Wie verschiedene MP3s qualitativ anpassen

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.074
Hallo zusammen,
ich wollte eben via MP3Cut zwei Lieder zusammenfügen, doch wird einem leider gesagt, dass die Audioparameter (Samplerraten und Stereo Modus) nicht übereinstimmen. Lied 1 hat 320kbps,44 kHz und Joint Stereo während Lied 2 56kbps, 22KHz und ebenfalls Joint Stereo hat.

Wie kann ich die beiden Lieder qualitativ anpassen?

Vielen Dank
 
schnippsel die beiden doch in audacity zusammen, das macht da afaik keine probleme

grad getestet, keine probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ anpassen lässt sich da i. d. R. nichts, sprich, du müsstest mit der bescheidenden Qualität des zweiten Liedes leben.

Eine MP3-Datei mit 56 kbit/s in Stereo (!) und mit einer spätestens bei 11 kHz abgeschnittenen Frequenz ist gerade so für Sprache geeignet ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall kommste ums Reencoding nicht drum rum. Am zweiten Song wirst du wohl auf Grund der Bit- und Samplerate nicht sehr viel Freunde haben :-( Vielleicht findest du noch ne qualitativ bessere Version im Netz. Amazon's MP3 Store hat ne große Auswahl, kein DRM und die Quali stimmt :-)
 
@mvBarracuda
1) Das zweite Lied ist ein File von YouTube, was dort erstellt wurde und es so wohl nur dort gibt. Kann ich das dennoch irgendwie qualitativ aufwerten?

@ Alle
2)Danke, habe es heruntergeladen, zwei Sessions geöffnet und einfach das zweite Lied nach dem ersten Lied kopiert bzw. ein gefügt, klappt auch, ABER:
das zweite Lied wird nun viel zu schnell abgespielt, so als wenn es sich in einem Vorspulmodus befinden würde, wie kann denn so etwas sein??

Danke
 
Deine Projekteinstellungen stehen im Konflikt: Es sind wahrscheinlich 44,1 kHz eingestellt, sodass alle abweichenden Quellmaterialien durch eine simple Abspielgeschwindigkeits-Anpassung auf 44,1 kHz gebracht werden.
 
Wegen den 22kHz.
Das ist die Abtastrate.
Wenn das Programm nun, ohne umzurechnen, die 2 zusammenfügt, und die Quali des ersten annimmt, dann wird es wiederum mit 44kHz abgespielt, bzw. so, als wäre das Quellmaterial mit 44kHz abgetastet worden.
Sprich, doppelt so schnell.

Wandel es um. Qualität bekommst du NICHT besser hin, aber das Format kannst du ändern. AFAIK geht das sogar mit Audiograbber und LAME.
 
Wie genau wandele ich das zweite Lied denn um?

Audiograbber erlaubt doch nur die Bearbeitung von Waves..
 
Nimm Audacity. Damit kannst du beide zusammenfügen und auch mit der Bitrater etc. der "besseren" Datei wieder speichern. Das andere wird dann entprechend angepasst. Denk aber daran vorher LAME MP3-Encoder zu installieren. Du brauchst du lamexy.dll um MP3s zu öffnen/speichern.
 
ynfinity schrieb:
Nimm Audacity. Damit kannst du beide zusammenfügen und auch mit der Bitrater etc. der "besseren" Datei wieder speichern. Das andere wird dann entprechend angepasst. Denk aber daran vorher LAME MP3-Encoder zu installieren. Du brauchst du lamexy.dll um MP3s zu öffnen/speichern.

Jaja, das habe ich doch :)
Nur wo fügt man in einem Fenster zwei Dateien zusammen und passt die Qualität an?

Danke
 
beide mp3s (in einem fenster, ist aber auch egal) öffnen, ein lied komplett markieren, ausschneiden und an das andere anfügen, eventuelle lücke entfernen und links unten bei projekt-frequenz 44100hz einstellen (sonst hast du eventuell die abtastrate der schlechteren mp3. dadurch wertest du die schlechtere sozusagen auf).
möglicherweise passen auch die lautstärken nicht so gut zusammen, über effekte-verstärken kannst du sie jeweils anpassen.

dann noch als mp3 oder was dir gefällt exportieren, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Dumme, denn genauso bin ich auch selbst vorgegangen, sprich, das ganze File mit 44000Herz abgespeichert, aber dennoch wird es dann ab dem zweiten Lied viel zu schnell abgespielt.

Ähnlich verhält es sich, wenn ich die Samplerrate nur des zweiten Lieds über "Samplerrate einstellen" von 22 000 auf 44 000HZ erhöhen will und abspeichere. Es bleibt bei den 22 000, was doch eigentlich nicht sein darf?!?

Ich bin daher etwas ratlos..
 
ändere nur die projekt-frequenz und nicht die sampleferquenz der einzelnen files
 
Aber genau das habe ich doch gemacht, siehe Screenshot.

Eines der beiden zusammengefügten Lied wird entweder langsamer oder schneller, je nachdem, welchens man hinter welchem anfügt :(
 

Anhänge

  • mo3.jpg
    mo3.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben