Lüftersteuerung via Bios

Brakebein

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
5
guten abend alle zusammen

folgende patienten:

gigabyte EP45 DS4
corsair h60

folgendes problem:

die pumpe ist sehr laut was wohl daran liegt, daß sie mit 12V läuft

ich habe es an PWR_FAN und SYS_FAN probiert und auch im bios nach ein möglichkeit gesucht die pumpe zu drosseln (womit ich keine erfahrung habe) aber ohne erfolg

speed fan hab ich auch probiert, scheint auf meinem system aber rein garnicht zu laufen

gibt es eine möglichkeit die ich übersehen habe oder bin ich gezwungen mir eine lüfter steuerung zu kaufen?

grüße und dank
 
ok also doch ne extra lüfter steuerung

(die bastel anleitung is super, allerdings käme das nur für die gehäuse lüfter in frage, beim h60 trau ich mich nich da rumzuschnibbeln zumal da die kabel auch nich farblich markiert sind, alles schwarz)

es gibt also definitiv keine möglichkeit das übers bios zu regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben