Lüftersteuerung beim Asrock Z68 Pro3

yamyamyup

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
281
Tag,
Ich habe eben dieses Board verbaut und es läuft soweit auch sauber.
Nur leider finde ich keine Möglichkeit die Lüfter zu steuern. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Board? Außerdem bekomme ich in jedem Temperaturprogramm eine "Aux" Temperatur angezeigt die relativ hoch (zwischen 45-47°) ist. Im Bios wird diese Temperatur wohl als CPU-Temperatur angezeigt. Das kann jedoch nicht stimmen, da diese Temperatur unter Last kaum ansteigt. Blickt da irgendwer durch? Google spuckte nichts aus.
 
Einfach das Tool von der CD installieren? Steuert 6 Lüfter an, hab's Board selber.
 
OTC-Trader schrieb:
Einfach das Tool von der CD installieren? Steuert 6 Lüfter an, hab's Board selber.

Danke, habe ich eben mal gemacht. Da funktioniert zumindest einer von beiden zu steuern. Kannst du mir sagen ob du im Bios auch eine relativ warem CPU Temp angezeigt bekommst?
Das Programm, zeigt mir eine normale Temperatur zwischen 29-30° an.
Im Bios steht jedoch etwas von 44°. Bin etwas besorgt, da ich relativen Ärger bei der Lüfterinstallation hatte und nun nicht so recht weiß welcher Tempratur ich am ehesten vertrauen kann. Kann es sein, dass das Bios da Quatsch anzeigt? Denn die einzelnen Kerne werden bei Aida64 auch nur mit ca 29° angezeigt.
 
Habe genau das gleiche problem. Geb dir gleich n link. Also bei mir sinds genau die gleichen temps die bei dir angezeigt werden. Und ich hab n prolimatech Genesis draufgeschnallt ;) ich guck mir mal das BIOS an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhigend das zu hören. Dachte schon ich hab beim Lüftereinbau gepatzt.
 
Sorry wenn ich mich in das Thema hier mit einer anderen Frage einklinke.

Hat vllt. jemand ne Möglichkeit gefunden Speedfan mit dem Z68 Pro3 zum laufen zu bringen?
Bei mir kann ich nämlich die Option "Software Controlled" nicht auswählen weil es sie anscheinend gar nicht (mehr) gibt (hab da nur pwm cruise etc. zur Auswahl).
Das von ASRock mitgelieferte Tool ist zwar ganz nett, allerdings läuft mein CPU-Lüfter (Swif2 120p) dort selbst auf der niedrigsten einstellbaren Stufe mit 1200rpm . Eigentlich sollte der bis 800 rpm runtergehen...

@TE: Was hast du denn für Lüfter und an welche Anschlüsse hast du sie angeschlossen? Ich habe dasselbe Board und bei mir funktioniert die Steuerung (zumindest in gewissen Rahmen, s.o.).
 
Bronco5000 schrieb:
Sorry wenn ich mich in das Thema hier mit einer anderen Frage einklinke.

Hat vllt. jemand ne Möglichkeit gefunden Speedfan mit dem Z68 Pro3 zum laufen zu bringen?
Bei mir kann ich nämlich die Option "Software Controlled" nicht auswählen weil es sie anscheinend gar nicht (mehr) gibt (hab da nur pwm cruise etc. zur Auswahl).
Das von ASRock mitgelieferte Tool ist zwar ganz nett, allerdings läuft mein CPU-Lüfter (Swif2 120p) dort selbst auf der niedrigsten einstellbaren Stufe mit 1200rpm . Eigentlich sollte der bis 800 rpm runtergehen...

@TE: Was hast du denn für Lüfter und an welche Anschlüsse hast du sie angeschlossen? Ich habe dasselbe Board und bei mir funktioniert die Steuerung (zumindest in gewissen Rahmen, s.o.).

Habe 2 3Pin 120mm Gehäuselüfter. Habe sie jeweils an den 3 Pin Cha-Fan Anschluss angeschlossen. Sind die zwei Anschlüsse die direkt nebeneinander liegen.

