msi r4870 auf K9N Neo V2 - nix startet

ultrapixx

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hab aktuell ein Problem mit der MSI R4870 MD1G, die ich anstelle der bisherigen 9-8er GT einbauen wollte. Ein Bekannter hatte die MSI über und "für Umme", kann man ja mal ausprobieren,dacht ich mir. Außerdem 1Gb gegen 512 MB, warum nicht...
Ich weiß, daß das alles relativ "alter" Krempel ist, aber momentan hab ich nun mal nichts anderes...

Zum System:

K9N Neo V2
MS-7369 Vers. 1,1
Ami Bios V2.9 aus 17.3.2009
auf Mainboard ein Sticker mit folgenden Hieroglyphen : Ami Bios WS 31 9971 (???)
Athlon 64 X2 DualCore 6000+

2x2048 Kingston DDR2 PC 6400

Xilence Model.-No.: XP500 +3.3V=28A, +5V=30A, +12V1=20A, -12V=0,8A, +5VSB=2A

PCIe 9800 GT 512 MB Codename G92

So, nun hatte ich die MSI drin und wollte starten, aber es rührte sich nichts.
Kein Lüfter, kein Lämpchen, nichts drehte oder bewegte sich, die rote LED am Start-Button war ebenfalls direkt wieder aus.
Alle Stecker gecheckt, die 2 mal 6 mittels der Adapter gegeneinander getauscht, auch nichts.

Na, kann nur NT zu schlapp sein, was sonst, hatte ja nicht mal passende Stromanschlüsse, muß man extra noch Adapter kaufen, was ein Müll...

Dann habe ich mir das Netzteil [von CMP (400 Watt, aber mit mehr Steckern als das Xilence)
+3,3V=35A, +5V=40A, +12V=18A, -12V=0,8A, -5V=0,5A, +5VSB=2A ]

vom bisherigen MSI-Besitzer geholt, bei ihm vor Ort noch mal getestet, daß die MSI bei ihm am Pc mit diesem NT auch wirklich läuft, alles toll - ab nach Hause und umbauen.

Gesagt,getan.

Ich drück voller Vorfreude aufs Knöpfchen, und siehe da -

es lief wieder nicht ein Bauteil an, kein Lüfter drehte, kein Lämpchen leuchtete, nichts geht.

Wieder die 9-8er rein, alles toll... und läuft!

Woran kann es liegen? Board zu doof, oder ich, oder wir beide?
Bios-Einstellungen ändern, wenn ja, auf was?
Fenster auf und Fallgeschwindigkeit PC auf 700 N.N. und Ost-Süd- Windböe ermitteln?

Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen und das Dingen zum Laufen kriegen.

Danke im Vorraus!
 
Fenster auf und Fallgeschwindigkeit PC auf 700 N.N. und Ost-Süd- Windböe ermitteln? <-- :D

Hast du die Nvidia-Treiber deinstalliert?
 
Der PC geht ja gar nicht erst an, von daher kanns nicht am Treiber liegen. Also ich finde das Netzteil schon schwach, 18A ist jetzt auch nicht soviel. Hättest vllt nen stärkes zum testen?
Ich weiß beim Vorgänger solls angeblich gegangen sein, aber Testen schadet nicht, sicher ist sicher
 
18/20A auf 12V sind grade mal 216/240 Watt, die Kiste dürfte unter Last aber ~300 ziehen. Und da im BIOS keine Stromsparmechanismen ziehen haste da direkt Vollast.
 
Nein, aber dann schau ich mal, ob ich ein stärkeres ausleihen kann.

Nur, das eine nachträglich geholte NT hat ja in seinem Pc mit der 4870 funktioniert, von daher ist mir das ziemlich unnormal, solch ein Verhalten. Ich werd wegen Frust jetzt beide Teile ausschimpfen, vorerst.

Wieviel "Dampf" wird denn von Haus aus benötigt für die GraKa? Damit ich auch ein passendes Ausleih-NT besorge und nicht wieder ein zu schwaches...

Danke schon mal für´s Mitdenken bei mir ;-9
 
Schau mal in meiner Signatur, was ich mit meinem Cougar 400 Watt alles befeuer. Nen Markennetzteil von 400 Watt reicht da allemal
 
...was hab ich denn nu verwurschtelt...bekomme meine letzte Antwort nicht angezeigt..?!

Habe ein paar Sites quergelesen bezüglich div. NT, nebenbei kam mir dann die Erkenntnis, daß ich mit menem Xilence da nun nicht grade..naja, es ist kein Sahnehäubchen sozusagen, qualitativ.
 
Des Rätsels Lösung: die Adapter auf 6-Pin waren völlig verquer konfektioniert.

Vorher haben wir jedes einzelne Teil, Stück für Stück hin-und-her und wieder zurück und nochmal von vorn ausgetauscht, basierend auf der Ursprungskonfig. meines Bekannten. Alles für die Katz, nix ging...

Ich hatte alles schon wieder im Auto verstaut und wollt unverrichteter Dinge wieder abrücken, als mir geistesblitzig (hehe) gelang, doch den High-End Rechner (und Firmeneigentum) "nur mal kurz zum Testen" auseinander zu pflücken. Da gabs halt auch Adapter, und sogar verschiedenfarbig, nicht alles schwarze Kabel wie bei mir...

Da werd ich nachher doch mal unsern "dorfeigenen" Quasi-Monopolisten der Unterhaltungselektronik gar freundlich besuchen und beiläufig erwähnen, wie simpel die Lösung von Atelco ausfiel, die nicht nur günstiger war, sondern auch eben richtig verarbeitet und nicht kurzschlußfördernd.

Ah, was könntsch misch da uffregge!!

Danke nochmals für eure Tipps.

Übrigens, die Sau läuft sogar mit dem Gammel-Xilence ohne irgendwelche Beanstandungen...
 
Zurück
Oben