HD 6870 von Asus defekt?

Hiyarto

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
388
Hallo Leute.
Samstag nachmittag habe ich nen anruf vom neffen bekommen, er hatt sein neuen rechner bekommen und versucht zum laufen zu bekommen, pc geht an hatt aber probleme!
Bin zu ihm hingefahren und versucht ihm zu helfen, aber ich blickte auch nicht mehr durch.

intel 2500k boxed
g skill 8gb ram(2x4gb ripjaw)
530w be quit purepower netzteil
asus mainboard p8h67 rev3
asus hd 6870 direct cu
dindows7 64bit

er hatt alles ordnungsgemäß zusammengebaut. die neusten treiber von der asus seite besorgt. rechner funzt, bis er die ati treiber drauf macht, ab da spinnt der rechner und bildschirm bekommt artefakte und laggt, ca 10sec. intervale... bis der rechner irgendwann abschmiert.

daher habe ich formatiert, alle treiber neu drauf gemacht, alles funzt wieder normal, bis ich dan den ati treiber drauf mache, diesmal den neusten 11.7, aber selbst bei dem das selbe problem.

durch systemwiederherstellungpunkt, nen älteren treiber ausprobiert, 11.2 hatt auch nix gebrahct, selbe problem.

bios update auf 1003 hatt auch nichts bewirkt.

da die probleme erst mit der installation des ati treiber anfangen, vermute ich es , das die grafikkarte nicht in ordnung ist???
oder übersehe ich etwas? das ist unser erster pc mit dem sandy cpu.
aber in bios gibts kaum was zum einstellen für die graka, ausser peg/pci.
ich hoffe jemand kann mir da aushelfen, ich selber komme net drauf :/

mfg
Hiyarto
 
Freund von mir hatte genau die gleichen Probleme. Alles lief ok bis ATI Treiber drauf und Karte belastet, dann Artefakte, Bluescreens, usw.

Ende der Geschichte, Karte war einfach defekt (DOA), neue Karte geordert(auch 6870) lief von Anfang an problemlos, alte Karte ging zurueck.

P.S.: Um auf ganz sicher zu gehen, bau die Karte doch woanders ein und sieh ob sie dort laeuft.
 
Ich gebe Ink voll und ganz Recht und tippe auch auf eine defekte Grafikkarte...

Am Rande: Wieso eigentlich die Kombination aus H67-Chipsatz und "k"-CPU? Wäre nicht der P67-Chipsatz zum Übertakten besser gewesen (oder wenn nicht übertaktet werden soll: Wäre nicht der 2500 ohne "k" die günstigere CPU gewesen)??
 
Wenn keine Fehler vor der INST des Treibers auftreten, es mit dem Deinstallieren ALLER Grafiktreiber versuchen - dann

Chipsatztreiber / directx (Juni 2010 und das Update von Nov. 2010 / .NET-Framework 2/3/4 "nachinstallieren" - den Monitor auf "60Hz" einstellen - jetzt den Treiber "11.5" installieren -
und zwar EINZELN - erst den Treiber / CCC ( AMD VISION Engine Control Center ) / AVIVO
http://www.pctreiber.net/category/downloads/page/3

testen -

wenn es jetzt funktioniert, dann evtl. den "11.7" installieren -
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx#2
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx#3
 
Danke für die Antworten.

Ich fahre gleich zu ihm und werde es ausprobieren, wie beschrieben.

Und ja, er hatt sich beim Board vergriffen, da später eventuel OC gemacht wird, wenn später auch nen besserer kühler kommen sollte.
Er hätte das mit dem p67 sollen zb. http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Mainboards/Intel/Sockel_1155/Asus/ASUS_P8P67_LE_Sockel_1155_DDR3_Rev_30_i10805_128008_0.htmoder die etwas günstigere variante http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Mainboards/Intel/Sockel_1155/ASRock/ASRock_P67_Pro3_SE_P67_Sockel_1155_ATX_DDR3_i10839_130332_0.htm

sollte die graka defekt sein und man schickt sie zurück, könnte man das mainbaord auch zurück schicken? und eines von den beiden nehmen, die ware kamm erst samstag an, hatt man noch da rückgabe recht? weil das mainbaord ja gebraucht wurde.


edit: haben graka in nem anderen rechner verbaut, selbe problem, sobald treiebr drauf, nur probs.

mein bruder würd gerne beide asus produkte zurückgeben, die graka ist defekt, das mainboard ist die falsche wahl gewesen.
er wird morgen nach der abeit dort anrufen udn versuchen zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt die Karte auch richtig im Slot ? Sie kann sich minimal herausziehen, wenn das Halteblech festgeschraubt wird - die Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Auf der +12V-Schiene des NTs sind "combined" ca. 30A ? (Ampere) +12V_1 /+12V_2 = 35 sollen sie haben - sind aber nur ca. 28A

MB BIOS-Update versucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Sitzt die Karte auch richtig im Slot ? Sie kann sich minimal herausziehen, wenn das Halteblech festgeschraubt wird - die Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Auf der +12V-Schiene des NTs sind "combined" ca. 30A ? (Ampere) +12V_1 /+12V_2 = 35 sollen sie haben - sind aber nur ca. 28A

MB BIOS-Update versucht ?

MB bios update brachte bei ihm keine besserung.
sein netzteil hatt 2 pci express strom an schlüsse, alles richtig drangemacht.

bei meinem rechner seine karte ausprobiert, das selbe problem, erst nach treiber installation die grafik fehler und rechner am laggen, parr minuten später.luescreen.
mein rechner hatt diese netzteil http://geizhals.at/deutschland/271405 was auch die 2 pci express anschlüsse hatt.
trotzdem das selbe problem, die karte scheint defekt zu sein.
 
Zurück
Oben