Unterer PCIe-Slot langsamer?

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mir vor ein paar Tagen den AKG K530 und die ASUS Xonar Dg bestellt. Allerdings merkte ich gestern, dass, wenn ich die Karte in den PCI-Slot stecken würde, ein Hitzestau mit der Graka entstehen würde (siehe Bilder unten). Mein MB ist das hier(Ich weiß, den MB-Kauf hätte ich mit mehr Bedacht ausführen sollen. Das hat nicht nur eine schlechte Ausstattung, sondern auch nur mATX, dessen Nachteile man jezt sieht.):
http://geizhals.at/616619
Jedenfalls müsste ich die Graka dann in den unteren PCIe-Slot stecken. In der Beschreibung steht aber, dass der untere Slot zwar auch x16 ist, aber dennoch mit der komischen Beschreibung "elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1"
Intel H67 (B3) • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1), 1x PCIe 2.0 x1, 1x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC887), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 8x USB 2.0, 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (H67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (H67), 1x PATA (VIA VT6415), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: µATX, All solid capacitors, UEFI, B3-Stepping
Was bedeutet das jetzt? Hab ich jetzt dadurch weniger Leistung?
 

Anhänge

  • DSCN0134.jpg
    DSCN0134.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 503
  • DSCN0138.jpg
    DSCN0138.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 397
Steck die Karte einfach mal rein, schmeiß GPU-Z an und schau bei Bus Interface.

Ich habe sowas noch nicht probieren müssen, könnte mir aber vorstellen, dass der untere Slot tatsächlich nur 4 fach angebunden ist und der Steckplatz dennoch eine Länge eines 16 fachen aufweißt.


MfG
 
also ich würde die Soundkarte einfach unter die Grafikkarte stecken, und dann gucken, ob es wirklich einen Hitzestau gibt
 
Gandalf2210 schrieb:
also ich würde die Soundkarte einfach unter die Grafikkarte stecken, und dann gucken, ob es wirklich einen Hitzestau gibt

Bei einem oder zwei mm Abstand? Könnte es sein, dass es da keinen gibt?
Das könnte ich aber erst morgen machen, da sie voraussichtlich erst da kommen wird.
 
em du willst die pci karte dann in den pcie slot stecken? geht's noch?
das passt doch nicht zusammen^^
 
Manuel1985 schrieb:
em du willst die pci karte dann in den pcie slot stecken? geht's noch?
das passt doch nicht zusammen^^

Wer sagt denn sowas ?! Er wollte die graka in den unteren PCIe stecken, damit er darüber die Soundkarte in den PCI stecken kann

@ Topic: Ich würde auch einfach testen wie die Temps aussehen, wenn du die SOundkarte direkt darunter baust
 
Hallo,
Intels SandyBridge hat 16 Lanes für die GPU. Die gehen üblicherweise an den oberen PCIe x16. Bei teureren Boards werden über PCIe Switches bis zu 8 Lanes an einen 2. PCIe x16 weitergereicht, bei den billigen Boards wird ein 2. Slot hingegen nur mit den Lanes des Chipsatzes angebunden.
In deinem Fall ist zweiteres der Fall. Dazu kommt noch, dass bei Benutzung des PCIe x1 Slots der Chipsatz nicht mehr ausreichend Lanes hat, um den unteren PCIe Slot mit 4 Lanes zu versorgen und somit auf die nächstkleinere Stufe stellen muss, was x1 ist. Wenn du also noch eine PCIe Karte für LAN oder Sound verwenden willst, dann wäre die GraKa im untersten Slot nur mit x1 angebunden.
Zu bedenken gilt auch, dass der Chipsatz per DMI 2.0 angebunden wird. Der hat 20GBit/sec., also 2,5GB/sec. Bandbreite, was PCIe x5 entsprechen würde. Deine Grafikkarte müsste sich mit ihren 4 Lanes die Bandbreite von 5 Lanes mit dem SATA Controller und dem Netzwerk sowie den anderen Peripheriegeräten (USB und so) teilen, was z.B. bei Zugriffen auf mehrere Festplatten dazu führen könnte, dass selbst ohne weitere PCIe Karte die Bandbreite für die GraKa unter x4 fällt.

Jetzt ist nur die Frage, ob PCIe x4 einen merklichen Leistungsverlust verursacht. Üblicherweise muss man bei aktuellen GraKas leider damit rechnen, da dürften 10%-15% Leistungsverlust realistisch sein.
Brauchst du die Soundkarte überhaupt? Sind die Temperaturen mit der Soundkarte und der GraKa im oberen Slot schon kritisch?
M.f.G.
 