*Ergänzung*
Laut Bios sind es die Chassis 2 und 3 Anschlüsse. Jedoch Spielt es keine Rolle was ich da im Bios einstelle, sie laufen weiterhin in Fullspeed. Vielleicht wird es auch erst übernommen nachdem man die Einstellung im Bios gespeichert hat. Zumindest Chassis 2 geht regeln mit dem Tool welches OTC-Trader empfohlen hatte.
Finde nur komisch, dass man dann im Bios trotzdem mehr einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Ich hab auch 2 120er 3-pin-Lüfter an den selben Anschlüssen, die sich dort auch regeln lassen. Sorry, aber dann weiß ich auch nicht weiter...
 
Also, im Bios funktioniert es. Musste die EInstellungen einfach nur speichern (bei meinem alten Board wurde der Lüfter sofort langsamer). Leider kann ich unter Windows einen der beiden Lüfter nicht einstellen. Ist aber nicht weiters schlimm.
 
Hi, kapere diesen älteren Thread mal weil es bei mir ebenfalls so ist das es nicht laufen will.

Ich habe logischerweise auch nen Z68 Pro3, mit nem Noctua NH-D14, also 2 lüftern. Die laufen beide über den CPU-Fan2. Dann habe ich noch 2 Gehäuselüfter, die über den Casefan2+3 laufen.

Casefan 2 lässt sich allerdings gar nicht mit Speedfan steuern, obwohl er angezeigt wird und die CPULüfter sowie mein 2. Gehäuselüfter bleiben auf 100% nach boot, obwohl ich Speedfan auf auto hab und es auch am anfang startet und alle Einstellungen korrekt sind. Muss dann erst wieder das häkchen bei automatic wegmachen, nochmal neustarten und häkchen dran machen, bzw. funktioniert es mal und mal nicht - alles sehr willkürlich.

Habe die 3 Lüfter alle auf Manual, gibt sonst noch Thermal Cruise, Fan Speed Cruise und Smart Fan IV - allerdings lassen die sich alle dann nicht mehr regeln.

Die Software die dabei war (ASrock eXtreme Tuner) funktioniert auch nicht richtig. Dort kann ich zwar den Casefan 2 zwischen Stufe 1-4 regeln und bei 1 ist er auch endlich in ner RPM die ich möchte (~800), aber die anderen Lüfter sind selbst auf Stufe 1 noch viel zu schnell und somit auch laut.

Vielleicht gibts ja irgendeine Lösung für das Problem. Wenns übers Bios oder die ASrock software irgendwie geht, wär mir das auch völlig ausreichend!

Danke schonmal,
easy
 
Also,

ich habe die Lüfter inzwischen auch mal über Speedfan geregelt, und bei mir hat es auch mit Manual, und auch nur mit Manual, funktioniert (PWM Cruise wurde mir als Option gar nicht angezeigt). Damit liessen sich auch alle lüfter regeln, bis auf einen an Casefan 2 oder 3, der einfach nicht angezeigt wurde und ergo nicht regelbar war. Deswegen hab ich das mit Speedfan auch gelassen.
Die AsRock-Software zickt zwar manchmal ein bisschen rum. aber mit ihr müsste es eigentlich gut funktionieren. Ich kann sämtliche Gehäuselüfter ( zwei 3-pin an Casefan 2 und 3 und einen PWM-Seitenlüfter an Casefan 1) problemlos auf rund 800 rpm regeln, den PWm noch niedriger.
Meinen 4-pin CPU-Lüfter habe ich an CPU-Fan 2 (also den 3-pin-Anschluss) angeschlossen, weil er an CPU-1 nicht unter 1200rpm ging (siehe oben im Thread), hier läuft er aber inzwischen auch auf 800rpm...
Das ist jetzt zwar keine Lösung für dein problem, aber mit der mitgelieferten Software müsste es eigentlich funktionieren...Evtl. liegt es ja an etwas anderem als an der Software?

