Unbekannter Speichercontroller im GM

bikefanatic

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
290
Hey Leute,

ich habe ein etwas bizarres Problem.
Ich habe seit einiger Zeit (ich kann es leider keiner Soft-/oder Hardwareänderung zuordnen) habe ich einen unbekannten Speicher- IDE-Controller im Gerätemanager für den sich einfach kein Treiber finden lässt.
Er hat den kryptischen Namen AVDKA41X IDE Controller, der sich aber auch ändert wenn man das Gerät über den GM einfach deinstalliert. Was aber bleibt ist die Hardware ID

Diese ist ACPI\PNPA000

Ich habe nach dieser ID gesucht und ein paar Lösungsansätze gefunden aber keiner traf zu. Das Problem scheint auch schon ewig zu bestehen (habe Einträge ab 2007 gefunden) aber keine Lösungen
Was ich probiert habe:
BIOS ist aktuell und nur die Controller aktiviert die wirklich gebraucht werden
Daemon-tools hatte ich deinstalliert um einen von DT installierten IDE-Treiber auszuschließen
Treibersuche über Windowsupdate und Treiberpakete vom Boardhersteller war erfolglos.

Habt ihr noch eine Idee wie ich das dämliche Ding loswerde?

*bike*

Anbei meine Systeminformationen:

[Motherboard-Spezifikationen]
* ASUS Sabertooth P67
*Motherboard Revision : R3.0
*Motherboard BIOS Revision : 1305 x64

[Grafikkartenspezifikationen]
*Grafikkartenhersteller : Gigabyte
*Grafikkartenmodell : Nvidia Gforce GTX 560 Ti OC
*Grafikkartenchipsatz : GF114
*Grafikkartentreiber : Standard

[Prozessorspezifikationen]
*Prozessorhersteller : Intel
*Prozessortyp : Core S1155 i7-2600K
*Prozessorgeschwindigkeit : 3,4 GHz

[Arbeitsspeicherspezifikationen]
*Arbeitsspeicherhersteller : Corsair
*Arbeitsspeichermodell : DDR3 8192MB 2x4 PC1866 Corsair Vengeance CL9-9-9-24
*Arbeitsspeicherkapazität : 2x 4GB

[Festplattenspezifikationen]
Festplattenhersteller : OCZ / WD
Festplattenmodell : SSD SATA Vertex 2 Extended / CaviarGreen WD20Ears
Festplattenkapazität : 60 GB / 2000GB

[Erweiterungskartenspezifikationen]
Erweiterungskartenhersteller : Creative
Erweiterungskartentyp : Soundkarte
Erweiterungskartenmodell : PCIe Soundbla. X-Fi Titanium

*Betriebssystem : Windows 7 64bit
 
Da wöllte ich mich auch einklinken! Hab schon diverse Bluescreens bekommen, detwegen....
 
du kannst die hardware doch einfach im GM deaktivieren und ausblenden und gut is.
dann kann sie auch keine bluescreen mehr verursachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deamon Tools vielleicht installiert ? oder Alkohol 120 % .

Beide bringen einen Virtuellen Laufwerkstreiber mit und danach schauts aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
und sagt das aus wenn man ein Programm deinstalliert das der Treiber auch gleich zu 100 % weg ist ...

Wir reden von Windows nicht von einem Superalleskönnerprogramm .

Könnt ja auch noch irgend ein anderen programm sein was das tut ausser deamon tools
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich nicht, da hast du recht. dann stell die frage gescheit "Deamon Tools vielleicht installiert ?" sagt das ja nicht aus auch wenn du es jetzt editiert hast ;) weiter im text
 
Du könntest noch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und dann verdächtige Einträge deinstallieren (SPDT).
 
Hast du vielleicht ein Androidhandy und da Treiber installiert um Daten vom Handy auf den PC zu überspielen ?

Habe unter AVD das beim Googeln gefunden > Android Virtual Device (AVD) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Treiber für das ATPK Utility mit installiert? Das war bis jetzt bei meinen Asus Boards immer mit dabei. Nur was es konkret bewirkt, hab ich noch nicht heraus finden können. Jedenfalls war immer eine bis dato unbekannte Komponente anschließend verschwunden.

heizmichl
 
Hey Leute, erstmal danke für eure antworten.

Also ich möchte (auch wennes derzeit keine Probleme verursacht) das Teil ganz gerne loswerden.
Deaktivieren und vergessen kommt also vorerst nicht in Frage.
Die Frage mit D-Tools war im Grunde ja geklärt.
Ich hatte es deinstalliert, des Gerät ausm GM entfernt, neugestartet und dann wars wieder da.
Also gehe ich davon aus das D-Tools (unter anderem in der Lite-Version) damit nichts zu tun hat. Ein anderes Programm, dass ein solches Gerät installiert habe ich denke ich nicht.

Ein Android-Handy fällt als Lösung aus. Ich habe ein Symbian-Handy und derzeit keine Software dafür auf dem Rechner installiert.

@heinzmichl
Kannst du mich mal aufklären? Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan, was die ATPK Utility ist ^^
Ich werde aber auf der Asus-Seite nochmal schaun.

Gibt es sonst noch Ideen?

*bike*
 
Also ich möchte (auch wennes derzeit keine Probleme verursacht) das Teil ganz gerne loswerden.
Deaktivieren und vergessen kommt also vorerst nicht in Frage.
wenn es physisch vorhanden ist wirst du es nicht los, bis du es vom board gelötet hast oder was auch immer.

also entweder du machst dein board kaputt oder du lebst damit! deaktivieren ist das sinnvollste.

Der Thread kann geschlossen werden!

Amtsanmaßung: .::CLOSED::.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die Daemon Tools. Installiere die nochmal in der letzten Version. Starte den Rechner neu und deinstalliere sie wieder.
Starte den Rechner dann sofort wieder neu.
Das hat einigen Leuten geholfen.
 
Für was dieses Utility genau ist, kann ich dir nicht so richtig erklären. Google meint dazu, das es unter anderem eine Unterstützung für die Hotkeys ist. Auch für die richtige ACPI Implentierung ist es notwendig.
Auf alle Fälle muß es auf allen mir bekannten Asusboards installiert werden. So auf meinem alten A8R-MVP und auch auf meinem aktuellem P7P55D. Beide haben bis zur Installation dieses Treibers ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager. Selbst bei meinem alten HP Notebook war das unbekannte Gerät nach der Installation dieses Treibers weg.
Deswegen kann ich mir gut vorstellen, das es auch bei dir drauf muß. Suche mal auf deiner Mainboard- CD nach ATK0110. Auf den Supportseiten von Asus habe ich es für dein Mainboard nicht gefunden.

heizmichl
 
Ok,
danke für euer aller Hilfe.

Nach einer ohnehin fälligen Neuinstallation von Windows ist das Problem behoben und glücklicherweise nach Installation aller Programme (auch DeamonTools) nicht wieder aufgetaucht.

Vielen Dank.
Kann geschlossen werden.

*bike*
 
Zurück
Oben