Eyefinity Problem - Ursache nicht eindeutig lokalisierbar

Traumzauberbaum

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
869
Hallo zusammen,

ich möchte mit einer HD 6670 von XFX (1x mini HDMI, 2x DVI) einen 3Monitor-Betrieb einrichten.

Jetzt sieht die Karte von hinten so aus:

Mini-HDMI || DVI-1 || DVI-2

Ich habe dafür drei Monitore:

2x 22" TFT nur mit VGA
1x 22" TFT mit DVI und HDMI.

Mein erster Versuch sah folgendermaßen aus:

TFT mit HDMI über HDMI-MiniHDMI Adapter an den Mini-HDMI Anschluss, die restlichen beiden Monitore via VGA-DVI Adapter an die Anschlüsse DVI-1 und DVI-2.

Leider kriege ich aber nur einen Desktop über zwei Bildschirme hin -> Angeschlossen über Mini-HDMI und DVI-1 - der TFT auf DVI-2 wird ums verrecken nicht angezeigt - nicht mal erkannt, weder von Windows, noch vom Treiber. Selbst, wenn ich nur einen einzigen TFT anschließe und diesen via VGA-DVI Adapter auf den DVI-2 lege - kein Bild.

Treiber ist der beigelegte erstmalig gewesen und danach der neueste CCC von CB.

Was mache ich falsch? Geht das überhaupt? Liegt ein Defekt vor?


Gruß
 
Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du dafür mindestens einen Monitor der einen Displayport besitzt, oder du kaufst einen aktiven Adapter.
 
Aber müsste nicht trotzdem die DVI-2 Schnittstelle ansprechbar sein?

Ich mein genau dann, wenn ich keine andere Schnittstelle benutze? Oder wenigstens erkennen, dass da was angeschlossen ist? Oder tritt die erweiterte Erkennung erst dann auf, wenn ein Displayport - HDMI / DVI Adapter zum Einsatz kommt?
 
Die Karte hat wohl standardmäßig nur 2 TMDS Transmitter, aber keinen DP Transmitter (hat ja auch kein DP). Es gibt zwar ne Saphire Karte, die 3 TMDS Transmitter hat, wenn ich mich richtig erinnere, aber normalerweise geht Eyefinity nur mit der Benutzung von DP, da DP einen eigenen Transmitter hat. Ein Adapter bringt in diesem Fall garnichts, da die Karte nur 2 Bildsignale ausspuckt.

Zu dem Problem des zweiten DVI: DVI-D kann doch nicht mit analogen Signalen umgehen, wenn ich mich recht erinnere? Nur DVI-I kann das, also ist mit VGA kompatibel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut XFX hat die Karte Dual-Link DVI, was doch auch mit DVI-I gleichzusetzen ist? Und ebendieser kann ja VGA ansprechen.. Das ist ja, was mich deswegen so verwirrt.. Es müsste ja auch, wenn man den mini-HDMI nicht benutzt, ein Bild auf dem zweiten DVI raus kommen, oder irre ich mich?

Anders aber - wenn ichs richtig verstehe - maximal zwei Bildschirme ohne Displayport, aber der dritte muss unbedingt einen DP haben und via Adapter (aktiv?) angeschlossen werden?
 
Neuer Wissensstand:

Habe mir via unseren Großhändler einen TFT mit DP besorgt. Den via DP - DVI Kabel an einen DVI angeschlossen - kein Bild.

Da dieser aber auch über DVI verfügt ->

Einen Moni via VGA - DVI Adapter an DVI angeschlossen, den anderen via DVI - DVI an den zweiten DVI und schwupps hatte ich auf einmal auf dem zweiten DVI auch Bild. Das sagt ja schon mal aus, dass der zweite DVI nicht defekt ist.

Nun habe ich vor ein HDMI - Mini HDMI Kabel zu organisieren und einen HDMI Monitor an den letzten Anschluss anzuschließen - hat das Erfolgsaussichten? Oder weiß da wer besseres?
 
Traumzauberbaum schrieb:
Neuer Wissensstand:

Habe mir via unseren Großhändler einen TFT mit DP besorgt. Den via DP - DVI Kabel an einen DVI angeschlossen - kein Bild.
..........
Nun habe ich vor ein HDMI - Mini HDMI Kabel zu organisieren und einen HDMI Monitor an den letzten Anschluss anzuschließen - hat das Erfolgsaussichten?

TFT DP bringt auch nix wenn man wieder DVI verwendet, TFT mit DP muss man an einem (mini) DisplayPort-Ausgang anschliessen.

Mini HDMI Kabel wird nix bringen ,Du brachts eine Grafikkarte mit (mini) Display Port Ausgang.
Mit der HD 6670 von XFX (1x mini HDMI, 2x DVI) kannst maximal 2 Diplays/Monitore betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es dann eine Eyefinity beworbene Karte von XFX, wo nicht ein einziger DP dran ist? Die Logik muss man mir mal erklären...
 
Zurück
Oben