Grafikkarte für E8400 @3,4 GHz

Ultra1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
61
Hallo,

Ich suche eine möglichst geeignete Grafikkarte die in mein jetztiges System passt. Ich möchte demnächst 2 Monitore ( einen auf FullHD ) betreiben. Hauptsächlich sollte die Graka für die beiden Spiele herhalten: CS:S und Dota2*. Luft nach oben darfs auch haben für Spiele wie The Witcher 2, Duke Nukem Forever, Deus Ex 3*eventuell das neue Battlefield und CoD, wobei es bei den beiden zuletzt genannten nicht die maximalen Settings sein müssen.





* Spiele sind zwar noch nicht auf dem Markt, die Graka sollte trotzdem dafür reichen :)
 
Du hast da eine ganz schön betagte CPU, dass ist dir hoffentlich klar.
Grade bei BF3 würde ich mir an deiner Stelle nicht allzuviele Hoffnungen machen...
Alles über einer HD 6850 wird sich nicht lohnen!
 
Für Witcher 2 brauchst du schon eine ordentliche Grafikkarte, um auch auf höchsten Einstellungen zu spielen.

Die HD 6850 (120€), besser HD 6870 (140€) wären daher für dich empfehlenswert.

Du spielst allerdings nur auf einem Monitor, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Catfan

Ein Glück zählt die CPU-Limitierung heutzutage noch so arg rein, dass sich gute Karten nicht mehr lohnen... Nc
 
Ja, dass die CPU zu alt für BF3 sein wird hab ich mir schon gedacht. Es ist ja auch kein must have :).

Spielen würde ich nur über einen Monitor...
 
Die CPU ist für heutige Spiele noch voll in Ordnung. Lass Dir keinen Quatsch erzählen, eine 6850 bzw. 6870, je nach Budget, ist schon in Ordnung.

Zur Not gehst Du halt noch bis 3,6 oder 3,8GHz. :p
 
Die CPU wird locker für BF 3 reichen, denn das Game basiert ja auch auf der Frostbite Engine wie der Vorgänger und das kann man mit einem E8200 aufwärts flüssig spielen.
Und welche Spieleserie hat schon so große Sprünge gemacht in den letzten Jahren, eher sind die Anforderungen auf dem gleichen Niveau geblieben.

Wie gesagt, wenn The Witcher 2 auf Maximum laufen soll, solltest du die 6870 nehmen, die hat einen sehr guten Preis für die Leistung ;)
 
@Marcel^

Wer sagt denn, dass die CPU schlecht ist?
Es wurde nur gesagt, dass sie betagt ist und eben nicht mehr die jüngste.

Letztendlich hast du auch nichts anderes empfohlen als deine Vorredner...
 
Ich würde jetzt nicht den Fehler machen und eine Grafikkarte nach deine CPU auszuwählen, sondern eine Grafikkarte welche in deinem Budget maximale Leistung bietet u.a. sollte man auch die Laustärke in betracht ziehen. Falls das für einen wichtig ist.

Falls man nicht das nötige Geld für ein komplettes System hat, würde ich mich nach eine gebrauchte Q9xxx umschauen.

Zum Thema battlefield bad company 2 und ähnlich wird auch BF3 sein.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ks-Update-DirectX-11-Werte/Action-Spiel/Test/
 
@CaTFaN!:

CaTFaN! schrieb:
Du hast da eine ganz schön betagte CPU, dass ist dir hoffentlich klar.
Grade bei BF3 würde ich mir an deiner Stelle nicht allzuviele Hoffnungen machen...
Alles über einer HD 6850 wird sich nicht lohnen!

Ich habe ebenso wenig gesagt, dass die CPU schlecht ist. Aber dass er sich bei BF3 keine Hoffnungen machen soll, klingt für mich nicht so, als ob Du der Meinung wärst, dass sie den Anforderungen des Spiels gewachsen ist.

Aussagen wie "betagt und nicht mehr die jüngste" sind leider absolut unbrauchbar, da extrem relativ.
 
Was ist denn der Hauptunterschied zwischen HD 6850 bzw. HD6870 und gtx460 ?


@ Bender gut, dass du das mit der Lautstärke erwähnst, weil meine jetztige graka braucht 100% lüftergeschwindigkeit, damit die nicht überhitzt und das ist eben relativ laut... dementsprechend leg ich auch Wert auf silence...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele wäre noch wünschenswert zuwissen, wie hoch dein Budget ist, sonst sucht man dir eine Grafikkarte nach deine CPU aus... und davon halte ich wenig!