Grüße bronco
 
Hi,
ja ich habe mich auch nochmal mit den Bios-Einstellungen auseinandergesetzt und dort die CPU Automatisch geregelt und die Lüfter alle auf Stufe 1. Damit bleibt er jetzt auch immer unter 900 RPM und ich bin zufrieden. Hätte wohl gern noch etwas mehr Kontrolle darüber durch Speedfan gehabt, aber so ist es auch in Ordnung.
Über die ASrock software habe ich es nicht mehr versucht.

thx @ Bronco!
 
hi leute,

ich häng mich an und kapere den thread auch.
hab natürlich auch die gleiche konfiguration und das gleiche problem.
ich verstehe weder das bios, noch das asrock tool (den tuner) richtig.

mein anliegen ist, dass der lüfter im idle leise ist und sich wenig dreht und unter last den prozessor und das mainboard kühlt.
so wie ichs verstehe beherrschen weder tool noch bios dieses dynamische verhalten. da kann man bloß ne fixe option über die stufen einstellen, die dann halt im idle zu laut oder unter last nicht kalt genug ist.

seid ihr da durchgestiegen?
 
Bei CPU-Fan 1&2 sowie ChassisFan 1 kannst du unter "Level" jeweils die Idle-Drehzahl regeln und zusätzlich eine Zieltemperatur angeben ab welcher der Lüfter aufdreht. Allerdings dreht er dann halt auf 100% auf, besonders elegant ist das also nicht wirklich gelöst. Aber zumindest hast du im Idle deine Ruhe und unter Last ausreichende Kühlung. Für die übrigen CHassisFans kannst du allerdings nur eine fixe Drehzahl festlegen.

Grüße
 
Krass, dass sich dieser Nuvoton Chip auf den ASRock Boards einfach nicht per Speedfan regeln lassen will.

Welcher Nuvoton Chip ist denn auf euren ASRock Boards?

Auf meinem Extreme7 ist der NCT6776 (seht ihr in CPU-Z unter Mainboard).

Werd dem Programmierer von SpeedFan morgen mal ne Mail schicken ob er da was machen kann, war schon immer ganz bequem das über SpeedFan zu machen.

Solang hab ich die Lüfter mit an der Lüftersteuerung, die ich eigt. nur für die Gehäuselüfter nehmen wollte.

/edit: Sollte eigt. seit 4.43 gehen, also schon länger:

4.43 - restored full nVidia video card support
- hard disk finding now uses more stringent rules that lead to a much faster program startup
- fixed configuration issues with multiple nVidia video cards on the same system
- greatly improved User Interface responsiveness
- administrator privileges are now required and enforced to run SpeedFan
- added full support for Nuvoton W83627DHG-P, including PWM control
- added full support for Nuvoton NCT6776F, including PWM control

Kriegs aber einfach nicht gebacken, egal was ich einstelle :/
 
Zuletzt bearbeitet:
da schreib ich auch mal meine Erfahrungen hier mit Asrock Z68 Pro3:
- Ich hab alle Lüfter im Bios auf lvl1 gestellt und die Zieltemp auf 45°C
- mein Macho und einen Gehäuselüfter ans CPU1 und 2 angeschlossen
- 2. Gehäuselüfter an Cha-Fan2
- per Speedfan kann ich nun alle Lüfter, soagar den der Graka regeln.
- Gehäuse und CPU laufen alle auf 24%(bis 40% möglich) , das sind ~580rpm für den Macho Lüfter und ~760 für die beiden 120mm Gehäuselüfter. Nahezu unhörbar, bis auf ein leichtes Schleifen der Gehäuselüfter(nur hörbar wenn absolute Stille herrscht)
- hab auch bei AUX im Speedfan 46-50°C, aber nie mehr
- Speedfan ist bei mir in den Autostartprogrammen drinne und läd gleich automatisch die richtige Geschwindigkeit die ich unter "Konfigurieren" eingestellt habe.
 
Welche der Optionen in Speedfan nutzt du denn, um die Lüfter an CPU1 und CPU2 zu regeln?



Kannst du AUX auch mit regeln?

Mersi schonmal!
 
Zurück
Oben