NAS

PHP Kennt sich jemand mit phpBB aus?

Belee

Lt. Commander
Es würde mich folgendes interessieren!

+ Ist diese Forum Software 'include' fähig?
+ Ist die Registrier Funktion auslagerungsfähig?
+ Wie gut oder schlecht ist es?

Es geht um folgendes...

Ich wollte mir eigentlich eine Benutzerverwaltung für meine Seite bauen.
Da ich aber irgendwann wahrscheinlich auch ein Forum benötige wäre das Unsinn,
da sich die User dann doppelt registrieren müssten.

Deshalb dachte ich, ich installiere sofort ein Forum "das soll aber vorerst garnicht laufen" und lagere NUR die Registrierfunktion und Profilseite für die User aus.
Heisst, ich nehme mir den Code von phpBB der für das Registrieren usw. verantwortlich ist und baue diesen in die Webseite ein.
User registrieren sich und können Ihre Profilseiten bearbeiten, und sich ggf. auch PNs zusenden.

Und später wenn ich dann das Forum benötige wären die Leute bereits dafür registriert.

phpBB käme in Frage weil es kostenlos ist, nur was kann es und ist damit sowas möglich? ich weiß von früher das man Foren schlecht in Seiten z.B. index includieren konnte aber vll. ist das heute ja nicht mehr der Fall.

schau dir doch einfach die datenbankstruktur an und der import in die mysql-db für das forum sollte dann kein problem mehr sein, da du ja weißt, welche informationen benötigt werden
die userid kannste ja 1:1 von deiner website übernehmen

Ich wollte schon gerne vorher wissen ob das mit phpBB überhaupt möglich ist. Klar, ich kann es installieren und dann schauen doch muss ja nicht sein wenn jemand hier sagt ,,lass es, das geht nicht,, dann kann ich mir das suchen und probieren ja sparen.

ja es ist möglich, hatte soetwas ähnliches in phpbb 2.0 schon mal gemacht
das problem ist jedoch, dass sich die user im forum erneut "einloggen" müssen, obwohl sie auf der hauptseite schon eingeloggt sind und die redundante speicherung von daten
ich hatte damals ein php-skript geschrieben, das per cron-job periodisch lief und die daten der datenbanken abglich... hierzu war zusätzlich noch ein vermerk der änderungszeit nötig, um festzustellen, welcher der geänderten datensätze neuer war

edit:
achja, das skript darfst du hinterher natürlich nicht mit dem apache, sondern direkt mit dem php-interpreter aufrufen, da die laufzeit von php-skripten im apache zeitlich beschränkt sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also einfach auf eine User-DB zugreifen ist nicht schwer und auch die Form zu kopieren nicht. (Also User-IDs, Passwörter etc.) Die Frage ist, wie praktikabel es ist. Vllt. würde für deine Seite eine andere Organisationssturktur besser sein. Viele CMS haben schon eingebaute Foren oder Plugins dafür.

Was PMs angeht: Eine sichere, umfangreiche Implementierung von PMs etc ist schon relativ viel Arbeit. Warum solltest du dir sowas antun, wenn phpbb und versch. CMS das schon beherrschen? Schließlich nützt es nichts die Userkonten zwischen Seite und Forum zu synchronisieren und PMs bei Forum und Seite unterschiedlich zu machen.

Die Fragen wird man wohl alle mit Ja beantworten können, also includierfähig, Registrierung auslagerbar. Aber ob es effizient, lohnend, etc ist, ist ne ganz andere Sache. Und muss man gucken, ob es nicht was besseres dafür gibt. D.h. aus deinen Fragen ergeben sich viele weitere Fragen, die viel schwerer zu beantworten sind.

Ich will doch keine extra Datensätze erstellen. Das ganze soll auf die phpBB Datensätze laufen.

Nochmal...ich installiere phpBB, lagere in die Webseite nur die Funktion zum registrieren aus. User registriert sich und kann auf sein phpBB Profil zugreifen und es bearbeiten, kann auf die Profile anderer Benutzer schauen, kann denen PNs senden. Alles kann er nur keine Beiträge verfassen weil ich noch keine Themen anbieten möchte. Das phpBB soll erst quasi nur zum registrieren benutzt werden.

So, wenn ich Registrieren und Einloggen auf die Webseite auslagere und ein User loggt sich ein, dann soll er halt Zugriff auf sein phpBB Profil haben. Es wird keine Extrawurst gemacht, es soll alles über phpBB laufen, das einzige wäre das ich die paar Sachen auslagern möchte, damit man nicht erst auf Forum klicken muss um sich dann zu registrieren wobei es ein Forum in dem Sinne ja noch garnicht gibt.

Eine extra Verwaltung die ich dann mit phpBB ausgleichen muss SOLL ES NICHT GEBEN wozu auch? das phpBB bzw. ein Forum ist doch quasi schon eine Benutzerverwaltung.
Kurz: ich will das phpBB erst nur als Benutzerverwaltung nutzen!

Versteht mich hier niemand mehr? :D

EDIT
Wer sucht der findet: https://www.phpbb.de/kb/artikel.php?artikel=106&highlight=Login :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben