Problem Radeon 6770M Minecraft

Banksy

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
843
Habe ein Problem mit meinem HP Pavilion dv6-6101eg Notebook mit Radeon 6770M dedizierter Grafik:

Die Grafik hat zwei GB GDDR5 Grafikspeicher und mit ihr lassen sich Titel wie GTA4, Crysis etc. in hohen Einstellungen flüssig spielen.

Ein Problem habe ich nur mit dem Spiel ''Minecraft''. Die Dynamic Switch Technologie wechselt hier nicht von der Intel HD 3000 nicht auf die Radeon 6770M! Dadurch läuft das Spiel mit nur 10 fps (bei niedrigen Einstellungen). Eigentlich sollte das die Grafik locker schaffen, würde sie über die Radeon laufen.

Habe das Problem auch schon ausführlich gegoogelt und habe festgestellt, dass ich nicht der einzige User mit dem Problem bin. Allerdings habe ich keinen braucbaren Lösungsansatz gefunden (Einstellung auf ''Höchstleistung'' im Catalyst habe ich alles gemacht!)

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und etwas brauchbares liefern, wie z.B. manuelles, dauerhaftes Aktivieren der Radeon bzw. manuelles Deaktivieren der Intel HD :)

Danke im voraus ;)
 
Weis ja nicht ob das geht, aber kann man die Intel HD nicht einfach von Grund her deaktivieren? Über Gerätemanager oder so? Hatte leider selbst noch keine Möglichkeit dieses Technik auszuprobieren.
 
Hi
also eine intel HD 3000 sollte minecraft locker leicht schaffen.

evlt wechselt die grafikkarte einfach nicht in den 3dmodus und läuft deswegen nur mit sehr langsamen taktraten?
gruß
 
Ich gehe mal davon aus das es sich hierbei um das neue system von Nvidia (Optimus?) handelt, die auf basis von einem gewissen directx befehl automatisch auf die schnellere GPU wechselt? Schau mal ob es eine tool/programm/skript gibt, womit du die GPU manuell wechseln kannst.

Wenn Minecraft mit OpenGL anstatt DirectX funktioniert, wird in absehbarer zeit das automatische wechseln der grafikkarten nicht funktionieren. Zumindest hatte ich damals gelesen das die GPUs gegenwärtig nur auf basis eines speziell erkannten DirectX befehls gewechselt werden.

Nachtrag:
Der beitrag gilt natürlich auch, obwohl du Intel als onboard und AMD als dedizierte GPU verwendest. Ich glaube die Optimus technologie von Nvidia funktioniert nur mit speziellen GPUs, jedoch kann es ja sein, das es mittlerweile mit mehr funktioniert bzw. ein konkurenzprodukt von Intel oder AMD auf ähnliche weise arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel MC im Vollbild und nicht im Fenstermodus =)
 
@ itsfun:wenn ich über den Gerätemanager versuche die Intel HD zu deaktivieren, geht das nicht, da diese über den AMD Treiber (???) läuft.

@ BeneTTon: weißt du vielleicht, wie man sie manuell in den 3D Modus setzen kann?

@ XShocker22: Java ist auf dem aktuellsten Stand

@ andy_0: AMDs Technik funktioniert ähnlich, ist aber z.B. laut Computerbase noch nicht so weit ausgereift; vielleicht liegts daran

@ inyriat: ???

______________________________

PC: Scaleo P, Celeron D @ 2,8GHz, 1 GiB RAM, 80GB HDD
Notebook: HP dv6-6101eg, i5 2410M @2,3 GHz, 4GiB RAM @ 1333MHz, Radeon 6770M 2GiB GDDR5, 500GB HDD @ 7200U/min, Beats Audio, Alugehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann müsstest du im BIOS die onboard GPU deaktivieren, leider kann das nicht jedes Multi-GPU system, jedoch viele.
 
Notebook, geht leider nicht :(
 
Ich hatte das gleiche Problem Minecraft lief immer auf der Onboard, umschalten konnte ich indem ich rechtsklick auf die Miencraft.exe und "mit Grafik Prozessor ausführen".

Zur Onboard, ich hab n I5 mit der HD3000 und die reicht für Minecraft nicht, mit der GT540M läuft es ruckelfrei, leider stockt es alle 4-5 Minuten für 30 Sec. :/

MfG Daywalker
 
@ Daywalker1986
Es stockt? Beobachte mal im Task Manager wie viel RAM das Spiel zieht. Evtl. solltest du dir 4 GB RAM mehr einbauen - gibts ja fast geschenkt.
 
Daywalker1986 schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem Minecraft lief immer auf der Onboard, umschalten konnte ich indem ich rechtsklick auf die Miencraft.exe und "mit Grafik Prozessor ausführen".

Zur Onboard, ich hab n I5 mit der HD3000 und die reicht für Minecraft nicht, mit der GT540M läuft es ruckelfrei, leider stockt es alle 4-5 Minuten für 30 Sec. :/

MfG Daywalker

Habe GENAU das selbe Problem. Habe ein i5-2410M, 8GB RAM und ne GT540M(2GB) in meinem Notebook. Alles stockt alle 4-5min für ~30sec...

Oki, was könnte es sein? Der i5 oder die GT540M und deren Treiber!? Oder Java?
 
Also ich habe in dem zusammenhang schon die Fehlermeldung gehabt
----------
Minecraft has run out of memory.

This could be caused by a bug in the game or by the Java Virtual Machine not being allocated enough memory. If you are playing in a web browser, try downloading the game and play it offline.
To prevent level corruption, the current game has quit.

Please restart the game.
--------
und hab Java mehr RAM zugewiesen

Java öffnen-->Java-->Anzeigen-->und als Runtime Parameter -Xmx300m eingegeben

Außerdem führe ich Minecraft als Admin aus und seitdem läuft es besser. Vielleicht hilft es ja auch bei dir, hast ja fast die gleiche Konfiguration wie ich

MfG Day
 
Yay,

danke das hört sich doch gut an und seitdem hast du nicht mehr die freezes alle 3-4min? alles weg?

ich meien ansonsten habe ich ~200FPS alles läuft wie Butter... nur diese fiesen freezes wo alles hängt für 30sekunden...

greetz
 
Ok, liegt also schon irgendwie am RAM, wenn auch nicht an dessen Maximum, sondern daran, was als Maximum adressiert werden darf. Stell den Wert entsprechen höher (wie du es wohl gemacht hast) und installiert euch vlt. die 64 Bit Version von Java, da die 32 Bit Version nur maximal 2 GB pro Prozess bzw. 4 GB maximal adressieren kann. Natürlich muss Minecraft für 64 Bit kompiliert sein. Das hilft euch natürlich nur, wenn Minecraft mehr als 2 GB respektive 4 GB benötigt.
 
Hab Java in der 32Bit und auch in der 64Bit Version installiert... habs öfter gelesen das man beide Versionen auf nem 64Bit OS installieren soll.
 
Ich hab das erst heute morgen umgestellt und nur ne 1/2 Stunde im SP getestet, aber bis jetzt hatte ich noch keine Aussetzer

Edit: Okay ich hab doch noch aussetzer, der fehler scheint woanders zu liegen.
In Minecraft (F3) steht Used Memory 240/989MB
Allocated Memory 50%(495) der wert ist wie ich bis jetzt beobachten konnte konstant

MfG Daywalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke das ist intressant, ich habe damals auch den "RAM-Trick" versucht... Minecraft mehr RAM gegeben (1024MB) und hatte die gleichen Freezes... Bei mir werden eh alle Programme als Administrator gestartet.

Hast du Java7? 32Bit? 64Bit? Welchen Graka Treiber? Win7 64Bit?

Mich nervt das problem seit Monaten...

Grüße
 
Ich habe aktuell Java32Bit hatte aber auch 64Bit
Windows7 Home Premium 64 Bit
Nvidea GeForce GT540M - Treiber Nvidea 8.17.12.6856
Intel HD3000 - Treiber Intel Corp. 8.15.10.2342
Intel i5-2410M

Das Problem hat auch nur mein Laptop auf meinem Desktop(Signatur) mit Win7 Prof. 64Bit, Java(64) rennt das ohne Probleme.

Gibt in vielen MC Foren Berichte über das gleiche Problem, leider funzen die Lösungen bei mir nicht :/

MfG Daywalker
 
Zurück
Oben