Im unteren Pcie slot wird die Graka vermutlich die Kabel ziemlich abknicken.
Lass die Graka oben und steck die Soundkarte darunter, und lass beim zocken Gpuz mitloggen und beobachte die Grakatemp. Das müßte schon klappen.
 
<-- hat auch eine Netzwerk-Karte und einen SATA-Controller direkt unter und über der Graka. Geht schon.
 
Wenn du die Xonar DG gerade erst bestellt hast, besteht dann die Möglichkeit, die zurück zu schicken und dafür eine Xonar DX zu nehmen?

Grund ist folgender: Es löst alle deine Probleme
Die Xonar DX ist eine PCIe-Karte und die kannst du somit in deinen unteren PCIe-Slot stecken. Volle Funktion, definitiv kein Hitzestau und deine GraKa bekommt ihre 16 Lanes.
 
meckswell schrieb:
Im unteren Pcie slot wird die Graka vermutlich die Kabel ziemlich abknicken.
Lass die Graka oben und steck die Soundkarte darunter, und lass beim zocken Gpuz mitloggen und beobachte die Grakatemp. Das müßte schon klappen.

Habs jetzt probier und das war der Fall. Die Stecker unten machten es unmöglich, die Graka fest sitzten zu lassen. Also würde es überhaupt nicht gehen. Mal so nebenbei. Nach dem Umbau kam es mir so vor, als wenn der Kühler der Graka plötzlich lauter wäre (nicht viel). Hat sich so angehört, wie wenn ein ein kleines Kabel dran schreddern würde, aber auch nur ganz leicht und außerdem war da kein Kabel. War das jetzt nur Einbildung oder kann da was sein?
BTT:
Hoffen wir mal, es gibt wirklich keinen Hitztestau.
EDIT: Nein, das ist schon bezahlt. Das würde jetzt noch mal ewig dauern und außerdem ist die dx teurer. Warscheinlich könnte man die Karte auch gar nicht richtig reinstecken wegen der Kabel. Das ging ja schon bei der Graka nicht.
 
Wenn deine Xonar jetzt passt, dann passt die DX ebenfalls, ist die gleiche Platine und somit deutlich kleiner als deine GraKa.
Bezahlt ist wurscht... im Internet hast du 14 Tage Rückgaberecht
Die Lautstärke resultiert aus der schlechteren Belüftung, ist also quasi normal.
Der Mehrpreis lohnt sich, wenn sich dadurch deine Probleme lösen... lieber 20 Euro mehr als eine GraKa, die nicht volle Leistung bringen kann, weil man am falschen Ende gespart hat... meine Meinung... ;)
 
Ok, danke für die Tipps!
@Rome1981 Die Karte kommt voraussichtlich morgen. Kopfhörer kommt warscheinlich übrmorgen, werde sie erst da einbauen (dann habe ich gleich den besten Klang von auf 100, denn mein altes Soundsystem kann man in die Tonne treten). Ich werde es so machen: Falls die einen Hitzstau auslöst (was ich nicht hoffe), schicke ich sie zurück und nehme die dx (muss aber den Versand zahlen, da <40€), ansonsten behalte ich sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hast mal geschaut ob die/der Grafikkartenlüfter evt. leicht an der darunter eingebauten PCIkarte drankommt, sieht bissl knapp aus auf dem BIld ?
 
Hab sie jetzt mal eingebat und sie passt rein. War sogar mehr Platz dazwischen, als man auf den Bildern vermutet hätte, geschätzt mal so 3mm. Richtig einbauen tue ich die Karte aber erst morgen oder übermorgen, wenn meine KH kommen.
 
Vielleicht kannst ja auch einen Gehäuselüfter so anbringen das er zusätzlich auf die Grafikkarte bläst ?
 
So, habe jetzt mal Crysis ein paar Minuten gespielt, es waren maximal 65 Grad. Vor dem Einbau habe ich auch mal getestet, da war es der selbe Wert, allerdings habe ich damals 1 Stunde gespielt. Dürfte aber trotzdem ok sein, oder?
Allerdings ist es mir jetzt öfters hängen geblieben und dann kam "Crysis geht nicht mehr". Warum passiert das jetzt? Hat das etwas damit zu tun?
 
Zurück
Oben