Es mag sein, das ich mich weit aus dem Fenster lehne, aber in der Regel nimmt man bei einem Systemwechsel auch die Grafikkarte mit. Ansonsten würde ich mir mal überlegen, was ich dir vorher geschrieben habe.

Für dein CPU bekommst du zwischen 45-55 Euro. Ein Q9550 kostet gebraucht 100-110. Ev. reicht ein Q9450 aus oder tiefer. Q9650 lohnt sich preislich einfach nicht.

Diese Option würde ich nicht in betracht ziehen, wenn man kein Geld für ein Systemwechsel hat.

Die HD6870 ist hier die stärke. Eine GTX460 würde ich nicht mehr kaufen, selbst die GTX560 ist eine übertakte GTX460, beide sind hinter der HD6870.

Preisleistungsverhältnis ist ganz klar die HD6870 wohl sehr attraktiv. Es gibt durchaus gute Modelle, wie der ehmalige FrEaK2000 geschrieben hat^^ ( ASUS EAH6870 DC )
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen kompletten Systemwechsel hätte ich definitv nicht das nötige Kleingeld. Budget liegt bei ~250€
 
Würd eine HD 6870 kaufen & dann evtl. veruschen einen günstigen S775 Quad für 120 - 130€ zu ersteigern.

140,- für die 6870
130,- für den Quad
= 270€ - ein paar € für den E8400 (Schätze mal so 50€) = 220 - 230€ insgesamt.

Dann hast du wieder ein sehr gutes System, dass auch mit aktuellen Games auf max. gut fertig wird.

Warum CPU-Upgrade: Ganz klar für die Frostbite Engine bzw. für BF 3. Profitiert sehr stark von mehr Kernen! Andere Games profitieren natürlich auch von Quadcores & die HD 6870 kann besser ausgeslastet werden, da du nicht ganz so schnell im CPU-Limit bist. Hängt aber eher von deiner Software + Settings ab. Nur eine gewisse Basis würd ich mir schon aufbauen mit dem Q9xxx.

Überlegs dir :)
 
250€

1. Variante: Q9550 (110€) + Asus HD6870 - (140€) = - dein E8400.

2. Variante: HD6950 (200€)

Hast du den jetzt für eine Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er meint, dass Witcher 2 auf Max laufen soll und er so wenig wie möglich ausgeben will, bleibt eigentlich nur noch die HD 6870.

Darf man noch wissen, welcher CPU Kühler verwendet wird und mit welcher Geschwindigkeit der Lüfter dreht (dazu auch noch die Größe und das Modell des Lüfters). Und dann wäre natürlich auch noch gut zu wissen, ob du mit der Lautstärke zufrieden bist.
Denn Aussagen wie "Silent-Grafikkarte" definiert jeder anders. Es gibt ja auch Leute, die meinen, ihre GTX 470 / 480 wäre "silent".

@TE: Mit dem CPU Upgrade erst einmal abwarten und Tee trinken, für die Spiele ist es absolut noch nicht notwendig aufzurüsten. Erst wenn du merkst, dass etwas nicht mehr flüssig läuft würde ich mir Gedanken machen.
Außerdem gäbe es ja noch die Möglichkeit, die CPU zu OCen. Auf 4 GHz, kommt die CPU sicherlich mit jedem Spiel klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, vielen Dank für die Beratung. Ich werd mich für Variante 1 entscheiden, wenn ich allerdings sehe, dass ich nen Q9550 für bisschen weniger als 110€ ersteigern kann, hol ich mir die HD6950 statt der HD6870.

@ Rufus, habe nen Scythe Mugen 2, mit welcher Geschwindigkeit der dreht hab ich gerade keine Ahnung... jedenfalls wäre noch OC potenzial da....

Die CPU-Lüfter Lautstärke ist meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung, weil mehr als eben das Luftwirbeln höre ich da nicht....

Zur Lautstärke der Grafikkarte kann ich nur sagen, dass es definitiv leiser geht, weil die Karte hat ne Lüftergeschwindigkeit von 100%, hat durchgehend nen fiepton und ist einfach nur nervig... das "silent" sollte eben leiser sein als nen Laubbläser aka meine Grafikkarte... ( achtung! übertreibung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört halt Glück dazu. Spannbreite ist von 105-130€ allerdings kommt es immernoch drauf an wo man schaut.

Die HD6870 ist schon eine Top Karte für den Preis.

Schau dir das in ruhe an:)

HD6950 und HD6870


Viel Erfolg. Ich bin dann mal Raus.
 
Zurück
Oben