Div verschiebung speichern

Timdaroxxa

Lieutenant
Hey Leute!

Meine Website beinhaltet folgenden Effekt: http://jqueryui.com/demos/draggable/#default

Damit kann ich meine Divs verschieben. Gibt es eine Möglichkeit diese Verschiebung zu speichern, sodass beim nächste Seitenaufruf alles so ist, wie ich es mir "hingelegt" habe?

Gruß an alle CBler :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde da spontan einfallen das einfach in einem Cookie zu speichern und von da aus dann wieder auszulesen...

Ich kenn mich garnicht aus mit Cookies, aber diese bleiben nicht bestehen wenn der Browser geschlossen wird? Wäre gut, wenn es eine Methode gibt, die immer auslesbar ist (z.B. indem man eine Datei abspeichert).

Und das ganze muss dann ja in meiner style.css Datei gespeichert werden, welche ja ausgelagert ist.

- ohne Login nur mittels einem Cookie, wie die Koordinaten für diverse Elemente gespeichert werden
- mit Login beispielsweise in einer Datenbank od. Datei unter Referenzierung des Users

genau damit habe ich vor ein paar Wochen dynamische JSF Komponenten gebaut: Fieldsets mit Fields werden erstmal in einer Standardreihenfolge / Anordnung gerendert. Am Client kann der Benutzer dann mit JQuery dragable diese Fields verschieben, neue Fieldsets anlegen, diese umbennenen, löschen etc. Am Ende drückt der Benutzer auf 'speichern' und per JQuery wird dann die fertige Reihenfolge geparst und als JSON Object an die Backingbean geschickt, um beim nächsten Rendern der Seite direkt berücksichtigt zu werden. Vorteil: kein Flackern durch nachträgliches Verschieben am Client.

Bei neueren Browsern kannst du auch den localStorage nutzen, um direkt JSON Objekte im Browser des Anwenders zu speichern.

Zuletzt bearbeitet:
@ Coolhandluke

Danke, aber ehrlich gesagt habe ich ca. 10% von dem verstanden, was du geschrieben hast. Ich bin Anfänger :D

Zurück
Oben