Asus 9600XT leider am Ende

9600 xt

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
36
Moin Moin

Mein 2003 zusammengebastelter Gamer Pc ( Athlon XP 2800+ mit 1,5 Gb Ram) ist Heute mein Surfrechner. Aber nun ist der sogar für so kleine Free Onlinegames zu langsam. Bei Crush the Castle 2 von Usern gebaute größere wackelnde Gebäude sind unspielbar. Nur noch Ruckeln :mad:. Also muß ein neuer Surfrechner gebaut werden. Da der Rechner sehr viel läuft soll er ein Stromsparer werden. CPU wird ein Athlon II X2 250e.

Welche Stromsparende Graka ist Heute ein wenig schneller als meine alte Asus 9600XT ?
Die Eckdaten der 9600XT sind: Arbeitsspeicher 128DDR-SDRAM, Speicherdatenbus 128 Bit, Grafikchiptakt 500MHz, Speichertakt 297 (594 effektiv) was auch immer das effektiv heißen soll ?

Schafft das schon eine Radeon HD 5450 mit 64 Bit oder muß es wieder 128 Bit sein ? Ich habe da keine Ahnung. Und davon viel :D.

Gruß 9600XT
 
nimm doch eine von der neuen AMD A-Serie dann kannst dir gleich ne graka sparen
 
9600 xt
schau einmal ob du überhaupt pci express hast, befürchte du hast wohl möglich noch AGP oder ?
 
@CaTFaN!
Kommt bestimmt gut, in ein AGP-System ne PCIe reinstopfen zu wollen.
 
@kibotu83

So habe ich das auch verstanden!

@Alle anderen...

Besser lesen!
 
Nimm einen Prozessor mit einer integriertem GPU, am besten etwas von AMD (Wegen GPU Leistung) dann sparst du Strom und Geld. Und ja: Es läuft alles Wichtige flüssig, sogar 1080p.
 
LudwigM
Hab genau an das gleiche gedacht
http://geizhals.at/deutschland/653204 106,85
http://geizhals.at/deutschland/655277 54,59
http://geizhals.at/deutschland/577190 25,89
http://geizhals.at/deutschland/570261 27,20
insgesamt: 214,53

http://www.youtube.com/watch?v=0kGwrqSntFs&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=hr46Pcw-LSw&feature=relmfu
hab vergessen, die core Spannung beträgt 1,4V man kann aber meist auf 1,2V undervolten.
Das overclocken selber ist bei den Standard 1,4V möglich

Hab schon das Vergnügen mit Llano gehabt und muss sagen, ich hab damit eigentlich jedes game zocken können.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index28.php
im idle, bzw surfen verbraucht der Llano wenig, und wenn du die APU auslastest, musst du bedenken, dass hier eine starke igp werkelt. Die igp ist um einiges schneller als die 6540
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Pc kommt komplett neu.

Aber ist die onboardgrafik der AMD A Serie den schneller als die alte 9600XT ?
 
pipip schrieb:

Denn Pc kannst so locker nehmen der Hat genug Leistung für alles ! Und ist für Free to Play Games super.

9600 xt schrieb:
Ja, der Pc kommt komplett neu.

Aber ist die onboardgrafik der AMD A Serie den schneller als die alte 9600XT ?

Die ist ca 4 mal schneller als die Alte 9600XT!!!

Ihr hast du mal einen test von A8 3850:
https://www.computerbase.de/2011-06/amd-a8-3850-im-test/#abschnitt_einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai85 schrieb:
Beim Speicher lieber direkt 8GB. Für nichtmal 10 Euro mehr gibts wie hier das doppelte an Speicher. ;)

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index16.php
Wichtig ist aber mind. DDR 3 1600 zu nehmen, da CPU und IGP den Speicher sich teilen.
Somit kosten 8gb DDR 1600 um einiges mehr.
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&sort=p&xf=253_8192~1454_4096~254_1600#xf_top

Llano könnte auch noch mit 1866 umgehen, doch die Mehrleistung (2-4 %) ist den höheren Preis gegeben über den 1600 Mhz DDR3 nicht wert.

9600 xt
Festplatte, und Gehäuse + netzteil kannst du weiterverwenden, oder möchtest du komplett neue Teile ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch sagen: keine GraKa empfehlen.
Llano hat integriert genau das, was für dich ausreicht.
Wenn dir AMD (warum auch immer) widerstrebt, dann n core i3-2100 system mit ner kleinen graka.
 
Würde auch zum AMD Llano raten. Reicht für herkömmliches Arbeiten und gelegentliches Spielen vollkommen aus.
 
Das hört sich ja sehr interessant an mit der AMD A- Serie. Ich glaube das werde ich machen. Da ich eh AMD Fan bin. Werde aber dann das Asus F1A75-M LE nehmen. Bin halt auch Asus Fan ;). Brauche halt die zwei PS2 Anschlüsse für meinen KVM Umschalter.

@Pipip

8Gb DDR 1600 werde ich im Auge behalten. Werde mein Gehäuse behalten. Ist ein Lian Li PC-7FN Midi-Tower. Nur das von Nikotin verklebte Enermax 350W von 2003 sollte schon auch neu :D. Festplatte wird wohl eine 500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX

Was brauch so ein System den für eine Netzteil ? Hätte gerne eins mit kabelmanagement. Meinem Gamerpc habe ich ein Seasonic X-560 80+ Gold Modular gegönnt. Das ist hier ja zu viel. Habe mit Kabelmanagement kein kleineres als das 425W Enermax Modu82+II gefunden. Ist das auch zu groß ?
 
Danke Euch allen :daumen:.

Habe mir in mein Lian Li 7FN einen AMD A-Series A8-3850 + Asus F1A75-M LE + Kingston Hyper X 8 GB + 380W Seasonic S12II-380 80+ Bronze und ein Noctua NH-U12DO A3 eingebaut.

Als Surfrechner der Hammer :daumen: ;).

Danke Danke Danke :daumen: !!!
 
Zurück
Oben