tempanzeige cpu

charles2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
998
hi, unter neuestem aida wird eine cpu-temp von 36°C angezeigt. im asustool 26°C, was wird wohl stimmen?
andere werte wie volt oder lüftergedöhns sind identisch. system in der sig!
thx
 
26° Celsius kann ich mir nicht vorstellen.
Da bräuchest du schon sehr niedrige Raumtemperaur!:D
 
im bios werden die 36°C angezeigt, wird aida wohl recht haben.
aber mal ne frage zum lüfter: der dreht im idle 320-350 rpm(unter windows), im bios wird jedoch ein wert von 1150 angezeigt, auch ist er dann etwas lauter, iss ja klar. hat das etwas mit einer eigenständigen bios-einstellung zu tun, die ja anders ist als unter windows mit dem asustool?
thx
 
Betr. Temp.-Anzeige

Bis gestern hatte ich Bios-Version 1503.
Dort wurde im Bios ca. 47 Grad angezeigt.

Seit gestern ist die Bios-Beta 1850 drauf.
Läuft ohne Probleme, nur die Temp. wird im Bios und dem Asus-Tool mit genau 10 Grad weniger angezeigt.

Habe nebenher auch die Software "Core Temp" am laufen und hier wird die richtige Temperatur angezeigt.

- Core-Temp 29 Grad
- Asus-Tool 19 Grad (AI Suite II)

Daraus ergab dann das Problem, daß beim 1.Neustart am Tag ich eine Fehlermeldung beim Start erhielt.
Dies war ne Meldung, daß CPU-Lüfter nicht angeschlossen sei. Bios denkt, es sei 10 Grad kühler und lässt CPU-Lüfter nicht anspringen.
Dieses Problem habe ich so gelöst, daß im Asus-Tool die Lüftersteuerung auf manuel gesetzt wurde und ne Änderung der Steuerung vorgenommen wurde. Somit springt der Lüfter sofort beim Start an und dieFehelermeldung erhalte ich nicht mehr.

Zusatz:
Ist normal mit Lüfterdrehzahl und Temp im Bios , da BIOS keine Leerlaufbefehle an die CPU sendet und die meisten Energiesparfunktionen somit nutzlos sind.
Siehe Asus-Faq
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz:)
Zurück
Oben