruhe durchgucken.

Ich zocke auf 24" Samsung 245B. Als im Idealfall 1920x1200. Zur Zeit aber meistens 1680x1050 um mehr Details zuschalten zu können.
 
ich stehe vor dem gleichen dilemma und hab für mich selbst entschieden bis november zu warten, da ich bei manchen games auf AA und AF verzichten kann und atm alles noch flüssig auf 1080p läuft.
wie gesagt, mal auf die hd7xxx serie warten und dann mal schaun. teurer werden die 6xxx modelle ned werden
 
Ich selbst hab vor kurzem (wegen Defekt) den Wechsel von ner 4870 (512MB) zur Asus 6870 DC vollzogen.

Die Karte ist aktuell n ziemlicher Brecher in Sachen Preis/Leistung. Etwas schneller als ne normale 6870 (aber nicht wirklich der Rede wert) und dabei super leise in allen Lebenslagen, dass sie aktuell sogar die günstigste 6870 ist, macht die Karte in der Serie im Grunde konkurrenzlos.
 
Ich werde die Vorschläge mal in ruhe durchstöbern. Mal schaun ob ich mich für was begeistern kann. Ansonsten mal abwarten wie BF3 läuft, da muss sonst spätestens per Expresskauf Abhilfe geschafft werden wenns kacke aussieht :D

Klar läuft auf der 4870 alles noch, aber aufdrehen ist selbst bei 1680er Auflösung nur noch sehr bedingt möglich... Ist immer ein schmaler Grad zwischen Sinnhaftigkeit und "haben wollen"
 
Was für Spiele spielst du? Ich kann wirklich jedes Spiel auf Full HD und mit vollen Details spielen. Wenns ruckelt stell ich einfach AA ab. Selbst auf 16xAF muss ich nicht verzichten.
 
Aktuell nur noch BFBC2. Sonst so alles an Shootern die mir in die Hände fallen und für die ich Zeit habe.
 
Bin auch von ner 4870 512MB umgestiegen auf ne 5850 1GB.
Die 6870 ist noch potenter als diese.

Vorallem das Gigabyte an VRAM macht sich bemerkbar. Nun ist AA aufdrehen in meinen Lieblingsspielen kein Problem mehr - also keine einstelligen FPS mehr.

Wenn du noch bis zum ende vom Jahr warten kannst, also AA aus bzw. auf 2x lassen kannst, dann würde ich warten.
Wenn du dennoch eine kaufen willst, empfehle ich ebenfalls die Hawk, oder für 15€ weniger, die Asus.
Wenn du BF:BC2 spielt, lohnt sich evtl. eine Nvidia, da sich laut manchen Reviews die min. FPS bei einer Nvidia deutlich nach oben hin zur AMD verschieben.

Dann wäre eine Referenz 560Ti von bswp. Sparkle zu empfehlen - Kostenpunkt jedoch knapp 180€, also 30-40€ mehr als die 6870.
(Wenn du bereit bist 180€ auszugeben, dann ist vllt. auch eine 6950 1GB zu empfehlen. Sie besitzt eine höhere Leistung als die Ti)
 
Zurück
Oben