Mainboard P67 Pro3 (P67) qualmt nach zusammenbau

Saeris

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
56
Hallo,

Habe gestern meine letzten Bauteile von der 725€ Version (aus dem Gaming PC FAQ) bekommen (hab statt GTX 570 eine 560ti, und das P67 Pro3 (P67) als Motherboard)

Muss zugestehen, es ist ca. 6 Jahre her das Ich das letzte Mal einen PC zusammengebaut hatte, aber hatte dennoch genug Selbstvertrauen alles selber zu machen. Als ich diesen dann angeschlossen hatte und starten wollte, passierte nichts ... Hatte mir gesagt lässt mal die Nacht stehen und schaust morgen noch mal, also alle Kabel raus und schlafen gegangen.

Heute früh als ich den PC nochmals testen wollte, passierte wieder nichts. Also hab ich mal die Grafikkarte rausgenommen, man weiß ja nie, und noch mal Kabel ran und getestet.
Doch nun hörte ich ein Leises fiepsen vom Netzteil. Nach der Verwunderung hab ich noch mal kurz den Netzstecker reingemacht und in dem Moment fiel mir die Kinnlade runter, vom Motherboard kam rauch und ein penetranter Geruch.
Um es genauer zu verdeutlichen.
Das blaue A über dem Sata3 6gb/s auf der linken unteren Seite.

Wie ich bereits erwähnte, ist mein PC bau 6 Jahre her (Laptop Nutzer seitdem) und ich etwas ratlos was ich machen soll.
Wäre es am besten das MB auszutauschen? Das Ding lag seit knapp 2 Monaten bei mir rum, ich hab die Bauteile einzeln nach und nach gekauft.
 
Wen das Fiepen vom Netzteil kommt, dan ist das Netzteil Kaputt.
Währe jetzt meine Vermutung.
 
Wenn das Mainboard wirklich zum rauchen begonnen hat, dann hast du beim einbau wahrscheinlich einen Kurzschluss produziert (Abstandshalter an der falschen Stelle oder so).

In dem Fall kannst du das Board zwar zurück schicken, aber der Händler bzw. Hersteller werden das Board als Selbstverschulden nicht austauschen.

Ich fürchte du hast etwas falsch angesteckt und Mainboard und/oder Netzteil zerstört.

Hört sich zumindest nach deiner Beschreibung so an.
 
hm... der einzige Fehler der mir in den sinn käme wäre es den 8 oder 6 Pin stecker für ne Graka in den EPS steckplatz zu stecken, aber die frage ist ob er passt
 
es könnte auch ein Defekt am Mainboard selbst sein, ist aber unwahrscheinlich. Versuche es doch auf die ehrliche Tour bei dem Händler, vielleicht zeigt der sich Kulant und nimmt es zurück.

Ist das Netzteil auch zwei Monate alt?
 
Erst einmal sollte man klären, was falsch gemacht wurde - ansonsten lebt das Austauschbord auch nicht länger. Geräusche vom Netzteil sind bei der Überlastabschaltung relativ normal, klingt also fast nach einem Kurschluss irgendwo. Weißt du was Abstandshalter sind? Viele haben diese Frage nach dem Rechnerzusammenbau schon mit Nein beantwortet. Auch wenn es mittlerweile seltener vorkommt, DRAM-Module passen nur in eine Richtung - mit Gewalt geht jedoch auch die zweite. Gleiches gilt für den 4/8-Pin Stromstecker für die CPU-Versorgung. Hast du gesehen, von welcher Stelle ungefähr die Rauchentwicklung kam? Sieht man jetzt irgendwelche Spuren am Mainboard - wenn ja, wo?
 
@seebart
Ist das Netzteil auch zwei Monate alt?[/QUOTE]

Nein, das Netzteil wurde mit als letztes gekauft. Erst letzte Woche um genau zu sein.

@Simpson474
DRAM module sind richtig platziert, also an der "bruchstelle"

Die Rauch entwicklung kam von der Stelle hier:
http://awesomescreenshot.com/07bhnnh98

So habe ich es zumindest empfunden. Da dort halt der meiste rauch kam.

Fotos vom zusammen baue werde ich gleich machen und hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der Chipsatz. Hast du die Abstandshalter wirklich korrekt verbaut?
 
Sorry hab vergessen deine Frage zu beantworten. Nein Abstandshalter sagen mir nichts.
 
Ist eher schlecht, denn Abstandshalter müssen (zumindest bei den meisten Gehäusen) zwischen Gehäuse und Mainboard verschraubt werden, damit das Mainboard nicht am blanken Metall aufliegt. Das sind normal kleine sechskantige Bolzen, die in die entsprechenden Bohrungen des Gehäuses geschraubt werden.
 
Ah. verstehe. Dann haben wir jetzt die Ursache ausfindig gemacht....
 
Du kannst es ja mal probieren das Mainboard auf Garantie einzuschicken, sieht man jedoch Brandspuren kann es schnell mal passieren das die Garantie abgelehnt wird. Wichtig bei den Abstandshaltern ist für das nächste mal, dass diese erstens verbaut und zweitens nur dort verbaut werden, wo auch wirklich Bohrungen im Mainboard vorhanden sind (ein Abstandshalter zu viel kann ähnlich fatale Folgen haben).
 
Habe eben nach geschaut. Es sind genauso viele Bohrungen wie Abstandshalter in der Verpackung.

Aber kann das echt direkt beim ersten anschalten passieren dass, da was durch schmort?, Hatte ja geschrieben dass es schon beim ersten anstecken an den Strom nix passiert ist.
 
IrealiTY schrieb:
Es sind genauso viele Bohrungen wie Abstandshalter in der Verpackung.
Was meinst du mit in der Verpackung?

IrealiTY schrieb:
Aber kann das echt direkt beim ersten anschalten passieren dass, da was durch schmort?, Hatte ja geschrieben dass es schon beim ersten anstecken an den Strom nix passiert ist.
Ein Kurzschluss ist auch beim ersten Einschalten schon da. Ich war auch schon öfter verwundert, als hier welche geschrieben haben, dass das Mainboard nach dem Verbauen der Abstandshalter noch funktioniert hat, obwohl es vorher schon einmal ohne Abstandshalter eingeschaltet wurde - im Normalfall ist ein Kurzschluss immer destruktiv.
 
"Was meinst du mit in der Verpackung?"
In der Gehäuse verpackung....
 
Ja, wobei die manche der Bohrungen nur für andere Mainboard-Formfaktoren (µATX, ITX, usw.) benötigt werden - bei ATX sind so viel ich weiß 9 Stück nötig. Daher ist es wichtig nur dort Abstandshalter zu verbauen, wo auch ein Loch zum Anschrauben im Mainboard vorhanden ist - ansonsten kann man auch so einen Kurzschluss produzieren.
 
Alles klar, werd beim nächsten mal darauf achten.
Werd nun mal das Mainboard nochmal richtig andrehen, evtl ist ja noch Hoffnung.

Ansonsten schick ich es auf Glück ein. wenns nix bringt muss ich mal auf das nächste Gehalt warten :)

Dennoch, vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben