2008 R2 Installationsprobleme

Albeck

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
241
Hi,

folgendes, ich habe mir zu Hause ienen kleinen Homeserver zusammengebastelt und ein Server 2008 R2 vom MSDNAA Account heruntergeladen und gebrant.
Nur wenn ich von dieser CD starten möchte passiert bei meinem Server garnichts
Es kommt kein Fehler es kommt kein Bild, die DVD läuft an geht aus und er Versucht vom RAID 1 dann zu starten(ist aber nix drauf)

CD ist nicht defekt an einem anderen Rechner getestet und er konnte davon booten.
Evtl. ist der Server zu schlecht? Obwohl er die mindest Systemanforderungen von Microsoft eig erfüllt (Athlon 64 3500+, 2GB RAM, ATI HD 3450)
Gibt es irgendeine Möglichkeit evtl. das zu überprüfen ob der Server reicht?
Bootreihnfolge passt auch im BIOS

Habt iht vllt. noch eine Idee woran es liegen kann(so ins Blaue getippt)? Mit anderen CDs z.B. Ubuntu Live CD bootet der rechner wunder bar...
Oder kann ich mir irgendwie wenigstens einen Fehler ausgeben lassen?
Andere Möglichkeiten 2008 R2 nicht über DVD zu installieren?

Vielen Danke
 
Über USB müsste er eig. auch booten können.
Such dir mal eine Anleitung zum Thema "Windows 7 über USB installieren" und mach das ganze mal für den 2008R2.
 
"ins Blaue" tipppen - da bin ich dabei! :D
Also der Rechner reicht auf alle Fälle für eine Installation. Konnten testweise den Server 2008 auch schon mal auf einem älteren Athlon laufen lassen. Sinnvoll war das zwar nicht, ging aber zum Testen auf "nativer" Hardware.

Teste mal ob das Setup startet wenn du im BIOS ACPI de-/aktivierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das ein DVD Laufwerk in dem Rechner ist. W2K8R2 gibt es meines Wissens nicht auf CD.

Boot Reihenfolge ist richtig und das Laufwerk wird im Bios erkannt?
 
Ich würde mal sagen das DVD Laufwerk ist defekt.
Ich hatte das Thema schon des öfteren. Die DVD ist OK, kann auch auf andern Computern gelesen werden, bootet aber gerade an diesen Computer nicht.
Ich würde im Bios auf jeden Fall ACPI aktivieren, auch die Startreihenfolge der Laufwerke ändern.
Zuerst CD/DVD, dann die Boot HDD/RAID und alles andere deaktivieren.
Wenns dann nicht geht ist es das DVD Laufwerk.
VG
netmedia
 
Wollte grad meine Ideen dazu schreiben, lese aber das unser neuzugang netmedia schon alles genannt hat :)

mfg
fire
 
Lauwerk kann es nicht sein: Habe es mit einem internet SATA DVD Laufwerk getestet und einem USB DVD Laufwerk, geht beides nicht.

ACPI ist im BIOS aktivier, wieso sollte man es deaktivieren?

Die Systemanforderungen von 2008 R2 setzten außerdem ein eingebautes Laufwerk vorraus, obwohl mir das spanisch vorkommt, steht aber so auf der Microsoft Seite.
Im Gegensatzt dazu ist dies bei (nur) 2008 nicht der Fall (aber um den geht es hier nicht.)

Deswegen auch:
Konnten testweise den Server 2008 auch schon mal auf einem älteren Athlon laufen lassen
Es eght um 2008 R2 und nicht nur 2008, Diese unterscheiden sich doch erheblich voneinander.

Sicher das das ein DVD Laufwerk in dem Rechner ist. W2K8R2 gibt es meines Wissens nicht auf CD.
Ist bei mir Einerlei...sorry. Aber logisch, dass 3GB nicht auf nen CD Rohling passen..:rolleyes:

Startreihnfolge ist 1. USB Device 2. DVD Laufwerk 3. RAID1 Array0 und Laufwerke werden im BIOS erkannt.

Noch ein paar Ideen? :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das hab sogar ich überlesen mit ACPI. ACPI ist ja eher fürs Energiespar-Optionen zuständig.

Von meinem Standpunkt aus würde ich eher AHCI meinen. AHCI auf IDE umstellen, damit das DVD Laufwerk als IDE Gerät angesprochen wird, da AHCI erst mit installiertem Windows genutzt wird. Für die "DOS"-Ebene braucht man IDE Modus.

lg
fire
 
Ich kann den SATA Mode nicht auf IDE umstellen, weil er auf RAID steht für den onboard VIA RAID Chipsatzt für das RAID1 mit den 2 SATA Festplatten.
 
Achso. Dann versuch das externe DVD Laufwerk mit USB im Legacy Modus. Bootreihenfolge dann umstellen.

lg
fire
 
Nochmal, nur das optische Medium, von dem Du booten möchtest als erstes Starlaufwerk eintragen, als zweites Laufwerk das Plattenarray. Sonst nix, alles andere deaktivieren! Auch kein USB Stick einstecken, oder sonstige USB Geräte anschließen.
Ich installiere den 2008 r2 64bit täglich min. 10 mal. ACPI ist für win7 und 2008 r2 sehr wichtig.
Es beinhaltet nicht nur die Energisparfunktion.

Trotzdem viel Glück beim installieren.
Gruß
netmedia
 
Zurück
Oben