Wechseln von Radeon 4870 auf ... ?

lamumbax

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
17
Hallo Leute

Hab mir heute mein neues System mit folgender Hardware zusammengebaut:

*) ASUS P8Z68-V Mainboard
*) Intel Core I5-2500K
*) 2x4GB Corsair Vengeance PC3-12800U
*) Crucial M4 128 GB SSD

Meine "alte" Radeon HD4870 benutze ich noch weiterhin, aber ...

Lohnt es sich auf eine neue Karte (Budget so um die 150€) umzusteigen und wenn ja,
welche könntet ihr mir vorschlagen abhängig von meinem System...

Vielen Dank im Voraus
 
Obs sich lohnt oder nicht, hängt von dir ab.

Wenn deine Games in deinen Settings nicht mehr vernünftig laufen -> Neue Karte.

Bis 150,- EUR bietet sich da eine HD 6870 an fürs Gaming (Natürlich auch Full-HD!)

Ist schon deutlich schneller als deine jetzige. (über 60% schneller!)
 
welche auflösung hat dein monitor?
ob es sich lohnt, kannst nur du wissen.
 
Radeon HD 6870 oder Geforce 560 (Non-TI)
Je nachdem welche Brille du trägst. :D

Alles darunter wäre rausgeschmissenes Geld.
Besser wäre natürlich die HD 6950 oder 560Ti.

Koscht aber bissl mehr. (30€)
Lohnt sich aber mit dem 2500K.
 
Monitor hat 1680x1050. Ich meine eigentlich damit ob man einen enormen Leistungsschub merkt bei aktuellen 3D Shootern oder ob die Steigerung nur minimal ist zb wenn ich auf eine 6870 aufrüste die so um die 150€ kostet ....
 
solange du mit der 4870 die gewünschten details und für dich flüssige FPS bekommst, lohnt sich ein umstieg nicht.

bist du unzufrieden mit der leistung, dann macht es sinn. die 6870 bietet da am meistung leistung bis 150€
 
Doch, alleine wegen dem IDLE-Verbrauch von über 70 Watt der 4870 Watt lohnt sich das mMn.

Wegen der Performance kannst du dir HIER einen Eindruck verschaffen.
60% sind da dicke drin. Also ja, es lohnt sich auf eine 6870 umzusteigen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
60% sind nicht die Welt aber sollten auf jeden Fall spürbar sein.
Bei nem Game was dir bisher mit zB 15 FPS zu ruckelig läuft kommst du danach halt auf 24
 
Zuletzt bearbeitet:
Cempeg schrieb:
....

Wegen Performance kannst du dir HIER einen Eindruck verschaffen.
60% sind da noch untertrieben. Also ja, es lohnt sich auf eine 6870 umzusteigen. :o
In genau dem Link sieht man das es Keine 60% sind, eher deutlich weniger.

Ich bin gerade von einer 4890 auf eine GTX 570 umgestiegen, und ich bin von der Mehrleistung enttäuscht.
 
Ja mein Gott in der 1680er sind es dort halt 50%. Schlag mich tot! :rolleyes:

In PR3D4TOR`s Link sind es aber schon die besagten 60%.
Kommt halt immer drauf an wie und was man Bencht und welche Brille man dabei auf der Nase trägt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Wenn du eine schnellere Karte benötigst dann solltest du eine neue kaufen. Wenn du aber mit der Leistung zufrieden bist dann würde ich nicht eine neue kaufen.
Und du solltest nicht einfach ne neue Karte kaufen weil der Rest deines pc's neu ist. Das wäre reine Geldverschwendung.
 
Je nach Game können es bis zu 60% sein laut HT4U mit der HD 4870 als Ausgangswert für die Leistung.

Gesamtrating von HT4U
untitled29uwb.jpg


Unterschiedliche Tests, unterschiedliche Ergebnisse.

CB kommt übrigens auch auf ca. 60% zusätzliche Leistung.

Bad Company 2:

HD 6870: ca. 85 FPS
HD 6770 (Leistung wie HD 4870): 53 FPS

85FPS sind ca. 160% von 53FPS
-----

Aber ist ja nicht so wichtig: Insgesamt bringt die HD 6870 nicht nur den recht großen Performance Vorteil, sondern auch im Idle & unter Last weniger Stromverbrauch & die ist auch leiser (Wenn es sich um das Ref. Design bei der jetzigen HD 4870 handeln sollte).

Wenn die Games noch laufen, dann lass die Karte drinnen. Nur wegen einem neuen System eine neue Karte anzuschaffen, ist nicht so empfehlenswert (Wenn denn noch alles mit der derzeitigen läuft!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch von einer 4870->6870 umgestiegen bin schon zum release kann ich dir sagen das es defenitiv merken wirst.. mit den 50 % kommt schon etwa hin..
 
@poseidon
hab mal eine frage,wieviel fps hast du bei bc2?
hab mir vor eigentlich genau den gleichen pc wie du zu holen :)
 
Also bei 60% Leistungssteigerung würd ich noch nicht empfehlen aufzurüsten.

Klar, auf den ersten Blick viel. Bei aktuellen Spielen kannst du aber schon enorm viel Leistung rausholen, wenn du nur ein, zwei Einstellungen um ne Stufe reduzierst.

Hinzu kommt ja noch, dass die Unterschiede selbst zwischen MAX und niedrigen Einstellungen in vielen aktuellen Spielen relativ niedrig sind, und das Spiel dafür X mal so schnell läuft. Siehe Crysis 2.

Die Frage ist halt, ob du jetzt 150-200€ ausgeben willst, nur um nicht die Grafik minimal reduzieren zu müssen.


Ich werde in Zukunft nur noch bei Steigerungen von 200% aufrüsten. Alles andere lässt sich locker ertragen bzw mit leicht veränderten Grafikeinstellungen kompensieren.

Ob du da jetzt in 2 KM Entfernung nur 3 steine anstatt 5 siehst, oder ob der Schatten jetzt nen Tick unschärfer ist ist doch vollkommen egal, wenn einem das nen Batzen Geld kostet.



Für mich kann ich sagen, dass die Umrüstung von ner 8800 GTS auf ne HD5850 ne angenehme Steigerung war, wobei ich mit der 8800 noch super zurecht gekommen bin. Und das waren über 200% Steigerung. Welten waren das aber jetzt auch nicht.

Was haben mir die 200% gebracht? Ich kann anstatt auf hoch bis sehr hoch durchgängig auf sehr hohen Einstellungen spielen und die Spiele laufen flüssiger als zuvor, wobei sie vorher auch gut spielbar waren. Antialiasing geht zusätzlich noch auf 8x anstatt auf 4x.

So, das sind 200% Steigerung. Jetzt kannst du dir vorstellen, wie wenig im Vergleich 60% sind. Das reicht gerade mal für höhere Grafikeinstellung und mit ganz viel glück für mehr AntiAliasing. Für zusätzlich noch mehr FPS wirds wahrscheinlich nicht mehr reichen. Und dann machst du mal nen Screenshot vorher/nachher und überlegst, ob es das wert war....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@atiundamd kann ich dir leider nicht sagen habe das spiel bloss angespielt direkt nachdem release und seitdem verweilt es beim Kumpel im schrank..auch schon etwas länger..
ich kanns dir leider nicht sagen hätte..
Bei CoD : BO habe ich bei 1920x1080 Volle Details - ohne aa und af umd die 100 fps falls dir das was nutzt als anhaltspunkt.
 
naja black ops schafft selbst mein rechner noch^^
trotzdem danke ;)
 
Zurück
Oben