Suche GraKa die in das System System passt.

warducK

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
237
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine "alten Teile" in ein System zusammenzutüfteln. Allerdings fehlen jetzt noch ein paar Teile.
Der primäre Einsatzzweck ist bei meiner Freundin das Zocken von Sims 3 und Officespielereien.
Die aktuellen Teile sind nichtmehr änderbar, da schon vorhanden ;-)

aktuelle Einzelteile:
CPU: Phenom 2 X4 940 3Ghz+Kühler
Board: Gigabyte GA-MA770-UD3 AM2+
RAM: 4 GB DDR2 Kingston HyperX
Netzteil: Sharkoon 450W
+ Irgendein DVD-Brenner IDE, Maus, Tastatur

Das sind die aktuellen Teile die ich habe.
Was ich jetzt noch bräuchte wäre meiner Meinung nach noch folgendes:
1x Festplatte Vorschlag: WD Caviar Blue 500Gb
1x Grafikkarte Vorschlag: MSI Nvidia GTX 550Ti
1x Gehäuse Vorschlag: 3r System R480

Wie gesagt, ich würde gerne möglichst günstig dabei wegkommen. Ist die Grafikkarte schon überdimensioniert? Hat da einer Erfahrungswerte mit Sims 3?

Gamestar Check bzgl. Sims3 Technik

Vielen Dank schonmal!
 
Schließe ich CaTFaN! an, war nur zu langsam :mad:
Die 550ti ist irgendwie eine unvernünftige Grafikkarte.
Und nein, die Karte ist nicht überdimensioniert, die CPU kann auch je nach Auflösung und Spiel eine 6870-6950 gut befeuern.

Gruß FatFire
 
Budget ist eigentlich nach oben offen ;-) Aber soll so günstig wie möglich sein. Ist ja auch grafikmäßig nur für Sims3 gedacht.

Mit der 6770 kann ich mich bestimmt auch anfreunden. Ist die denn stärker als z.b. eine 9800GT? (diese ist ja in dem Gamestar bericht als "Optimum" aufgeführt)?
 
Habe gerade noch folgende Grafikkarte entdeckt: http://geizhals.at/deutschland/496801

Wäre ja laut dem Test schneller als die 6670 und fast gleich teuer.

Oder spricht da was dagegen?

@elkechen: Danke für den Tipp, aber die scheint mir etwas überdimensioniert für Sims 3? Ich mein ok, die CPU wird sich bei den LowBudget Grafikkarten eher langweilen. Aber ich weiß nicht, ob meine Freundin eine 470 zu schätzen wüsste :)
 
Also ich kann sagen das Sims 3 mit einer HD4830 (=66% Leistung einer HD5770/HD6770) auch schon auf vollen Details läuft und mit Kantenglättung. Auflösung ist aber 1280x1024.

Eine HD6670 dürfte ziemlich genau so schnell sein wie ne HD4830. Sollte auch reichen ! Eine HD5670 ist etwas langsamer , kostet aber erheblich weniger. Kommt aber auf die Auflösung an.

Selbst mit einer 8600GT lief Sims 3 schon ganz gut.
Wenn Gebrauchthardware auch ok ist, ist die HD4830 bei Preis/Leistung und Stromverbrauch ungeschlagen. Die 4850 und 4870 ziehen schon deutlich mehr.

Wenn es ne Nvidia sein soll, kannst locker auch ne 8800GT/9800GT verbauen. Brauchen auch bissl mehr Strom aber kostet wie eine HD4830 nur 30€.
Den Stromverbrauch sollte man abwägen in Abhängigkeit von Nutzungsdauer und wie groß der Idleanteil ist (also Office) und wie oft gespielt wird. Meines Erachtens ist der Idleanteil recht wichtig.

Die Gamestargrafik bestätigt meine Empfehlung übrigens. Ab 8800GT ist dunkelgrün. Eine HD4830 ist ein paar % schneller als ne 8800GT.

Auf keinen Fall sowas wie eine GTX470 kaufen. Viel zu schnell und säuft Strom !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ein Preislimit gibt es generell nicht. Mir geht nur darum Sims 3 flüssig spielen zu können und dabei möglichst wenig Geld ausgeben zu müssen. Natürlich würde Sims3 mit einer GTX580 sehr gut laufen. Aber da ist der Kosten-Nutzen-Faktor einfach miserabel.

Aber anhand der bisherigen aussagen sieht es so aus, als könnte ich das Limit auf 90-100€ setzen. Außer jemand hat einen Geistesblitz :)

Danke Elkchen, laut deinem Bericht ist die AMD 5750 auch gut im Rennen. Aber da liegt der Preis laut geizhals auch bei 80€

@Oliveron: Also meine Freundin hat aktuell einen 23" allerdings weiß ich nicht ob 1680x1050 oder 1920x1080... ich glaube Letzteres. Meinst du die 4830 hat dafür noch genug Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte sit ziemlich langsam für diese preisklasse. da fährst du mit einer 6850 deutlich besser. perfekt für die cpu wäre mmn aber eine 6870, die du für etwas mehr auch schon bekommst. 68x0 ist auf jeden fall die p/l beste alternative und sehr vernünftig und angemessen, auch wenn sicherlich nach oben noch luft ist. generell kann man sagen, dass bei gleicher leistung nvidia teuer ist und mehr strom verbraucht. ist nicht ganz unwichtig, wenn man ein bestehendes netzteil weiter verwenden möchte.
 
Also dafür das wirklich nur Sims 3 gespielt werden soll reicht die !! Auf der 2. Seite von Gamestar liest man ja auch, dass die Auflösung erhöhen nicht viel Perfomance kostet.

Mein Tipp: Nicht mehr als 50€ ausgeben und sich was gebraucht kaufen. Gut im Leistung/Watt ist auf jeden Fall die HD4770. Gabs aber nicht lange. Wenn du da für 40€ eine bekommst - super. Gab hier im Marktplatz mal eine mit passivkühler.

Der Phenom ist ja auch schon recht groß für so nen Rechner.
 
Ja ich weiß, dass der recht überdimensioniert ist. Aber der ganze PC ist ein Flickenwerk :)
Wenn ich überlege, haben alle Teile einen anderen Vorbesitzer :)

Aber danke schonmal für die vielen(hätte ich nicht gedacht), schnellen und vor allem nützlichen Antworten! :)
 
ich würde eher in die Richtung 6950 gehen... Sims 4 kommt bestimmt und glaube mir Sims frisst auf Full HD doch einiges an Ressis, 17 oder 19 Zoll reicht locker was kleines, aber Full HD ich würde eher ein paar Euro mehr ausgeben.

Vor allem Kantenglättung und die Zoomerei im Game inkl Spiegelungen fressen Leistung ohne Ende.
Ich habe eine 5870 also Vgl mit 6950 und das Game lagt im Zoomen immer wieder...

Sims 3 ist ein Resfresser!
 
Würde eine 5770 alias 6770 nehmen.
Die Reicht locker.
Wütet bei der Freundin von meinem Besten Kumpel und sie ist streng zu frieden.
Das System wurde auch nur auf Sims und Co ausgelegt.
Dazu hab es nen nen Full HD Screen und sie ist zu frieden.
Zockt alles auf volle Details, was will man mehr.
Nur das er nen kleineren AMD x4 genommen hat.

Läuft def. und wenn Sims 4 nur noch mit 4xAA läuft ist das auch egal.
Ansonsten schmeiß ich die 6850 noch in den Raum für um die 120€
oder 6790 für nen hundi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben