CPU Kühler mit Speedfan drosseln Problem!

J

joe200575

Gast
Hi Leute,

hab mir heute einen neuen CPU Kühler geholt weil der alte nur am spinnen war und zwar den "Scythe Katana III"

jetzt hab ich ein Gigabyte DS3R Mainboard mit Sockel 775 und einem Q6600 drauf. Problem ist folgender. Der Anschluss für den CPU Kühler ist irgendwie kaputt, denn wenn ich da einen CPU-Kühler anschliesse, funktioniert es nicht. Einfach ausgedrückt: der Kühler dreht sich nicht. Deshalb ist der Kühler an dem PVM3 am Mainboard angeschlossen (der einzige Anschluss wo der Lüfter dreht)

So kommen wir zu meinem eigentlichen Problem. Ich kann diesen Anschluss vom Bios aus nicht so einstellen das es dynamisch runterdreht und deshalb bin ich jetzt auf Speedfan angewiesen damit meine Ohren nicht bald taub werden. Der Lüfter dreht konstant mit knapp 2700 upm und das ist unzumutbar. Jetzt hab ich verschiedene Anleitungen angesehen wie man Speedfan einrichten muss, aber irgendwas kriege ich einfach nicht hin.

Brauche einen Speedfan Profi der mir mit Teamviewer und Skype helfen kann. Bin echt schon am verzweifeln, meine Ohren tun schon voll weh..

Wäre super wenn mir jemand hilft.

Das sind übrigens die Anleitungen wonach ich vorgegangen bin.

Youtube Video

und hier http://forum.chip.de/rund-um-software/howto-speedfan-anleitung-1266251.html
 
Hmmm, ist der 1ste PWM im Bios vielleicht ausgeschaltet?

Vielleicht kann ich helfen. ich benutze Speedfan schon lange :)
 
raphi1995 schrieb:
Hmmm, ist der 1ste PWM im Bios vielleicht ausgeschaltet?

Vielleicht kann ich helfen. ich benutze Speedfan schon lange :)

Naja, denke nicht, bzw hab ich noch nie gehört das man den PWM ausschalten kann.

ja wäre super, vielleicht kannst du mir dein Skype namen geben und dann können wir alles darüber besprechen
 
Vielleicht lässt sich der Lüfteranschluss auch gar nicht regeln, so einen hab ich auch, der den Lüfter immer mit 100% laufen lässt, egal, was man bei Speedfan einstellt.
 
Hailander schrieb:
Vielleicht lässt sich der Lüfteranschluss auch gar nicht regeln, so einen hab ich auch, der den Lüfter immer mit 100% laufen lässt, egal, was man bei Speedfan einstellt.

Das kann auch sein, aber vielleicht hab ich was falsch gemacht, wie gesagt, bin ein newbie was Speedfan angeht und da ist immer Raum für Fehler

Genau deshalb brauch ich jemanden der sich damit auskennt
 
Bei einem Gigabyte Motherboard seh ich fast schon schwarz. Ich habe mich selbst an einem versucht, und auch andere hier haben schon bestätigt, dass Speedfan dort keine Freude macht.

Wenn du nicht erfolgreich bist, kannst du mir deine Teamviewer ID samt Passwort per PN mitteilen, dann schau ich mal, was noch geht.
 
Also ich hab jetzt die CPU auf den SYSFan1 angeschlossen. Vielleicht gehts damit besser.

@Heen
Schwer zu sagen wenn man sich nicht selbst überzeugt hat. Kann sein das du Recht hast oder auch nicht, müsste man ansehen. Ich schick dir die Teamviewer ID und Kennwort per PM
 
Hey,

bei mir wars mal so, dass man die Quiet-Funktion (im BIOS) des Lüfters deaktivieren musste bevor man dieses mittels SpeedFan regeln konnte.
 
moment .. habe das mainbord zufällig gerade hier .. ich schaue mal obs bei mir geht

EDIT: ES GEHT!

Konfigurieren klicken
1. > unter Temperaturen die Sensoren alle einzeln auswählen und überall die speed's deaktivieren
2. > unter geschwidigkeiten die gewünschten max/min werte eintragen / autom. Variation deaktivieren
3. > unter Benutzerdefiniert den Chip IT8718F auswählen / bei PWM2/3 mode musst du auf "Software Controlled" wechseln
4. > FanControll auswählen / dort Add machen und einnamen eintragen und drauf klicken / dort den Speed01/02 auswählen und wieder ADD (dadrunter) klicken und den Temperatursensor 1 wählen und gewünschte Lüftergeschw. einstellen
5. > mit O.K. zurück zum Startscreen und dann "Automatische Lüftergeschw." klicken

SpeedFan 4.44 / GB-P35-DS3R
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.

Offenbar kann man den Anschluss, an dem der CPU-Kühler ersatzweise angeschlossen war, nicht regeln. Deshalb hat der TE wieder den CPU-Anschluss genommen, und siehe da, er geht und lässt sich auch mit Speedfan regeln.
Scheinbar verzichtet Gigabyte bei diesem Board darauf, angeschlossenen Lüftern zu Beginn 12 V zu geben, um den Anlaufwiderstand zu überwinden, und so hat es beim Kaltstart den Anschein, dass der Anschluss nicht geht.
 
ja, also vielen dank für Heen an die tolle Hilfe. Ohne Ihn hätt ich das nicht hinbekommen. Hab wieder was gelernt und deshalb bin ich auch hier bei CB angemeldet. Einfach Top!

Es läuft jetzt alles wie es soll.

Thx auch an Andysaw für die gute Anleitung:daumen:
 
Zurück
Oben