DVD+R oder DVD+R DL Medium

M0rpHeU5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
850
Ich hab eine Datensicherung von großen Dateien zu machen.

Die Frage ist nur was besser ist,
eine Sicherung auf ein DVD+R DualLayer Medium
oder die Daten gesplittet auf zwei DVD+R SingleLayer Medien?

Die Daten sollen nicht nur von dem Brenner sondern auch von ROM-Laufwerk gelesen werden können, also geht es mir vorallem um die Lesekompatibilität.

Danke schon mal im Vorraus
 
In dem Fall würde ich SingleLayer bevorzugen.
Was spricht gegen eine Sicherung auf eine externe Festplatte ?
 
@
ich schlage dir eine Externe USB-HDD für59,-€ =1TB vor. 10 Stk. DVD=42 GB=> 19,90€?
 
Wenn eine Datensicherung auf DVD zwingend ist, schlage ich DVD+ (SL) vor, und dann keine Billigmedien, sondern z.B. Verbatim.
Duallayer haben schlechtere Lesewerte, so dass selbst eine erfolgreich gebrannte DVD kein Garant dafür ist, dass sie nach Tagen/Wochen/Monaten noch gelesen werden kann.
Näheres hierzu unter http://club.myce.com/.

Wie meine Vorredner bereits sagten, halten wir externe Datenträger wie USB-Festplatten jedoch für die bessere Lösung, da flexibler einsetzbar und günstiger.
 
Zurück
Oben